Region: Saerbeck

2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Liebe Eltern der Sankt Georg Grundschule,

erneut wurden am Freitag 2.10. Ventile von etlichen Fahrrädern auf dem Abstellbereich der Grundschule gestohlen.

Die Schule sah zuletzt keinen Zusammenhang mit einem anderen Vorfall und ob deshalb weitere Maßnahmen unternommen werden, ist fraglich.

Wir als Eltern zweier Kinder der Klassen 3b und 4c und einem Schulgänger ab 2021 möchten keine Panik schüren, sind mit dieser Situation jedoch nicht einverstanden.

Eine verhältnismäßige einfache Videoüberwachung ausschliesslich im Bereich der Fahrradständer sollte hier als abschreckende Maßnahme ausreichen, wie sie auch schon an anderen Schulen in Deutschland eingesetzt wird.

Eine kurze Umfrage innerhalb der 4c Whatsapp-Gruppe hat binnen weniger Stunden eine mehrheitliche Unterstützung dieser Idee ergeben.

Mit dieser Petition geht es uns darum, ein Stimmungsbild über die gesamte Elternschaft abzufragen, um mit der Schulleitung in einen konstruktiven Dialog zu kommen und gleichzeitig einen klaren Handlungsauftrag zu formulieren.

Die Videoüberwachung insbesondere an Schulen ist aus gutem Grund stark reglementiert, da sie als schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte gesehen werden kann, was man bei unaufgeregter Betrachtung wohl auch so sehen muss. Um es deutlich zu sagen: Nichts liegt uns ferner als eine flächige Überwachung der Pausenplätze oder sonstiger sensibler Bereiche!

Es ist die Verhältnismäßigkeit zu sehen und da sich die Kinder in der Regel nur sehr kurz an den Fahrradständern aufhalten, ist dies aus unserer Sicht eher unproblematisch und in Summe auch geboten.

Andere Schulen praktizieren dies bereits, es handelt sich also keineswegs um ein Novum. Auch sind der Speicherdauer etc. sehr enge Grenzen gesetzt.

Seitens des NRW-Landesbeauftragten für Datenschutz findet sich folgendes Zitat „Kommen an der Schule C jedoch keine weniger einschneidenden Maßnahmen zum Schutz des Eigentums an den Fahrrädern in Betracht, kann insoweit der punktuelle Einsatz einer Videoüberwachungsanlage auch während der Unterrichtszeiten ausnahmsweise zulässig sein.“

Quelle: www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Videoueberwachung/Inhalt/Videoueberwachung_an_und_in_Schulen__Ich_sehe_das__was_du_so_tust__/Videoueberwachung_an_und_in_Schulen_Ich_sehe_das_was_Du_so_tust.pdf

Thank you for your support, Niclas Heescher from Saerbeck

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Oberhausen

3 days ago

Eine SICHERE und trockene Abstellmöglichkeit müsste es auf JEDEM Schulhof mittlerweile geben! Es soll auf die Umwelt geachtet werden, da ist das Fahrrad perfekt, doch wenn die Kinder sich gegenseitig einen Spaß daraus machen z. B. die Ventile zu stehlen o. Ä., haben die Betroffenen keine Lust mehr mit dem Fahrrad zu kommen. Kinder sind Kinder und lernen noch. Sie halten sich halt nicht immer an alle Regeln.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 06 Oct 2020

ja und das sofort.

• Not public Saerbeck

on 05 Oct 2020

Es ist wichtig, da es sich erstens um die Sicherheit unserer Kinder handelt und zweitens ziemlich teuer werden kann, wenn man jedesmal für die Reparaturen aufkommen muss.

• on 05 Oct 2020

Ich habe in den Jahren in den meine 3 Söhne die Schule besucht haben so einiges repariert und bezahlt. 2 Räder waren komplett verschwunden

• on 05 Oct 2020

Damit unserer Kinder sicher sind!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/videoueberwachung-der-fahrradstaender-an-der-stgg-saerbeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET