Bild zur Petition mit dem Thema: Volle BAföG-Zahlung, statt Anrechnung von Unterhalt der nicht gezahlt wird Volle BAföG-Zahlung, statt Anrechnung von Unterhalt der nicht gezahlt wird
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Michael Wickmann
  • Region: Landkreis Northeim mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Gescheitert
  • 32 Unterstützende
    3 in Landkreis Northeim
    Sammlung abgeschlossen

Volle BAföG-Zahlung, statt Anrechnung von Unterhalt der nicht gezahlt wird

BAföG-Leistungen sollen in vollem Umfang an jungen Berufsschüler gezahlt werden, dem Obdachlosigkeit droht, weil sich kein Amt verantwortlich fühlt.

Ein hochbegabter junger deutscher Mann, mit dem Aktenzeichen 238-18884 bei der BAföG-Stelle Landkreis Northeim, hat es durch seine Hochbegabung stets schwer gehabt ( www.spiegel.de/sptv/tvthema/a-697816.html ), aber jetzt, nach mehreren Versuchen, seinen Erfolg in der Informatik (Berufsschule) gefunden. Die BAföG-Stelle rechnet Unterhaltszahlungen an, die von seinem Vater seit Januar nicht mehr gezahlt werden und reicht ihn, wie eine heiße Kartoffel, weiter, aber niemand fängt ihn auf; Obdachlosigkeit droht, weil er seine Miete nicht mehr zahlen kann. Das System ist krank.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bockenem, 11.02.2015 (aktiv bis 24.03.2015)

zu wenig mitstreiter

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es ist doch besser ein paar hundert Euro in einen zukünftigen Steuerzahler zu investieren, statt tausende Euro in jahrelange Arbeitslosigkeit.

PRO: Zu den zwei Contra-Kommentaren möchte ich sagen, dass eine Unterhaltsklage ins Ausland Jahre dauern kann und dass die Hochbegabung von einem psychologischen Gutachten und nicht von der Mutter attestiert wurde. Sie brauchen nicht neidisch zu sein, normale ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf