Volkswagen: Die Vorstände sprechen von einer „Existenz bedrohenden Krise“, doch auf ihren Bonus wollen sie trotzdem nicht verzichten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Martin Winterkorn, Ex-Vorstandschef von Volkswagen, verdiente im Geschäftsjahr 2011 genau 17,456 Millionen Euro. !

Die neun VW-Vorstände strichen im Jahr 2013 insgesamt 64 Millionen Euro ein. Das sind Summen! "Normal" Beschäftigte können sich diese Summen gar nicht vorstellen!

Daher: VW-Vorstände sollen auf mindestens 50 % der geplanten/errechneten Prämien verzichten. Im Rahmen des Abgas-Skandals eine natürliche Folge! Schlechte Leistung – wenig Boni bzw. gar keine Boni!

Begründung

Der 2015 ausgeschiedene Manager Martin Winterkorn soll gar keine Prämie bekommen. Für was soll er eine Prämie bekommen? Mehr als 1000 Leiharbeitern wurde der Vertrag nicht verlängert. Dem VW Konzern stehen hohe Straf- und Entschädigungszahlungen bevor, für Ereignisse, die während seiner Vorstandszeit geschehen sind

Prämien darf nur kassieren, wer Gutes geleistet hat!

Gewinne auf den Rücken der Belegschaft machen ist nicht gut. Bewusst illegale Software zu verwenden ist auch nicht gut.

Petitionstext an die Empfänger:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Damen und Herren des VW-Aufsichtsrats, sehr geehrter Herr Ministerpräsident Weil,

dem ehemaligem Vorstand Herrn Winterkorn ist für seine hervorragenden Leistung die Bonuszahlung zu verweigern.

Allen anderen Vorstandsmitglieder ist max. 50 % der angedachten Prämien zu zahlen.

Mit diesen millionenschweren Einsparungen können Stellenstreichungen von der Todoit-Liste gestrichen werden. Die benötigten Mittel für Neu- bzw. Festeinstellungen sind dann vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

siehe: www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/gehaltsrekord-winterkorn-macht-den-ackermann-nur-besser_aid_723407.html www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-15-millionen-euro-gehalt-fuer-martin-winterkorn-12844854.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrea Sorgatz aus Erlangen
Frage an den Initiator