Region: Germany

Wahl von Behindertenvertretungen in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Supporters 10 in Germany
Collection finished
  1. Launched 16/06/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, eine Behindertenvertretung in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter zu integrieren.

Reason

Die momentane Regelung in der Arbeitswelt ist für Schwerbehinderte nicht optimal, jeder Betrieb kann einen Betriebsrat wählen bei 8 Mitarbeitern jedoch kann ein Schwerbehinderten Vertreter erst gewählt werden, wenn der Arbeitgeber 5 Schwerbehinderte Beschäftigt. Da die Schwerbehinderten meist in Betrieben schickaniert werden und sich mit einem Vertreter besser wehren könnten, wäre es nur sozial und gerecht, wenn das Bundesministerium für Arbeit die Rechte von Behinderten benachteiligten durch Transparenz und durch die Integrierung eines Behindertenvertreters im Betrieb unabhängig von der Anzahl der Schwerbehinderten gesetzlich vorschreiben würde. Dieser könnte bei Betriebsratswahlen mit gewählt werden. Somit wäre der Aufwand für diese Gesetzesänderung minimal und auch für die Arbeitgeber Lobby verträglich dargestellt. Denn das Teilhabe Gesetz schreibt weiter auch die Inklusion von Behinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt vor., Besonders in der Corona Pandemie haben Behinderte, wo keine Stimme haben, in öffentlichen oder Privaten Betrieben darunter gelitten, unter Ausschluss von der Arbeit oder unter versagtem Gesundheitsschutz. Da es keine Stimme gab die für sie kämpfte. Ich hoffe, mit dieser Petition etwas für gleichwertige Behandlung zu erreichen..

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international