Region: Bönen
Family

Warmes Mittagessen für Schüler der Hellwegschule Bönen in der Übermittagsbetreuung

Bürgermeister Stephan Rotering
151 Supporters 114 in Bönen
Collection finished
  1. Launched 17/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In der Hellwegschule Bönen wird mit Beginn des Schuljahres 2021/22 das warme Mittagessen für die Kinder in der Übermittagsbetreuung nicht mehr angeboten.

Wir regen an, dass Grunschulkinder, die ab ca. 7.40h in der Schule sind und bis 13.30h betreut werden, einen Anspruch auf ein warmes Mittagessen haben sollen. Besonders die Kinder der unteren Jahrgänge brauchen um die Mittagszeit ein sättigendes warmes Mittagessen und dürfen den Kinder der OGS gegenüber im Sinne der Gleichbehandlug nicht benachteiligt werden, die sehrwohl weiterhin in den Genuss eines warmen Mittagessens kommen. Die Übermittagsbetreuung darf nicht grundlegend als Betreuung zweiter Klasse definiert werden.

Es muss im Sinne der Gemeinde Bönen sein, ein differnziertes Betreuungsangebot an den Grundschulen zu schaffen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bönen zu gewährleisten. In diesem Sinne zu handeln sollte auch eine Priorität der Gemeinde Bönen darstellen.

Laut Auskunft der Hellwegschule erfährt die Übermittagsbetreuung in den letzten Jahre immer größeren Zulauf. Diese große Nachfrage zeigt, dass es erstrebenswert wäre, dass Schule, Politik und Eltern gemeinsam an Lösungswegen arbeiten, um ausgewogene und sinnige Hygienekonzepte zu erstellen, räumliche und personeller Engpässe zu benennen und zu ändern.

Hier sollte die Gemeinde als Träger aktiv werden und die Schule bei der Realisierung unterstützen.

Wir möchten uns mit dieser Petition eine starke Stimme verschaffen um die Schule dabei zu unterstützen gegenüber dem Schulträger die Dringlichkeit und Notwendigkeit des Anliegens vor Augen zu führen.

Wir stehen dafür ein, diesen Missstand im Sinne unserer Kinder zu beseitigen und um zielführende Lösungen zu finden. Dafür stellen wir im Laufe der nächsten Woche diese Petition im Rahmen der Schulausschusssitzung stellvertretend für alle Unterzeichner vor.

Thank you for your support, Jütte Wollenweber from Bönen

More on the topic Family