Education

Wechsel in Szenario B - Bewertungsmaßstab lokal, nicht regional!

Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags, Ministerpräsident Stefan Weil
48 Supporters 46 in Lower Saxony
1% from 5.000 for quorum
  1. Launched 01/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Mit dem Schreiben vom 30.10.2020 informierte Herr Kultusminister Tonne über die neuen Maßnahmen in Bezug auf Schule. Für einen Wechsel in Szenario B ist demgemäß folgendes vorgesehen:

Überschreitet die Stadt oder der Landkreis den Inzidenzwert von 100, wechseln Schulen, an denen das Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme für mindestens eine Klasse angeordnet hat, automatisch in das Unterrichts-Szenario B. Das bedeutet: Unterricht mit geteilten Klassen abwechselnd zu Hause und in der Schule.

Als Bezugswert der Inzidenz nennt der Kultusminister den Wert für die Region bzw. den Landkreis. Kleine Kommunen mit wenigen Infinzierten, und damit geringem Inzidenzwert, wären demnach von einem Wechsel der Schulen in Szenario B betroffen, sobald eine Infektionsschutzmaßnahme an der jeweiligen Schule greift, ungeachtet der Tatsache, dass die lokale Inzidenz niedrig ist.

Wir fordern, die Verordnung bezüglich einer lokalen Betrachtung der Inzidenzen zu überarbeiten und den Schulbetrieb in Kommunen mit geringer Inzidenz weiterhin, wie gehabt, im kontrollierten Präsenzunterricht im Szenario A stattfinden zu lassen.

Hier der Link zu den Informationen des Kultusministeriums: (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/neue-corona-verordnung-ab-montag-in-kraft-maskenpflicht-im-unterricht-an-weiterfuhrenden-schulen-und-klare-regelung-fur-den-wechsel-in-geteilte-klassen-194053.html)

Der Kultusminister hat in seinem Schreiben vom 30.10.2020 betont, „[...] dass das von einigen „herbeigewünschte“ Szenario B große Einschränkungen für Bildung und Betreuung mit sich bringt. Auch ein noch so guter Distanzunterricht ersetzt nun einmal nicht die direkte Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie mit Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Schule. Gerade für jüngere Kinder sowie für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Unterstützungsbedarfen ist der unmittelbare Kontakt oft unerlässlich für den Lernerfolg –von der für viele Familien notwendigen verlässlichen Betreuung einmal ganz abgesehen.[...]"

Eine lokale Umsetzung von Maßnahmen (kleine Kommunen / Städte) auf der Grundlage von Inzidenzwerten ganzer Regionen oder Landkreise führt die Sinnhaftigkeit der Festlegungen in der Verordnung in Bezug auf die Inkraftsetzung des Szenarios B an den lokalen Schulen ad absurdum.

Damit möglichst lange kontrollierter Präsenzunterricht im Szenario A stattfinden kann, ist es für das Wohl und den Lernerfolg unserer Kinder unerlässlich, den Bewertungsmaßstab auf lokale Inzidenzwerte zu verändern.

Thank you for your support, Stephan Zerbst from Pattensen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Anna Bruder Lilienthal

2 days ago

Es ist unverantwortlich, bei den gegebenen Werten (27.11.2020) in Szenario A zu bleiben/wechseln, da das Infektionsgeschehen dadurch drastisch steigt. Außerdem sollte jeweils lokal entschieden werden, da an vielen Schulen die Durchsetzung der Maßnahmen nicht möglich ist. Ein Beispiel dafür ist das Gymnasium Lilienthal: der Schulhof ist zu klein um bei Szenario A den Abstand zu halten. Da die Schüler trotzdem essen und trinken müssen, sind die gezwungen, ihre Nase auch dann abzunehmen, wenn der Abstand nicht gewährleistet wird. In Szenario B dagegen sind weniger Schüler auf dem gleichen Platz verteilt, sodass es möglich ist, die Regeln einzuhalten.

• Not public Lilienthal

2 days ago

Ich möchte nicht der Ansteckungs gefahr ausgesetzt werden und fühle mich verängstigt und allein gelassen

• Mirko Caspary Wuppertal

on 04 Nov 2020

ja und das sofort.

• on 02 Nov 2020

Ich bin Familienvater

• Not public Pattensen

on 02 Nov 2020

Die Bildung unserer Kinder ist erheblich in Gefahr. Wir müssen verantwortungsvoll mit der Zukunft unserer Kinder umgehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wechsel-in-szenario-b-bewertungsmassstab-lokal-nicht-regional/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET