Ochrony zwierząt

Weg mit der generellen Leinenpflicht!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Stadtverordnetenversammlung
1 250 757 w Hennigsdorf

Petycja została odrzucona.

1 250 757 w Hennigsdorf

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 17.05.2021
  4. Dialog
  5. Zakończone

Wir fordern: Abschaffung der generellen Leinenpflicht (Paragraph 14 der Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Hennigsdorf über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung)

Uzasadnienie

1.  Eine generelle, zeitlich und örtlich unbegrenzte Anleinpflicht, unabhängig von Art, Größe und Wesen eines Hundes, sowie von der Erfahrung des Halters, entspricht aus verhaltensbiologischer Sicht einer nicht artgerechten Haltung.

2.  Diese neue allgemeingehaltene Verordnung stellt zudem eine unverhältnismäßige Diskriminierung von Hundehaltern dar, die hiermit unter Generalverdacht gestellt werden, ihr Hund verletze ohne Leine grundsätzlich Menschen und/ oder Tiere.

3.  Die geringe Anzahl der Bissvorfälle in der ausgewerteten Zeit 2016-2020 rechtfertigt eine solche Einschränkung nicht, zumal aus der vorliegenden Auswertung nicht hervorgeht, wie viele der beteiligten Hunde bereits angeleint waren. Es ist davon auszugehen, dass durch überwiegende Leinenführung gravierende Verhaltensstörungen entstehen und dadurch weitere Vorfälle erst provoziert werden.

4. So eine Pauschalverordnung schadet sowohl den Hunden, als auch den Menschen, die durch ein unsichtbares Band aneinander gebunden sein sollen, jedoch nicht an eine ständige Leine. Sie freuen sich mit ihrem Hund täglich artgerecht Gassi zu gehen. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass das Zusammenleben mit Hunden eine positive Auswirkung auf die Psyche hat - nicht nur in Corona-Zeiten bleibt oft nur der Hund der Begleiter: einem 80jährigen Hundehalter wird es erschwert, seinem wahrscheinlich letzten Weggefährten zu ermöglichen, ohne Leine mit anderen Hunden zu spielen – es wird dem Halter nicht möglich sein 3 x täglich je 6 km (hin und zurück) mit seinem kleinen Hund zum Hundeauslaufgebiet zu gehen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  •  
    Liebe Unterstützer,
    wir haben Euch lange nicht informiert, da es viel zu tun gab:
    Was ist inzwischen passiert:
    9.2.2021:
    Die Stadtverordnetenversammlung beschließt eine generelle Leinenpflicht für das gesamte Stadtgebiet.
    ratsinfo.hennigsdorf.de/sessionnet/bi/si0057.php?__ksinr=979
    Es gab einige sachlich sehr gut formulierte Gegenanträge, die auf Fachpublikationen und Vergleichsurteile hinwiesen.
    Hundeauslaufgebiete wurden nicht zur Verfügung gestellt.
     
    Die Begründung für eine Verschärfung der Regelungen aus der Brandenburger HundeHV enthält hingegen keine sachlichen Fakten („häufig zu beobachten“, „immer wieder zu beobachten“)
    ratsinfo.hennigsdorf.de/sessionnet/bi/getfile.php?id=37839&type=do
     
    Die Arbeitsgruppe... dalej

  • Liebe Unterstützer,

    es mag der Eindruck entstanden sein, dass es ruhig um den Leinenzwang in Hennigsdorf geworden ist. Viele haben ihren Sommerurlaub genossen, sind in Gegenden gefahren, wo Hunde weitaus willkommener sind als in Hennigsdorf.
    Wir haben die Ruhe genutzt, um weitere Schritte für ein sinnvolles Miteinander einzuleiten.
    Wie in den vorangegangenen Blogeinträgen (nichteuerernst.blogspot.com/2021/08/terrier-aller-lander-vereinigt-euch.html?m=1) nachzulesen ist, hat die Stadt gezeigt, daß sie mit einer Petition überfordert ist und wir an dieser Stelle nicht mehr viel erwarten können.
    Deshalb haben wir die Zeit genutzt, um weitere Schritte gegen die Zwei-Meter-Leine vorzubereiten und einen Verein gegründet. Immernoch überwältigt... dalej

  • Liebe Unterstützer,
    hier nur ein kleiner Auszug der aktuellen „Highlights“ - würde ich das nicht alles selber miterleben, würde ich es nicht glauben...wie hätte meine Urgroßmutter gesagt? „Faß dir ma an‘ Kop‘, ob a no‘ da is!“
    Los gehts:
    Wie Ihr wisst, ist das primäre Anliegen unserer Petition die Abschaffung der generellen Leinenpflicht, wie sie in der aktuellen „Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Hennigsdorf über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ im Paragraph 14 beschlossen wurde.
    Die Stadt Hennigsdorf scheint beim Lesen der Forderung, den Begründungen und den mündlichen Erläuterungen am 31.5. noch nicht durchdrungen zu haben:
    Was der Petitionsausschuss daraus weitergibt, ist, die Verwaltung zu beauftragen... dalej

Eine Regelung, wonach ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderassen für das gesamte Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahme ein genereller Leinenzwang besteht, ist jedoch unverhältnismäßig und damit, als Verstoß gegen das verfassungsrechtliche Übermaßverbot, unzulässig.

Ich selbst habe 3 Hunde und bin absolut für die Leinenpflicht ! Schau ich mir doch manche Hundehalter an, die Ihren Köter frei laufen lassen und nichts gebacken bekommen ausser zu rufen "der macht nichts" sorry genau diese Köter springen dann Menschen an (egal ob aus Freude oder sonst was) und NEIN meine 3 Hunde wollen mit dem NICHT spielen ! Pro Leinenpflicht für alle Hunde in der Öffentlichkeit in gesamt Deutschland !

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz