region: Sachsen
Health

Weiterbestehen des BEL - Beratungszentrum Ess-Störungen Leipzig

Sächsischer Landtag, Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU)
333 Supporters 218 in Sachsen
2% from 12.000 for quorum
  1. Launched 04/06/2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Das BEL ist die bisher einzige speziell auf das Thema Ess-Störungen ausgerichtete Beratungsstelle in Sachsen und im gesamten mitteldeutschen Raum.

Aktuell wird das BEL von der AOK plus Sachsen/ Thüringen gefördert – diese Förderung läuft am 01. April 2020 aus.

Um unsere Arbeit weiter qualifiziert ausüben zu können, brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung im Rahmen der Gesundheitsförderung durch die Stadt Leipzig und durch das Land Sachsen.

Ess-Störungen sind ein bedeutendes gesundheitliches, politisches und gesellschaftliches Problem mit enormen Auswirkungen. In Deutschland leiden von 100 betrachteten Personen etwa 3 bis 5 an der Erkrankung, etwa ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren zeigt Symptome von Ess-Störungen. Anorexie zählt zu den gefährlichsten psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters.

Im Förderungszeitraum von Mai 2017 bis Mai 2019 haben wir im BEL rund 700 Beratungen von Betroffenen und Angehörigen durchgeführt. Etwa 40 Menschen begegnen sich regelmäßig in fünf moderierten Selbsthilfegruppen.

Wir stehen unter der Trägerschaft des Suchtzentrums Leipzig. In den letzten beiden Jahren haben wir gute Kontakte zur sächsischen Landesstelle gegen Suchtgefahren und zu Kontaktstellen der Gesundheitsämter in verschiedenen sächsischen Landkreisen aufgebaut und unterstützen diese tatkräftig. Wir sind Mitglied des Netzwerks Ess-Störungen Sachsen (NESSA) und eines der wenigen Mitglieder des Bundesfachverbandes Essstörungen, die dort ein neues Bundesland vertreten!

Mit dem Erhalt des Beratungszentrums möchten wir der Unterversorgung auf niedrigschwelliger Ebene von Menschen mit Ess-Störungen im sächsischen Raum konsequent entgegenwirken.

Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf dieser Webseite:

www.bel.jetzt

Bitte treten Sie dafür ein, dass das BEL weiterbestehen kann, indem Sie diese Petition unterzeichnen!

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 3 days ago

Ganzheitliche und fundierte Unterstützung von menschen mit essstörung.

• 3 days ago

Ich halte es als Ärztin und betroffene Mutter einer Tochter für sehr wichtig, dass es Beratungsstellen und amb. Angebote für Essstörungen gibt. Diese Erkrankung wird unterschätzt und noch immer verschwiegen! Das sollte sich rasch ändern. Gerade dafür brauchen wir Anlaufstellen und Beratungsangebote wie das BEL in Leipzig, für Betroffene, Angehörige und interessiert Menschen hier und anderswo.

• 3 days ago

Ich selbst hatte /habe mit Essstörungen zu kämpfen und kenne genug Leute in meinem Umfeld, denen es genauso geht. Überhaupt kenne ich kaum eine Frau, die heutzutage, im Zuge der aktuellen Schönheitsideale durch die Medien, noch ein gesundes Verhältnis zu Essen und ihrem Körper hat. Dieses Problem wird von Jahr zu Jahr immer präsenter und bedrohlicher und erfordert die nötige Aufmerksamkeit.

• on 08 Aug 2019

Weil Menschen einfach solche wichtigen Anlaufstellen brauchen um Hilfe zu bekommen. Unwahrscheinlich wichtig in der heutigen Zeit, wo viele Menschen nur noch an sich denken und Menschen mit Problemen nicht mehr gesehen werden. Es muss einfach bleiben.

• on 03 Aug 2019

Das BEL hilft Betroffenen mit sehr guten Gesprächen und ist ein verlässlicher Ansprechpartner

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weiterbestehen-des-bel-beratungszentrum-ess-stoerungen-leipzig/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET