Unterhaltsvorschuss soll auch weiterhin gezahlt werden, wenn der Unterhaltsberechtigte (der Elternteil bei dem das Kind/die Kinder leben) wieder heiratet. Diese Zahlungen sollten gezahlt werden, bis die Kinder auf eigenen Beinen stehen bzw. keinen Anspruch mehr auf Unterhalt haben.

Begründung

Es kann nicht sein, dass Familien in Sachen Unterhalt so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Man kann sich natürlich vom Jobcenter abhängig machen und die fehlenden Zahlungen darüber holen, aber wer macht sich freiwillig davon gerne abhängig. Zahlt der Ex-Partner nicht oder wird gar gepfändet, muss die Familie einen langen Rechtsstreit über sich ergehen lassen um an einen kleinen Teil des Geldes zu kommen.

Viele Familien geben diesen Kampf auf und kommen dann selber für die Kosten auf, die der Ex-Partner erbringen müsste.

Unterhaltsvorschuss sollte auch nach einer erneuten Heirat weiterhin gezahlt werden.

Es gibt so viele Paare die gerne wieder heiraten würden, es aber aus diesem Punkt nicht machen, da Ihnen der Unterhaltsvorschuss dann entfällt.

Es geht aber in erster Linie um die Kinder und denen wird hier geschadet. Gerade wenn man den Aspekt betrachtet, dass sich die Väter vor den Leistungen drücken oder gar in Haft sind.

**Kostenspielige Gerichtsverfahren könnte man so umgehen, für die die Familien sowieso kein Geld haben.

Es muss endlich etwas passieren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jennifer Groß aus Remscheid
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

"Wir können nur nicht zum Xten Mal heiraten, weil dann die Knete des säumiges Ex wegfiele"

Contra

Die Moral "unserer" wohlgelobt unterhaltsvorschussphilen subversi ven MassInnen scheint denn doch unterhalb jeder vorstellbaren Ratio WEIT UNTER NULL abgesackt zu sein. SCHÄMEN SIE SICH GAR NICHT ?!?!

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Tagen

Weil ich selbst betroffen bin und es nicht angehen kann das ein gesetzlich fremder Mann das Unterhalt aufbringen muss. Dadurch das der leibliche Vater 28 Euro für ein Kind zahlt ( hab 5 ) leben wir dennoch am Limit was grade die Kinder in Thema Hobbys oder ähnlichen mitbekommen

• Noel bügler Fronhausen

vor 4 Tagen

Weil es ungerecht ist

Weil es ungerecht ist

• vor 4 Tagen

Weil der neue Partner nicht für das Kind aus einer vorherigen Beziehung verantwortlich ist!

• vor 4 Tagen

Weil ich genau in der Situation stecke !! Und es muss endlich etwas getan werden !!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/weiterzahlung-des-unterhaltsvorschusses-bei-wiederheirat-eines-elternteils/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET