Unterhaltsvorschuss soll auch weiterhin gezahlt werden, wenn der Unterhaltsberechtigte (der Elternteil bei dem das Kind/die Kinder leben) wieder heiratet. Diese Zahlungen sollten gezahlt werden, bis die Kinder auf eigenen Beinen stehen bzw. keinen Anspruch mehr auf Unterhalt haben.

Begründung

Es kann nicht sein, dass Familien in Sachen Unterhalt so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Man kann sich natürlich vom Jobcenter abhängig machen und die fehlenden Zahlungen darüber holen, aber wer macht sich freiwillig davon gerne abhängig. Zahlt der Ex-Partner nicht oder wird gar gepfändet, muss die Familie einen langen Rechtsstreit über sich ergehen lassen um an einen kleinen Teil des Geldes zu kommen.

Wir sind selber eine Patchworkfamilie mit 6 Kids und leisten für die zwei Kinder von meinem Mann auch Unterhalt, bekommen aber nichts für die anderen 3 Kinder aus erster Ehe nichts. Um einen Titel zu bekommen für die 3 Kinder braucht es viel Zeit und Geld für den Anwalt.

Viele Familien geben diesen Kampf auf und kommen dann selber für die Kosten auf, die der Ex-Partner erbringen müsste.

Unterhaltsvorschuss sollte auch nach einer erneuten Heirat weiterhin gezahlt werden.

Die Städte haben selber bessere Möglichkeiten Geld reinzuholen und erzählen doch immer wie hoch deren Erfolgsrate sein würde . Hier geht es lediglich um die Hilfe für die Kinder für das was ihnen zusteht und dafür muss man sich nicht schämen und sich hier auch nicht von den ''Hatern'' beleidigen lassen. Für seine Kinder zu kämpfen ist nie eine Schande.

Es gibt so viele Paare die gerne wieder heiraten würden, es aber aus diesem Punkt nicht machen, da Ihnen der Unterhaltsvorschuss dann entfällt.

Es geht aber in erster Linie um die Kinder und denen wird hier geschadet. Gerade wenn man den Aspekt betrachtet, dass sich die Väter vor den Leistungen drücken oder gar in Haft sind.

**Kostenspielige Gerichtsverfahren könnte man so umgehen, für die die Familien sowieso kein Geld haben.

Es muss endlich etwas passieren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jennifer Groß aus Remscheid
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

"Wir können nur nicht zum Xten Mal heiraten, weil dann die Knete des säumiges Ex wegfiele"

Contra

Die Moral "unserer" wohlgelobt unterhaltsvorschussphilen subversi ven MassInnen scheint denn doch unterhalb jeder vorstellbaren Ratio WEIT UNTER NULL abgesackt zu sein. SCHÄMEN SIE SICH GAR NICHT ?!?!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Tagen

Weil es eine Benachteiligung des neuen Partners darstellt. Er/Sie hat keine Rechte aber dafür Pflichten und das nur weil der/die Erzeuger/-in nicht bereit ist zu zahlen.

• am 10.09.2018

Das es nicht sein kann das Alleinerziehende Mütter nicht das recht haben neues Liebes Glück zu erfahren, nur weil der neue Partner dann verpflichtet wird für die vorhandene Kinder vollkommen auf zu kommen.

• am 09.09.2018

Da es auch meine Familie betrifft

• am 06.09.2018

Mütter sollten auch für ihre Kinder unterstützt werden auch ohne Ehemann/ leiblicher Vater !!! UNBEDINGT

• am 06.09.2018

Ich habe Enkelkinder !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/weiterzahlung-des-unterhaltsvorschusses-bei-wiederheirat-eines-elternteils/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET