Bild zur Petition mit dem Thema: Wertpapierhandel - Provisionsverbot für Finanzprodukte Wertpapierhandel - Provisionsverbot für Finanzprodukte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 64 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wertpapierhandel - Provisionsverbot für Finanzprodukte

Mit der Petition wird ein Provisionsverbot für Finanzprodukte, ähnlich wie in den Niederlanden oder Großbritannien, gefordert.

Es gibt in Deutschland keine Kostentransparenz für Fonds, Versicherungen etc.Die absolute Höhe von Kosten durch prozentuale Angaben im Kleingedruckten ist für Verbaucher nicht bzw. nur schwer nachzuvollziehen, so dass dies doch sicher zu Interessenkonflikten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden führt. Da dieser Ausweis von Kosten nicht geschieht, könnte ein Provisionsverbot doch Abhilfe schaffen.Ein Verweis darauf, dass bei Einführung eines Provisionsverbotes nur noch vermögende Kunden/Interessenten einen Zugang zu Beratung bekommen, kann doch eher auch nicht der Grund sein.

12.08.2017 (aktiv bis 24.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument