Region: Hanover
Traffic & transportation

Wir brauchen die Dornröschenbrücke!

Oberbürgermeister Belit Onay
1.142 Supporters 988 in Hanover
30% from 3.300 for quorum
  1. Launched 21/04/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Die Stadt Hannover plant, die Dornröschenbrücke neu zu bauen - und zwar mit anderthalbjähriger Bauzeit.

Obwohl die Dornröschenbrücke laut einer Zählung von 2017 allein von 5600 Radfahrern täglich genutzt wird, soll es während der enorm langen Bauzeit keine Ersatzbrücke geben.

Die beiden Brücken, die per Umweg zur Verfügung stehen, sind die Schnellwegbrücke im Westen und die kleine, für Fußgänger ausgelegte Justus-Garten-Brücke im Osten. Beide bieten keine wirkliche Alternative:

Die Westschnellwegbrücke ist wegen des dortigen Verkehrsaufkommens, der Lautstärke und Sicherheit für ältere Menschen und Familien nicht attraktiv, außerdem sind die gemeinsamen Zuwege für Fußgänger und Fahrradfahrer zu eng.

Die Justus-Garten-Brücke ist hingegen jetzt schon überlastet. Für die Menge an Fahrrädern (geschweige denn Lastenfahrräder!) und Fußgängern, die aktuell täglich die Dornröschenbrücke nutzen, sind beide Brücken schlicht ungeeignet.

Der namensgebende Biergarten "Dornröschen" wäre für die Bauzeit (anderthalb Jahre ab Sommer bedeuten zwei volle Hauptsaisons) für den Hauptanteil seiner Gäste unerreichbar.

Die schöngerechnete Verlängerung des Weges über den Umweg Justus-Garten-Brücke wird mit 600 m angegeben - die tatsächliche Verlängerung, wenn man wirklich auf die andere Seite der Dornröschenbrücke gelangen will, beträgt in Wahrheit jedoch 1,14 km. Da der Umweg auch an zwei weiteren Biergärten vorbeiführt, dürfte es kaum noch ein Gast ins Dornröschen schaffen. Der älteste Biergarten Hannovers, eine Institution seit 1875, wäre damit nach der schon schweren Prüfung durch Corona endgültig existenzbedroht.

Die Dornröschenbrücke ist der wesentliche Teil der Veloroute, die die beiden pulsierenden Stadtteile Linden und Nordstadt miteinander verbindet.

Auch für Fußgänger ist die Dornröschenbrücke unverzichtbar, sei es für die Lindener Studenten mit dem Ziel Universität, sei es für Erholungssuchende mit dem Ziel Dornröschen Biergarten oder Wilhelm-Busch-Museum, sei es für die Nordstädter Richtung Limmerstraße.

Insbesondere für Menschen mit Behinderung (auch psychischen Einschränkungen) kann der bislang geforderte Umweg unüberwindbar sein.

Der Ausbau des Radwegenetzes und damit das umweltschonende Ziel, den Verkehr zunehmend auf das Fahrrad zu verlagern, kann nicht gelingen, wenn bestehende, gut funktionierende und hochfrequentierte Routen für eine solch lange Bauzeit unterbrochen werden. Die Dornröschenbrücke ist eine wichtige Lebensader der Stadt Hannover und darf nicht für solch eine lange Zeit einfach ersatzlos entfallen!

Wir fordern eine angemessene Behelfsbrücke für die Bauzeit!

Quelle:

Thank you for your support, Christiane Hausleiter from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Das können nur Personen geplant haben, die selbst noch nie ein Fahrrad benutzt haben oder für die "Verkehr" gleichbedeutend ist mit " Autos". Würde auch der Bremer Damm, der eine vergleichbare Bedeutung hat, für anderthalb Jahre ersatzlos voll gesperrt? Wohl kaum! Der ganze Vorgang zeigt, dass die angekündigte Verkehrswende in Hannover ein reines Lippenbekenntnis ist. Ein paar Symbole auf die Straße Pinseln reicht nicht!

es wäre ein Paradebeispiel für Steuergeldverschwendung und Schildbürgertum! Eine Ersatzbrücke in nur 400m Entfernung zu einer bereits bestehenden Brücke! Plus einer weiteren Umleitungsroute.

Why people sign

• 27 minutes ago

Die Brücke ist Hauptverkehrsweg zwischen Linden und Nordstadt.

• Not public Hannover

35 minutes ago

Ich wohne in der Nähe

• Lina Jäger Hannover

10 hours ago

Die Dornröschenbrücke ist mein Arbeitsweg und eine meiner Hauptverkehrsrouten - zu Fuß und mit dem Rad.

• Not public Wennigsen

15 hours ago

Die Erhaltung des Naherholungsbereiches mit der Gastronomie und dem Charme des innerstädtischen Grünbereichs zu Fuß und per Rad.

• 15 hours ago

Weil sonst viele Menschen lange nur mit viel Stress auf die andere Leineseite kommen. Die Ausweichbrücke am Faustgelände ist jetzt schon überlastet und der Weg über die Schnellwegbrücke ist einfach nur schrecklich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-brauchen-die-dornroeschenbruecke/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET