Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern die Einführung der Herkunftssprache als Wahlpflichtfach an hessischen Schulen! Wir fordern die Einführung der Herkunftssprache als Wahlpflichtfach an hessischen Schulen!
  • Von: Hessische Initiative für Fremdsprache mehr
  • An: Hessischer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Hessen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 158 Tage verbleibend
  • 1.130 Unterstützende
    803 in Hessen
    5% erreicht von
    15.000  für Quorum  (?)

Landesregierung muss endlich handeln – Herkunftssprachen an Schulen in Hessen aufwerten!

Wir fordern, dass Sie endlich ein Konzept vorlegen, um die Voraussetzungen für die Einführung der Herkunftssprache als Wahlpflichtfach an hessischen Schulen zu schaffen!

An die Hessische Landesregierung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Bouffier,
sehr geehrter Herr Staatsminister Prof. Lorz, sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit dieser Petition auffordern, die Herkunftssprachen als Fremdsprachen an hessischen Schulen aufzuwerten, um die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie ihre spezifischen Fähigkeiten zu fördern.

Wir fordern die Landesregierung auf, dass sie endlich ein Konzept vorlegt, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Herkunftssprache als zweite oder dritte Fremdsprache als Wahlpflichtfach an hessischen Schulen angeboten wird. Eine Reform ist dringend geboten und ein wichtiges Signal an die Kinder aus Familien mit Einwanderungsgeschichte, dass ihre Mehrsprachigkeit vom Land Hessen als eigener Wert anerkannt und gefördert wird.

Mit freundlichen Grüßen Hessische Initiative für Fremdsprache

In der Familie erworbene Fremdsprachenkenntnisse sind keine Belastung für Kinder und Jugendliche. Sie sind eine Stärke und eine zu fördernde individuelle Fähigkeit. Mehrsprachigkeit ist in einer heterogenen Einwanderungsgesellschaft und einer international verflochtenen Wirtschaft von großer Bedeutung und dient sowohl der persönlichen Emanzipation als auch der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist sehr wichtig und zentral in vielen Lebenslagen. Die im Elternhaus erworbenen Sprachkompetenzen sind aber ebenso zu fördern und zu unterstützen.

Die Herkunftssprachen müssen daher als zweite oder dritte Fremdsprache ein noten- und versetzungsrelevantes Wahlpflichtfach an allgemeinbildenden Schulen im Regelunterricht werden. Gängige Fremdsprachen wie Arabisch, Griechisch oder Türkisch können so aufgewertet werden, während Deutsch als Kommunikationssprache für Kinder aus Familien mit einer Einwanderungsgeschichte als wichtiger Faktor für den Zugang zum Arbeitsmarkt und zur gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe gestärkt wird.

Obwohl die schwarz-grüne Landesregierung bereits eine Aufwertung der Herkunftssprachen in Aussicht gestellt hatte, hat sich nichts an der bestehenden Vernachlässigung des herkunftssprachlichen Unterrichts geändert. Mit dieser Petition fordern wir ein erweitertes Bildungsangebot für die hessischen Schülerinnen und Schüler. Wir fordern, die Potenziale der Hessinnen und Hessen mit Fremdsprachenkenntnissen, die sie aus ihrem Elternhaus mitbringen, zu fördern und zu stärken - beispielsweise im Türkischen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 27.10.2017 (aktiv bis 26.04.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Besonders Kinder aus den Generationen der ersten Einwanderer, die von außerhalb Europas kamen, haben niemals eine Gleichstellung ihrer Sprache erfahren. Während Sprachen wie Englisch, Französisch, und weitere europäische Sprachen als wertvoll und bildend ...

CONTRA: Zunächst mal halt ich das Vorhaben als wenig realisiebar, da der Staat unmöglich für jede Sprache einen Lehrer für jede Schule abstellen kann. Das könnte dann wiederum Nachteile für Schüler bedeuten, die das Angebot nicht nutzen können und sich benachteiligt ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil es wichtig ist dass Menschen ihre herkunftssprache nicht vergessen, es ist so als würde dieser Mensch seine Herkunft vergessen

Es ist sehr wichtig, dass neben der deutschen Sprache auch die eigene Muttersprache ( türkisch)gelernt und belebt wird.

Muttersprache ist sehr wichtig für mich.

Da die Muttersprache sehr wichtig ist

Die Türkische Muttersprache ist sehr wichtig für mich daher möchte ich das meine Ki der sie nicht vergessen . Mann darf nicht vergessen die eigenen Wurzeln wi mann herkommt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Özarslan Sedef Elz vor 56 Min.
  • Ertan erdem Idstein vor 59 Min.
  • ISMAIL Bülbül Biebesheim vor 2 Std.
  • Muhammed Ridvan Kilic Stadtallendorf vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Karben vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Kassel vor 4 Std.
  • Eker Sebahattin Felsberg vor 4 Std.
  • Cevdet Bayazit Herborn vor 4 Std.
  • Heinz Bayer Hanau vor 4 Std.
  • Narin Atak Herborn vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

hafta.eu    E-Mail    hurriyet.com.tr    Websuche    Instagram    egazete.de    Facebook