Bitte beantragen Sie Fördermittel für einen schnellstmöglichen Start von Sanierungsmaßnahmen am Rangsdorfer See. Dies können z.B. diese Maßnahmen nach Absprache mit einem unabhängigen Sachverständigen sein:

1. Lineare Belüftung des Rangsdorfer Sees zur Reduzierung der organischen Sedimente, Verbesserung der Wasserqualität und Erhöhung der Wassersäule
  2. Beschneiden der wassernahen Pflanzen zur Reduzierung der Einträge
  3. Rückdrängung des Schilfgürtels
  4. Reduzierung der Nährstoffeinträge,z.B. über den Glasowbach
  5. Soweit möglich, eine Entschlammung der Kanäle im Gemeindeeigentum sowie nach Absprache mit den Eigentümern
  6. Umwandlung von Ackerland in Grünland

Die Maßnahmen sind mit 90% bis zu 100% förderfähig, so dass der Gemeinde fast keine Kosten entstehen!

Seit dem letzten Jahr setzt sich ein Verein für die Rettung des Rangsdorfer Sees ein. Nun hat die Gemeinde Rangsdorf einen Antrag auf Förderung gestellt. Dabei möchte man die Einträge in den See zu bis zum 30.11.2020 untersuchen. Die Förderung läuft jedoch am 31.12.2020 laut der Richtlinie aus. Der Verein Rettung des Rangsdorfer Sees e.V. vermisst konkrete Rettungsmaßnahmen und hat am 01.04.2019 im Seehotel Rangsdorf ein Rettungskonzept für den Rangsdorfer See vorgestellt.

Bei den von der Gemeinde beantragten Maßnahmen geht es vereinfach gesagt um die Bewertung der Einträge in den See. „Dies ist grundsätzlich sinnvoll, denn nur mit zuverlässigem Zahlenmaterial kann eine nachhaltige Seesanierung umgesetzt werden“ sagt der Vorsitzende des Vereins Oliver Scharfenberg. Es macht jedoch aus Sicht des Vereins keinen Sinn, die Einträge bis zum 30.11.2020 zu untersuchen, wenn das Förderprogramm laut Richtlinie mit einer 90% bzw.100%igen Förderung am 31.12.2020 ausläuft. Der Verein fordert, dass man keine Fördergelder verschenkt und sofort konkrete Maßnahmen beantragt um die Wasserqualität für die Menschen und die Umwelt zu verbessern.

Wie stellen Sie sich die Probleme des Rangsdorfer See dar?

Diese Frage wurde in zahlreichen Gutachten umfassend beschrieben. Diese sind zum Beispiel Einträge in den See, welche zu einem zu hohen Phosphorgehalt führen und unter anderem ein zu geringer Sauerstoffgehalt.

Sedimente im Rangsdorfer See und wie geht man damit um?

Oftmals wurde in dem Zusammenhang einer Seesanierung auch über die Beseitigung von Sedimente gesprochen um die Wassersäule zu erhöhen. Man unterscheidet grob gesprochen organische und nicht organische Sedimente. Organische Sedimente können zum Beispiel aus Pflanzen bestehen.

Das Ausbaggern oder Absaugen von Sedimenten stellt einen massiven Eingriff in die Natur dar, welchen man laut dem Verein soweit wie möglich vermeiden sollte. Das Kostenrisiko bei eventuellen Belastungen im Sediment stellen zudem ein hohes Risiko für die Gemeinde dar.

Zur Beseitigung der organischen Sedimente gibt es auch die Möglichkeit der Seebelüftung. Dabei gibt es neuere Verfahren für eine lineare Belüftung, die sehr gute Ergebnisse erzielt haben und bei denen bis zu 70% der organischen Sedimente durch Belüftung abgebaut wurden. Dieses neuartige Verfahren basiert auf einem Schlauchsystem, welches es eine sehr wirkungsvolle Belüftung des gesamten Seebodens durch zu 10 km lange Schläuche gewährleistet.

So konnten zum Beispiel am Flamingoteich in Schönefeld mit diesem Verfahren ca. 70% der organischen Sedimente durch Belüftung abgebaut werden.

Was sollte am Rangsdorfer See gemacht werden

Der Verein fordert, neben der Ursachenforschung, sofort sinnvolle Maßnahmen umzusetzen. Diese können z.B. die aus den Punkten 1-6 genannten Maßnahmen sein.

Der Abbau von Sedimenten sollte auf natürlichem Weg erfolgen um damit auch die Wasserqualität zu verbessern. Ggfl. sollte eine dauerhafte Belüftung in einem kleineren Umfang installiert werden um der Neubildung von Sedimenten zu reduzieren. Bei einer Reduzierung von bis zu 49 cm organischen Sedimenten, würde dies ganz erheblich zu einer Erhöhung des Seevolumens beitragen.

Durch die Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) des Landes Brandenburg RL GewEntw/ LWH vom 19. Februar 2019 wäre eine Belüftung des Sees mit bis zu 100% förderfähig. „Wir sind erstaunt, warum die Gemeinde nicht eine Förderung für konkrete Maßnahmen beantragt und sofort etwas für eine bessere Wasserqualität macht“ sagt Oliver Scharfenberg. Die Richtlinie gilt bis zum 31.12.2020.

Mehr Informationen und alle Unterlagen:

www.rangsdorfer-see.de/pressemeldungen www.rangsdorfer-see.de/ www.rangsdorfer-see.de/zahlen-daten

Thank you for your support, Oliver Scharfenberg from Rangsdorf

Translate this petition now

new language version

pro

Endlich packt jemand mal an! Nur diejenigen die in den letzten Jahren schon nichts ausser endlosen Untersuchungen gemacht haben, haben natürlich ein Problem damit, denn es ist nicht ihre Idee. Darauf zu hoffen, dass der See sich alleine rettet ist wohl beim Thema Seeverlandung bedenklich.

contra

Lediglich gibt es für die geforderte Sofortmaßnahme (Seebelüftung) keinerlei Nachweis der Machbarkeit und des Nutzens bei einem See in einer vergleichbaren Größenordnung. Auch der Anbieter dieser Methode selbst kann lediglich einzelne kleinere Tümpel als Referenz aufweisen und hat bislang noch nicht belegt (und meines Wissens nicht einmal behauptet), dass seine Methode auch beim Rangsdorfer See erfolgsversprechend ist.

Why people sign

• Denise Messinger Königs Wusterhausen

on 23 May 2019

Ein Teil meiner Familie lebt in Rangsdorf.

• on 16 May 2019

Wohnort und unser Badesee

• on 11 May 2019

Erhaltung der Natur und der Lebens-und Erholungsaualität.

• Ute Schneider Rangsdorf

on 11 May 2019

Wir möchten einen sauberen See für unsere Kinder und Enkel.

• Michael Karl Rangsdorf

on 10 May 2019

Rangsdorf und seine Besucher sollen einen See zum Baden und zur Erholung bekommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-eine-sanierung-des-rangsdorfer-sees/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET