Region: Görlitz
Construction

Wir lassen uns nicht erpressen - Postplatz 6 bleibt!

Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Dr. Michael Wieler, Stadträt:innen der Stadt Görlitz
1.350 Supporters 460 in Görlitz
55% from 840 for quorum
  1. Launched 11/11/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Der Investor W. Stöcker plant, im Herzen der Görlitzer Innenstadt, zwei denkmalgeschützte Gründerzeitvillen für die Erweiterung eines Parkhauses abzureißen. Wir teilen den Wunsch nach einer Neubelebung des Jugendstilkaufhauses. Angesichts der bisherigen Erfahrungen mit innerstädtischen Verkaufsflächen und dem erklärten Ziel einer klimaneutralen Stadt 2030 erscheinen aber der Abriss historischer Bausubstanz und eine Versiegelung umliegender Grünflächen zum Bau neuer Parkplätze im Stadtzentrum weder aus denkmalpflegerischer noch aus stadtentwicklungspolitischer oder ökologischer Perspektive sinnvoll und zeitgemäß.

Wir fordern den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses Postplatz 6, die Prüfung alternativer Konzepte zum Abriss und einen öffentlichen Diskurs darüber mit den hiesigen Bürger:innen. Wir wollen in einer Stadt leben, die ihre Bürger:innen – unabhängig finanzieller Ressourcen - gleichberechtigt in Entscheidungen zur Stadtentwicklung dieser Tragweite einbezieht.

1. Die geplante Erweiterung des Parkhauses ginge zu Lasten der denkmalgeschützten Gebäude. Inwiefern das Mehr an Parkraum im Stadtzentrum tatsächlich zu einer (erfolgreichen) Wiederbelebung des Kaufhauses führen würde, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, da die bereits vorhandenen Parkhausstellplätze nicht ausgelastet sind. Des Weiteren muss das geplante Kaufhauskonzept des Investors und die damit verbundene Umgestaltung des Areals am Postplatz zu Parkplätzen und Anlieferungszone vor dem Hintergrund des in Erarbeitung befindlichen Einzelhandelskonzeptes für die Görlitzer Innenstadt bewertet werden.

2. Fragwürdig ist das geplante Bauvorhaben auch im Hinblick auf die Mobilität der Zukunft in Görlitz. Mittelfristig muss der motorisierte Individualverkehr aus den zentralen städtischen Lagen auf einen ausgebauten ÖPNV umgelenkt werden. Denn das erklärte Ziel der Stadt Görlitz, bis 2030 CO2-neutral werden zu wollen, lässt sich mit weiteren großräumigen Abstellflächen für Fahrzeuge in der Innenstadt, und deren wirtschaftlichem Betrieb als Konkurrenz zum städtischen ÖPNV, nicht erreichen. Das Vorhaben des Investors muss sich daher in das geplante gesamtstädtische Mobilitätskonzept eingliedern.

3. Ein mit dem Vorhaben forciertes stärkeres Verkehrsaufkommen rund um den zentralen Postplatz würde in den Anrainerstraßen (insbesondere Schützenstraße, Konsulstraße, James von Moltke-Straße und Bismarckstraße), für höhere Lärmbelastung, schlechtere Luftqualität und insgesamt verringerte Lebens- und Wohnqualität sorgen. Bereits jetzt stellt das hohe Verkehrsaufkommen in diesem Stadtgebiet ein Problem dar und führt zu Vermietungsproblemen und Einnahmeverlusten der dortigen Hauseigentümer:innen.

4. Statt versiegelter Flächen und engerer Straßenfluchten sollten die bestehenden Grünflächen vor und hinter den Gebäuden Postplatz 5 und 6 erhalten und aufgewertet werden. Denn Grünflächen tragen vor allem in den heißer werdenden Sommermonaten zu einem gesünderen Stadtklima bei und machen die Innenstadt lebenswerter. Das geplante Bauvorhaben muss daher auch Maßnahmen zur Klimaanpassung berücksichtigen.

5. Seine historische Bausubstanz als größtes zusammenhängendes Flächendenkmal Deutschlands und architektonisches Geschichtsbuch zum Erleben machen Görlitz besonders und einmalig. Dieses Erbe verpflichtet. Bestehende Regelungen zum Schutz und Erhalt der Denkmale müssen für alle Bauherr:innen gleichermaßen gelten. Einmal mehr, da sich der Abriss des Caféhauses am Postplatz sowie des Wilhelmstheaters gegenüber der Frauenkirche vor 20 Jahren (für den Neubau von City Center und Parkhaus) als schwerwiegende Fehlentscheidungen und Verlustgeschäfte erwiesen haben.

6. Wächterhäuser haben die jüngere Görlitzer Stadtentwicklung nachhaltig mit geprägt. In ihnen haben zahlreiche, heute wie selbstverständlich zur bunten Stadtgesellschaft gehörende Vereine, Initiativen und Ideen ihren Anfang genommen. Seit mehr als 30 Jahren war der Postplatz 6 Anlaufstelle, Treffpunkt und Ausgangspunkt für vielfältiges, kreatives, weltoffenes und Grenzen überschreitendes Leben und Schaffen in der Europastadt. Wir wollen, dass auch künftig Wächterhäuser als Zwischennutzungen zum Erhalt historischer Bausubstanz beitragen und Freiräume in Görlitz bieten.

Stadtgestaltung geht alle an!

Wir fordern, dass sich die gewählten Stadtvertreter:innen für eine alternative Lösung und den Erhalt des Hauses Postplatz 6 sowie eine attraktive Innenstadt zum Wohnen und Erleben für Alle einsetzen.

Deshalb rufen wir alle Görlitzer:innen dazu auf, diese Petition zu unterstützen, damit der geplante Abriss gestoppt werden kann.

Wer mehr über die Geschichte des Gebäudes als Wohn- und Sozialraum erfahren will: https://postplatz6bleibt.de/

Thank you for your support, Hannes Weinhold from Görlitz

Translate this petition now

new language version

News

Wir brauchen vielfältige lebenswerte (Klein)Städte und nicht noch mehr Parkplätze!

Der Strassenzug ist eh kaputt. Hätte der Denkmalschutz beim Bau des City-Centers damals was gemacht wäre es Sinnvoll gewesen aber jetzt sollte man die Pläne umsetzen wie angedacht. Görlitz braucht mehr Parkplätze und ein Zentrum zu dem man gerne geht/fährt.

Why people sign

• 5 hours ago

Weil dieses Thema sehr emotional aufgeladen ist, falsche Tatsachen ein falsches Bild nach außem transportieren und ich es bedenklich finde, wenn die Stadt sich durch einen menschlich sehr fragwürdigen Investor erpressen lässt...

• 6 hours ago

Weil ich möchte das alte Häuser erhalten bleiben und nicht für irgendwelche sinnlosen Neubauten abgerissen werden .... Denn was einmal weg ist, ist für immer verloren .... man kann es nie wieder so aufbauen wie es war .... schließlich gibt es doch auch zu jeden alten Haus eine interessante Geschichte!!!!

• 15 hours ago

Es wäre schön, wenn in dem Haus wieder Familien wohnen würden. Mitten in der Stadt sollte gelebt, und nicht nur gearbeitet und konsumiert werden.

• 2 days ago

Die Wiederbelebung und Restaurierung des Jugendstil-Kaufhauses ist von grosser städtebaucher Bedeutung. Für technische Ergänzungsfunktionen darf aber keine funktionierende Denkmalsubstanz geopfert werden. Hier sind andere kreative Ideen erforderlich.

• Billy Tarigan Yogyakarta

3 days ago

I'm Indonesian, never been to europe before. I love old European building with it's arhitecture and history.. All I can do only see it from internet.. so If you destroy it, then I cant see it by my eyes when I can go visit europe for old building!! And btw, european modern architecture are super ugly! asian modern architecture much much prettier!! So dont change your beautifull old building to be ugly building!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-lassen-uns-nicht-erpressen-postplatz-6-bleibt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET