Region: Brieselang
Education

Wir wollen Abitur in Brieselang (Gesamtschule Brieselang)

Bürgermeister Ralf Heimann
320 Supporters 273 in Brieselang
88% from 310 for quorum
  1. Launched 10/02/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Die Oberschule in Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und auch die Kapazitätsgrenze an Schülerinnen und Schülern ist erreicht. Daher ist es zurzeit in der Planung, dass aus der Oberschule eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe werden soll. Dadurch würden zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Brieselang und Umgebung die Möglichkeit bekommen, in Brieselang ihr Abitur machen zu können.

Die Gemeindevertretung in Brieselang ist nun im Zuge der Planung dieses verantwortungsvollen Bauprojektes, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung zwiegespalten, ob und wie das Projekt „Gesamtschule Brieselang“ von der Gemeinde finanziell zu stemmen ist. Tatsächlich ist es so, dass der Großteil der Kosten für das Bauprojekt, welches etwa 25 Mio. Euro kosten könnte, von der Gemeinde finanziert werden muss. Leider droht es derzeit zu kippen, dass Abitur in Brieselang möglich sein wird.

Wir wollen daher den Gemeindevertretern aufzeigen, dass es aus Sicht der Brieselanger Bürgerschaft absolut notwendig ist, dass Schülerinnen und Schüler in Brieselang ihr Abitur machen können.

Ein Plus-Punkt für die „Gesamtschule Brieselang“ ist, dass die bereits vorhandene Oberschule (Hans-Klakow Oberschule) so oder so saniert werden muss und die Gemeinde Geld kosten wird. Des Weiteren muss die Gemeinde nicht sämtliche Kosten allein tragen, da auch Zuschüsse von dem Landkreis erfolgen werden. Eventuell besteht die Möglichkeit bei dem Landkreis mehr Zuschüsse als ursprünglich vorgesehen locker zu machen. Im Endeffekt wird die Gemeinde Brieselang womöglich nur einen etwas höheren Kredit aufnehmen müssen (als dieser für die Sanierung der derzeitigen Oberschule ohnehin nötig sein wird) und diesen etwas länger abbezahlen, als wenn lediglich die Oberschule saniert werden würde.

Die bereits vorhandene Oberschule der Gemeinde Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) platzt aus allen Nähten. Zudem ist sie stark sanierungsbedürftig. Und auch eine neue Turnhalle sollte her. Das sind bereits triftige Gründe, warum die Gemeinde Brieselang handeln muss. Denn besser wird es nicht. Ohne Frage wird das die Gemeinde auch eine Stange Geld kosten.

Erfreulicherweise ist es Brieselang zuteil geworden, die derzeitige Oberschule in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umwandeln zu dürfen. Das Brandenburger Bildungsministerium hat Brieselang hierfür die Genehmigung erteilt. Diese Umwandlung ist auch zwingend erforderlich, da Schätzungen zufolge künftig 55 % aller Grundschüler im Havelland die Empfehlung für das Abitur erhalten können. Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe würde Schülern aus Brieselang, Schönwalde-Glien, Dallgow-Döberitz und Falkensee die Möglichkeit bieten, in Brieselang ihr Abitur machen zu können und würde andere Schulen, insbesondere die Falkenseer Kant-Gesamtschule somit entlasten.

Thank you for your support, Jacqueline Henne from Brieselang

Translate this petition now

new language version

Halte die Dezentralisierung für unzweckmäßig. Brieselang bietet nicht die notwendige Infrastruktur wie Nauen. Damit ergibt sich die Forderung nach besserer Verkehrsverbindung nach Nauen, Falkensee. Dieses würde für alle Brieselanger von Interesse sein. Das Abitur ist die Voraussetzung zu Studium. Studieren bedeutet Bemühen.

Why people sign

• 2 days ago

Weil ich möchte, dass meine Kinder in unserem Wohnort zur Schule gehen können.

• 2 days ago

Meine Kinder gehen derzeit auf diese Schule.Wer weiß wo ihr weg hinführt, vielleicht möchten sie ja ABI machen.Dann könnten sie dort weiter machen nach der 10.Klasse

• 2 days ago

So müssen die Kinder nicht die Schule wechseln & können weiter in ihrer Umgebung bleiben.

• 2 days ago

Weil meine Zwillinge nächstes Jahr eingeschult werden und uns somit das Thema stark betrifft. Brieselang wächst rasant, da darf die Bildung nicht auf der Strecke bleiben.

• 2 days ago

Es ist für die Schüler besser, wenn sie ihr Abitur an der Schule machen können und nicht nach der 10. Klasse nochmal woanders hin müssen. Spreche aus Erfahrung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-abitur-in-brieselang-gesamtschule-brieselang/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET