Region: Brieselang
Education

Wir wollen Abitur in Brieselang (Gesamtschule Brieselang)

Bürgermeister Ralf Heimann
389 Supporters 332 in Brieselang
100% from 310 for quorum
  1. Launched 10/02/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Die Oberschule in Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und auch die Kapazitätsgrenze an Schülerinnen und Schülern ist erreicht. Daher ist es zurzeit in der Planung, dass aus der Oberschule eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe werden soll. Dadurch würden zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Brieselang und Umgebung die Möglichkeit bekommen, in Brieselang ihr Abitur machen zu können.

Die Gemeindevertretung in Brieselang ist nun im Zuge der Planung dieses verantwortungsvollen Bauprojektes, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung zwiegespalten, ob und wie das Projekt „Gesamtschule Brieselang“ von der Gemeinde finanziell zu stemmen ist. Tatsächlich ist es so, dass der Großteil der Kosten für das Bauprojekt, welches etwa 25 Mio. Euro kosten könnte, von der Gemeinde finanziert werden muss. Leider droht es derzeit zu kippen, dass Abitur in Brieselang möglich sein wird.

Wir wollen daher den Gemeindevertretern aufzeigen, dass es aus Sicht der Brieselanger Bürgerschaft absolut notwendig ist, dass Schülerinnen und Schüler in Brieselang ihr Abitur machen können.

Ein Plus-Punkt für die „Gesamtschule Brieselang“ ist, dass die bereits vorhandene Oberschule (Hans-Klakow Oberschule) so oder so saniert werden muss und die Gemeinde Geld kosten wird. Des Weiteren muss die Gemeinde nicht sämtliche Kosten allein tragen, da auch Zuschüsse von dem Landkreis erfolgen werden. Eventuell besteht die Möglichkeit bei dem Landkreis mehr Zuschüsse als ursprünglich vorgesehen locker zu machen. Im Endeffekt wird die Gemeinde Brieselang womöglich nur einen etwas höheren Kredit aufnehmen müssen (als dieser für die Sanierung der derzeitigen Oberschule ohnehin nötig sein wird) und diesen etwas länger abbezahlen, als wenn lediglich die Oberschule saniert werden würde.

Die bereits vorhandene Oberschule der Gemeinde Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) platzt aus allen Nähten. Zudem ist sie stark sanierungsbedürftig. Und auch eine neue Turnhalle sollte her. Das sind bereits triftige Gründe, warum die Gemeinde Brieselang handeln muss. Denn besser wird es nicht. Ohne Frage wird das die Gemeinde auch eine Stange Geld kosten.

Erfreulicherweise ist es Brieselang zuteil geworden, die derzeitige Oberschule in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umwandeln zu dürfen. Das Brandenburger Bildungsministerium hat Brieselang hierfür die Genehmigung erteilt. Diese Umwandlung ist auch zwingend erforderlich, da Schätzungen zufolge künftig 55 % aller Grundschüler im Havelland die Empfehlung für das Abitur erhalten können. Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe würde Schülern aus Brieselang, Schönwalde-Glien, Dallgow-Döberitz und Falkensee die Möglichkeit bieten, in Brieselang ihr Abitur machen zu können und würde andere Schulen, insbesondere die Falkenseer Kant-Gesamtschule somit entlasten.

Thank you for your support, Jacqueline Henne from Brieselang

Translate this petition now

new language version

Brieselang hat drei Möglichkeiten. Wir bauen eine neue Schule für unsere Kinder. Oder wir setzten die vorhandene Oberschule instand, was nach Aussage des Bürgermeisters fast dieselben Kosten verursachen würde. Oder wir verzichten auf eine weiterführende Schule und bezahlen die umliegenden Gemeinden dafür, dass sie unsere Kinder unterrichten. Derzeit etwa 450000 Eur pro Jahr, trotz bestehender Oberschule. Plus die Kosten an Zeit und Geld für die betroffenen Eltern und Schüler/innen.Ja, eine neue Schule kostet viel Geld. Aber die Alternativen sind langfristig auch nicht billiger. Darüber hinaus

Halte die Dezentralisierung für unzweckmäßig. Brieselang bietet nicht die notwendige Infrastruktur wie Nauen. Damit ergibt sich die Forderung nach besserer Verkehrsverbindung nach Nauen, Falkensee. Dieses würde für alle Brieselanger von Interesse sein. Das Abitur ist die Voraussetzung zu Studium. Studieren bedeutet Bemühen.

Why people sign

• 3 h. ago

Weil eine Gesamtschule für viele Kinder eine gute Alternative zum Gymnasium ist. Plätze werden dringend benötigt. Es gibt für Brieselanger Kinder kaum Angebote

• 3 h. ago

Es wurde doch schon beschlossen nur weil der neue Bürgermeister keine Kinder hat interessiert er sich nicht. Seine Art mit Dingen umzugehen war mir bohrt klar. Immer sind die anderen schuld, statt nach Lösungen zu suchen.

• 3 days ago

Weil ich Mutter von zwei Kindern bin, die in Brieselang in die Grundschule gehen / in diesem Jahr eingeschult werden.

• Nicht öffentlich Hohen Neuendorf

3 days ago

Meine Enkelkinder wohnen in Brieselang

• Nicht öffentlich Hohen Neuendorf

3 days ago

Meine Kinder und Enkelkinder wohnen in Brieselang

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-wollen-abitur-in-brieselang-gesamtschule-brieselang/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET