region: Aachen
Habitation

Wohnen bald ein Privileg? Keine Spekulation mit Grundrechten - bezahlbarer Wohnraum für alle!

Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Herr Marcel Philipp
377 Supporters 184 in Aachen
Collection finished
  1. Launched 19/06/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Das Recht auf Wohnen ist ein Grundrecht. Diese Meinung vertreten nicht nur wir, die Studierenden der Katholischen Hochschule Aachen, sondern auch das Grundgesetz.

Wie aber in beinahe jeder größeren Stadt, ist auch in Aachen momentan dieses Grundrecht stark bedroht. Bezahlbarer Wohnraum ist hier Mangelware.

Diese Situation ist für uns, als Studierende der Sozialen Arbeit, aus ethischen Gründen nicht länger hinnehmbar. Wir stehen für Menschenrechte, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Durch hohe Mieten, drohenden Wohnungsverlust oder Verdrängung in Randgebiete werden diese Grundlagen (für ein menschenwürdiges Leben) maßgeblich gefährdet.

Wohnungen, die den Bedürfnissen von jungen Familien, älteren Menschen, Bezieher*innen niedriger Einkommen und auch Studierenden entsprechen, gibt es immer weniger im Aachener Stadtgebiet. Aktuellen Studien zufolge wird es bis 2035 einen Mangel von circa 10.000 entsprechenden Wohnungen geben (Aachener Nachrichten). Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von zu wenig sozialem Wohnraum, über unverschämt hohe Mieten, bis hin zu Spekulationen mit Leerständen.

Ein Beispiel hierfür ist das ehemalige Landesstraßenbauamt Ecke Adenauerallee und Karl-Marx-Allee. Das 3000 m² große Gebäude steht seit über 6 Jahren leer und soll nach Angaben des Eigentümers, dem Land NRW, höchstbietend verkauft werden. Eine weitere verpasste Chance, den Wohnungsmarkt in Aachen zu entspannen.

Auf diese Problematik, sowie die generelle Wohnungssituation wollen wir aufmerksam machen und fordern: Bezahlbaren Wohnraum für alle! Wir bitten Sie: Unterstützen Sie die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum! Unterzeichnen Sie unsere Petition und verleihen ihr damit mehr Gewicht. Ganz nach dem Motto:"Bezahlbar ist die halbe Miete"

(Verantwortlich für die Petition: Studierende des Seminars "Policy Practice" der Katholischen Hochschule NRW Abt. Aachen, in Kooperation mit dem Studierendenparlament der KatHO Aachen)

pro

contra