Region: Saxony
Image of the petition Zensuren im Schulsport, Schulsport verändern
Education

Zensuren im Schulsport, Schulsport verändern

Petition is directed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
21 supporters 15 in Saxony

Petitioner did not submit the petition.

21 supporters 15 in Saxony

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Meine persönliche Meinung/Vorschlag:
Abschaffung der Zensuren für Leistungen
Einführung oder Beibehaltung von Zensuren für das Erlernen von Techniken oder theoretischem Wissen (z. B. Wurftechnik richtig anwenden, Lernen von Spielregeln)
Einführung von Entspannungstechniken im Sport
Einführung der Grundsätze gesunder Ernährung

Reason

Bereits Grundschulkinder wird der Spaß am Sport durch die Vergabe von Zensuren für gewisse Leistungen (unabhängig von Statur oder körperlichen Voraussetzungen wie Größe oder Kraft) verleidet. Der Spaß an der Bewegung sollte im Vordergrund stehen. Sehr viele Schüler machen wegen der hohem Leistungsanforderungen nur sehr ungern Sport. Das hat fatale Auswirkungen auf die Gesellschaft. Wir vergeben somit die Möglichkeit, dass sportliche Bestätigung aus Freude von sehr Vielen selbstverständlich ist. Außerdem wäre es insbesondere durch die immer steigende Belastung der Schüler, durch sehr stark zunehmende Stresserscheinungen absolut wichtig, dass eine Möglichkeit zur Entspannung geschaffen wird. Dazu bietet sich der Sportunterricht an, z. B. zum Erlernen von Meditationstechniken, Entspannungstechniken. Die Zahl stresskranker Kinder in den Schulen steigt beängstigend und es ist dringende Aufgabe des Staates, dem endlich wirksam entgegen zu treten. Ergänzt werden könnte das Ganze durch einen Bereich "gesunde Ernährung". Damit könnte man vielfältige Grundlagen für eine gesunde körperliche Entwicklung legen. Die Zensurenvergabe mit teilweise sehr hohen Anforderungen für eine Eins frustriert und demotiviert unsere Kinder! Damit muss Schluss sein. Die Schulsportpflicht muss bleiben, Zensuren sollten aber unabhängig von Größe, Kraft, Gelenkigkeit oder Ausdauer nur für solche Leistungen vergeben werden, die jeder schaffen kann, z. B. Lernen theoretischen Wissens oder Techniken, Einhalten von Spielregeln.

Thank you for your support, Katrin Baage from Dresden
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now