Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Fahrerlaubnispflicht und Haftpflichtversicherung für am Straßenverkehr teilnehmende Radfahrer Zulassung zum Straßenverkehr - Fahrerlaubnispflicht und Haftpflichtversicherung für am Straßenverkehr teilnehmende Radfahrer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 38 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Bundestag möge beschließen, dass ein Fahrer eines Fahrrades, der am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, eine/n entsprechenden Befähigungsnachweis/Fahrerlaubnis und eine Haftpflichtversicherung benötigt.

An Autofahrer stellt man immer höhere Anforderungen. Fahrradfahrer nehmen genauso am öffentlichen Straßenverkehr teil und stellen oftmals ein höheres Risiko als Autofahrer dar. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Fahrradfahrer keine/n Befähigungsnachweis/Fahrerlaubnis und Haftpflichtversicherung benötigen. Im täglichen Straßenverkehr ist sehr auffällig, dass einige Personen auf Gehwegen fahren und keinerlei Sachkenntnis über die Deutsche Straßenverkehrsordnung haben. Es kommt noch hinzu, dass dieses Klientel keine Haftpflichtversicherung hat und wenn es dann zu einem Schaden kommt, können Unschuldige nicht entschädigt werden. Bis zur gesetzlichen Regelung muss in diesen Fällen Staatshaftung gegenüber den Geschädigten eintreten.

25.06.2016 (aktiv bis 11.08.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument