Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Freie Preisgestaltung für die Haupt- und Abgasuntersuchung durch Autowerkstätten/technische Prüfstellen Zulassung zum Straßenverkehr - Freie Preisgestaltung für die Haupt- und Abgasuntersuchung durch Autowerkstätten/technische Prüfstellen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 66 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das jede Autowerkstatt oder technische Prüfstelle die Preise für die Haupt-und Abgasuntersuchung selbst bestimmen kann.Bisher:Nach Nr. 6.2 Anlage VIII b zur StVZO haben die Überwachungsorganisationen die von den Fahrzeughaltern zu entrichtenden Entgelte in eigener Verantwortung für den Bereich der jeweils zuständigen Technischen Prüfstelle einheitlich festzulegen.Dies verhindert aber die freie Preisgestaltung und den Wettbewerb. (Monopol)

Oft braucht der Prüfer nur 10 Minuten für die Prüfung. Dafür bezahlte man oft 85.90 Euro für die Untersuchung. Ein sehr stolzer Stundensatz (fast 537 Euro in der Stunde) und kein Wettbewerb durch Werkstätten usw.. durch das Gesetz.Die Autofahrer werden hierdurch massiv belastet, solange die Preise künstlich hoch gehalten werden.

15.01.2015 (aktiv bis 02.03.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9210-015860 Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten