Family

Zusätzliche Schwimmkurse in Kusterdingen

Petition is directed to
Gemeinde Kusterdingen
70 Supporters 66 in Kusterdingen
25% from 260 for quorum
  1. Launched 11/06/2021
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Sehr geehrter Herr Dr. Soltau, sehr geehrte Gemeinde,

aufgrund der wachsenden Zahl an Kindern in der Gemeinde und des langen Lockdowns aufgrund von COVID besteht ein immenser Backlog bei den Anfängerschwimmkursen und den weiterführenden Kursen zur Festigung der Sicherheit im Wasser. Viele Kinder sind bereits in der Schule und können nicht schwimmen. Dieser Backlog wird auch nachfolgende Kinder betreffen, wenn wir jetzt nicht handeln.

Er muss schnellstmöglich aufgeholt werden.

Die Lösung ist - zusätzlich zum Angebot des Schwimmvereins - das Angebot des DLRG Ortsgruppe Kirchentellinsfurt am Freitag Anfängerschwimmkurse in Kusterdingen für ca. 100 Kinder durch zu führen.

Mehr als 100 Kinder der Gemeinde haben pro Jahr den Bedarf an einem Anfängerschwimmkurs. Dieser geht 12 Wochen. Bei Berücksichtigung der Ferien ist bei diesem Angebot pro Jahr dieser Kurs und ein weiterführender möglich. Wenn wir davon ausgehen, dass nicht jedes Kind im ersten Kurs das Seepferdchen macht, so brauchen wir dieses zusätzliche Angebot des DLRG zu dem des Schwimmvereins dringend!

Leider wurde das von der Gemeinde Kusterdingen angelehnt. Wir bitten diese Entscheidung zu überdenken. Besten Dank.

Reason

Es geht darum, dass Kinder sicher schwimmen lernen bevor sie in die Schule kommen. Zum einen für ihre eigene Sicherheit und die anderer, zum anderen aus Spaß am Wasser. Wir müssen den entstandenen Rückstand aufholen, ansonsten haben wir Generationen an Kindern, die zu Schulbeginn nicht schwimmen können und es nie richtig lernen.

Thank you for your support, Evelyn Bahnmüller from Kusterdingen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Alle,
    gestern war die Bürgerfragestunde, vorab ging unsere Petition an die Gemeinderäte.

    Meine Frage war, wie das Lehrschwimmbecken in Kusterdingen auch für Schwimmanfänger und fortführende Kurse für Kinder der Gemeinde sinnvoll genutzt werden kann.
    Die Antwort war, dass der Schwimmverein Kurse anbieten wird, aktuell montags - siehe Gemeindebote vom 16.7. .
    Nach den Ferien werden weitere Kurse auch freitags angeboten, es gibt eine Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule Kusterdingen, eine weitere mit der Härtenschule Mähringen soll nun angestoßen werden.
    Anmeldungen über die Homepage des Schwimmvereins, Infos folgen auch über den Gemeindeboten.

    Leider das Aus für die tolle Initiative des DLRG Kirchentellinsfurt in Kusterdingen,... further

  • Liebe Eltern,
    heute habe ich unsere Petition an die Gemeinde Kusterdingen mit der Bitte um Weiterleitung an die Gemeinderäte gesendet.

    Am 21.7 um 19.30 Uhr wird in der Turnhalle in Kusterdingen die nächste Gemeinderatssitzung mit Bürgerfragestunde sein (genaues im Gemeindeboten).
    Hier darf eine Frage an die Gemeinde gestellt werden.
    Hier möchte ich unser Anliegen vorbringen bzw. eine entsprechende Frage dazu stellen.
    Wer hier dabei sein möchte, kann sich gerne melden oder einfach hinkommen.

    Dies zum Stand.

    Lieben Dank Euch für die Unterschriften und die wertvollen Kommentare!
    Lg Evelyn Bahnmüller

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Maren Sy Kusterdingen

    on 16 Jun 2021

    Meine Tochter ist in der ersten Klasse und kann immer noch nicht schwimmen. Darüber ist sie selbst sehr traurig und es fehlt auch das Gefühl der Sicherheit .

  • Not public Kusterdingen

    on 16 Jun 2021

    Mein Kind ist fast 5 Jahre alt und möchte schwimmen lernen.

  • Not public Kusterdingen

    on 16 Jun 2021

    Es gibt seit der Pandemie viele Pools und Schwimmbecken auf privatem Grund. Die Kinder spielen uns planschen vermehrt alleine. Das macht den Eltern Sorge und verunsichert mehr und mehr. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist groß und auch gerechtfertigt.

  • on 16 Jun 2021

    Mein Kind ist betroffen. Die Wartelisten sind elend lang und arbeitende Eltern müssen weit fahren, wenn es denn mal klappen sollte. Es gibt auch die Erwartung der bald beginnenden Schule, daß Kinder schon einigermaßen schwimmen können sollen. Wie soll das funktionieren?

  • Thomas Frasch Kusterdingen

    on 16 Jun 2021

    Bin betroffen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zusaetzliche-schwimmkurse-in-kusterdingen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international