Family

Zusätzlicher Urlaubsanspruch sowie Betreuungsurlaubsgeld für Eltern von KiTa- und Grundschulkindern

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
780 Supporters 780 in Deutschland
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/09/2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission
  5. decision

Während der Kita- und Grundschulzeit (1.-4. Klasse) und auch darüber hinaus - sollten Eltern, zusätzlich zum bestehenden Urlaub, Anspruch auf Betreuungsurlaub anmelden können.

Hierzulande haben Schüler üblicherweise 63 Ferientage (nach Bundesland und Jahr unterschiedlich).

Angestellte in Deutschland haben durchschnittlich 28,9 Urlaubstage, Eltern zwischen 25-45 Jahren, liegen unter diesem Durchschnitt.

Der Anspruch auf Betreuungsurlaub sollte daher auf bis zu 50 Tage pro Haushalt gewährt werden. Vor allem Alleinerziehende haben diesen in vollem Umfang nötig.

Der Betreuungsurlaub sollte gesetzlich geregelt werden und jeder Arbeitgeber verpflichtet sein, diesen auch zu gewähren.

Ein damit einhergehendes Betreuungsurlaubsgeld sollte, je nach Dauer der in Anspruch genommenen Tage und des Haushaltsnettoeinkommens, gestaffelt sein. Grundsätzlich sollte der Anspruch direkt im Folgemonat nach Beanspruchung bezahlt werden. Gegebenenfalls könnte es auch ähnlich wie Bafög berechnet und gehandhabt werden.

Die Höhe des Betreuungsgeldes muss jedoch ausreichend bemessen sein, damit den Familien keine zu großen finanziellen Hürden entstehen, um die Betreuung der eigenen Kinder zu gewährleisten.

Das Ziel sollte sein, eine umfassende Kinderbetreuung während der Ferienzeit zu gewährleisten.

Mit dieser Regelung können Eltern nicht nur deren Aufsichtspflicht gerecht werden, sondern somit eine sinnvolle Beschäftigung und Betreuung sicherstellen.

Thank you for your support, Markus Rohne from Reischach

Translate this petition now

new language version

pro

Sobald beide Eltern berufstätig sind reicht der Urlaub schon nicht einmal zum Abdecken aller Ferientage, erst Recht nicht wenn ein gemeinsamer Urlaub gemacht wird.

contra

Ahhh....sehr gut! Da habe ich als Kinderloser einen weiteren Vorteil am Arbeitsmarkt. Viel Spaß bei der Jobsuche ;)

Why people sign

• Sabrina Marquardt Gelsenkirchen

1 day ago

Selbst betroffen

• Franziska Pucciano Bietigheim-Bissingen

1 day ago

Weil ich selbst davon betroffen bin und gezwungen bin oft krank zu machen wegen wir selbst

• 2 days ago

Als Alleinerziehende, berufstätige Mutter kann ich die Ferien nicht abdecken. Geld für Feriencamps habe ich nicht.

• 2 days ago

Weil ich ein Schulkind habd

• Nicht öffentlich Sindelfingen

2 days ago

Ich habe selbst Kinder und Probleme mit der Betreuung in den Ferien...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zusaetzlicher-urlaubsanspruch-sowie-betreuungsurlaubsgeld-fuer-eltern-von-kita-und-grundschulkindern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET