Region: Germany
Welfare

Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen: Für eine faire Verteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.172 Supporters 1.160 in Germany
2% from 50.000 for quorum
  1. Launched 23/02/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Forderung der Petition:

Der Deutsche Hauswirtschaftsrat und die Initiative Equal Care Day fordern die Bundesregierung und den Bundestag gemeinsam mit den Mitzeichner*innen dieser Petition dringlich dazu auf:

Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen zeitnah einzuführen, um eine faire Verteilung von unbezahlter Sorgearbeit und Erwerbsarbeit zwischen Frauen und Männern zu fördern und den Gender Care Gap zu bekämpfen.

Wir fordern die Bundesregierung und den Bundestag auf, Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen zeitnah einzuführen, um Familien und insbesondere Frauen bei der alltäglichen unbezahlten Sorgearbeit zu entlasten.

Obwohl die Gesamtarbeitszeit von erwerbstätigen Frauen und Männern fast identisch ist, wenden Frauen dabei deutlich mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit als für Erwerbsarbeit auf (EIGE 2020). Diese Zeitlücke wird im Gender Care Gap erfasst. Die Übernahme von Tätigkeiten im Haushalt, bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen bringt insbesondere für Mütter aufgrund von häufiger Teilzeit und längeren beruflichen Auszeiten erhebliche Nachteile: Frauen im Alter von Mitte 30 werden ein um 62 % (West) bzw. 48 % (Ost) geringeres Lebenserwerbseinkommen (Gender Lifetime Earning Gap) als Männer erhalten (BMS 2020). Das führt schließlich zu einer deutlichen Rentenlücke (Gender Pension Gap).

Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: 32 % der Nutzer*innen haushaltsnaher Dienstleistungen geben an, dadurch mehr Zeit für berufliche Ziele zu haben (Forsa 2019). Sie stellen ein effektives Instrument zur Bekämpfung der Gender Gaps dar und tragen dazu bei, die weitverbreitete Schwarzarbeit (90% der Arbeitsverhältnisse) im Haushalt zurückzudrängen (Enste 2019). Eine aktive Gestaltung des haushalts- und personenbezogenen Dienstleistungssektors mit Aufstiegschancen ist für eine pandemiefeste Volkswirtschaft im 21. Jahrhundert notwendig.

Verschiedene Studien zeigen, dass die Zuschüsse zu positiven volkswirtschaftlichen „Earn-Back-Effekten“ führen: höhere Einkommen- und Umsatzsteuereinnahmen durch Bekämpfung der Schwarzarbeit, höhere Sozialabgaben durch legale Beschäftigung in Privathaushalten und mehr weibliche Fachkräfte für Unternehmen.

Das Vorhaben, Zuschüsse für haushaltsnahe Dienstleistungen einzuführen, wurde im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD (ab Zeile 1012) vereinbart und in der Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung (2020) angekündigt – eine Umsetzung ist bis heute nicht erfolgt.

Mit unserer Petition schließen wir uns mit Vehemenz der Forderung der EU-Ratsschlussfolgerung 3367/20 an, die alle EU-Mitgliedstaaten auffordert, „die Externalisierung direkter und indirekter unbezahlter Betreuungsarbeit zu fördern, (…) indem die Möglichkeit geprüft wird, berufstätige Eltern, Alleinerziehende oder betreuende Angehörige (…) bei der Inanspruchnahme von personenbezogenen und Haushaltsdienstleistungen finanziell zu unterstützen (…).“

Die Einführung von Zuschüssen dient zusammenfassend folgenden Zielen:

• Faire Verteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit
  • Weibliche Qualifikationspotentiale nutzen und Fachkräftemangel bekämpfen
  • Schwarzarbeit bekämpfen und haushaltsnahe Dienstleistungen bezahlbar machen
  • Gute Arbeit für haushaltsnahe Dienstleistungsfachkräfte mit Aufstiegswegen schaffen
  • Erhebliche volkswirtschaftliche „Earn-Back-Effekte“ generieren.

Thank you for your support, Sigried Boldajipour from Ottersberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Rheinstetten

2 days ago

Ich bin an Fairer Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau interessiert. Und mir ist faire Entlohnung für Haushaltsengel wichtig!

• Not public Linkenheim-Hochstetten

2 days ago

fühle mich Verantwortlich

• 2 days ago

mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Frauen, keine Schwarzarbeit und echte Wertschätzung für Care-Arbeit, die Lebensqualität sichert.

• 2 days ago

Damit den Frauen die Erwerbsarbeit vereinfacht, die Gleichstellung von Mann und Frau verbessert und damit letztlich die finanzielle Unabhängigkeit und Absicherung von Frauen erreicht wird. Außerdem sollten nicht die Frauen den Großteil der Carearbeit leisten müssen.

• 2 days ago

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Kleine Haushaltshilfen Firma. Wir sind allerdings kein Pflegedienst und können mit den Krankenkassen wegen unwichtigen Paragraphen nicht abrechnen. Wir bekommen viele Anfragen, in den Menschen Hilfe benötigen aber es finanziell nicht stemmen können und wir leider diese Menschen abweisen müssen. Die Menschen werden immer Älter und Kränker, oder geraten in Situationen in denen sie auf Hilfe und auf Menschlichkeit angewiesen. Herzlichste Grüße Melanie Goletz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zuschuesse-fuer-haushaltsnahe-dienstleistungen-fuer-eine-faire-verteilung-von-sorge-und-erwerbsarbei/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET