Abgeordnetenhaus von Berlin がopenPetitionを通じて公開した声明は、拘束力のある決定ではありません。これらの声明は、請願が正式に処理された後、請願委員会の責任となります。すべての声明はプロセスを補完するものであり、政治家と市民の間の透明性と平等性を重視した対話へのコミットメントを表しています。
ステートメント: Abgeordnetenhaus von Berlin Berlin
5%は議会の動議を支持します。
6% は技術委員会での公聴会を支持します。
1% は議会/本会議での公聴会に賛成です。
June Tomiak
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2017/11/07
同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Paul Fresdorf
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
FDP, 最終編集日: 2017/11/02
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Eine sinnvolle Petition mit vielen wichtigen Ansätzen, um den Fachkräftemangel zu beheben und die finanzielle Situation der Kindertagesstätten auf gesunde Beine zu stellen.
Sabine Bangert
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2017/10/27
同意します / ほぼ同意します.
Der ErzieherInnenberuf hat in den letzten Jahren eine starke Professionalisierung und Bedeutungssteigerung erfahren, denn Kitas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen. Sie dienen nicht nur der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vielmehr sind sie eigenständige Bildungseinrichtungen. Das Stichwort „frühkindliche Bildung“ hat eine steile Karriere hinter sich. Zugleich stehen die Einrichtungen vor einem riesigen Fachkräftebedarf, den sie nur noch schwer decken können. Diesen Fachkräftebedarf zu bekämpfen, gilt als eine der größten Herausforderungen für die Politik in den kommenden Jahren. Eine große Spannbreite von Maßnahmen ist notwendig, um die Attraktivität des Berufes zu erhöhen und ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Deswegen unterstütze ich das grundsätzliche Anliegen einer Verbesserung der Fachkräftegewinnung und einer Stärkung der Kitas.
Kristian Ronneburg
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
Die Linke., 最終編集日: 2017/10/25
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Hendrikje Klein
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
Die Linke., 最終編集日: 2017/10/25
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Marianne Burkert-Eulitz
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2017/10/24
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Der Erzieher*innenberuf hat in den letzten Jahren eine starke Professionalisierung und Bedeutungssteigerung erfahren, denn Kitas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen: Sie dienen nicht nur der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vielmehr sind sie eigenständige Bildungseinrichtungen. Das Stichwort „frühkindliche Bildung“ hat eine steile Karriere hinter sich. Zugleich stehen die Einrichtungen vor einem riesigen Fachkräftebedarf, den sie nur noch schwer decken können. Diesen Fachkräftebedarf zu bekämpfen, gilt als eine der größten Herausforderungen für die Politik in den kommenden Jahren. Eine große Spannbreite von Maßnahmen ist notwendig, um die Attraktivität des Berufes zu erhöhen und ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Deswegen unterstütze ich das grundsätzliche Anliegen einer Verbesserung der Fachkräftegewinnung und einer Stärkung der Kitas.
Mario Czaja
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
CDU, 最終編集日: 2017/10/20
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Ich unterstütze alle Bemühungen und Initiativen zur Steigerung der Kita- und Betreuungsqualität. Die Anzahl der Berliner Kindertagesbetreuungsangebote nehmen zwar zu, aber angesichts des Wachstums der Stadt zu langsam, zudem ist die Suche nach dem richtigen Personal aktuell genau das zweite Nadelöhr. Ich halte große Teile der Forderungen für nachvollziehbar, weshalb ich dies auch als Unterzeichner unterstützt habe. Einige Forderungen sollten wir im Ausschuss beraten, wie die nach einer „schnellen, unbürokratischen Anerkennung“ ausländischer Abschlüsse. Alles muss der Kitaqualität zuträglich sein. Bei der Bezahlung sollten Vorstellungen zudem präziser formuliert werden, wie etwa mit einer Orientierung an der Vergütung nach TVöD. Ich hoffe auf den Dialog im Fachausschuss. Ihr Mario Czaja
Kay Nerstheimer
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
fraktionslos, 最終編集日: 2017/10/16
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
In einem Land mit geringen Bodenschätzen, ist der größte Schatz unseres Landes die Bildung unserer Bürger. Leider wurde im Land der Dichter und Denker, unser Schulsystem mit einer unsinnigen Reform nach der anderen, an die Wand gefahren.
Leistungen müssen nun mal erarbeitet werden und es liegt in der Natur der Sache, das es Menschen gibt die handwerklich begabt sind und Menschen die geistig begabt sind. Das eine wie das andere ist weder positiv noch negativ zu sehen.
Aber allen muß der Zugang zu anständiger Bildung möglich sein. Man muß nicht immer Abitur machen und studieren, man kann auch mit einem ordentlichen Realschulabschluss einen Beruf lernen und sich bei Eignung und Bedarf zum Meister oder Ingenieur qualifizieren.
Aber wer das Zeug dazu hat, soll auch den akademischen Weg gehen können, auch wenn er aus einer Arbeiterfamilie kommt. Dabei sind die Diplome und Magister wieder einzuführen und der Bachelor- und Master- Quatsch abzuschaffen.
Deshalb muß die Schulbildung von der Grundschule an, auf solide Füße gestellt werden. In einer vernetzten Welt, muß sich die digitale Welt auch in der Bildung widerspiegeln, aber deshalb müssen die Kompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen trotzdem vermittelt werden. Wir können es uns nicht leisten, das Zehntklässler nicht ausbildungsfähig sind, weil ihnen diese Kernkompetenzen fehlen.
Dazu muß im Unterricht gefordert und gefördert werden, auch das Wiederholen einer Klassenstufe sollte nicht ausgeschlossen werden, Den Namen tanzen und Stuhlkreise sind zwar im Augenblick ganz lustig, aber sie bereiten nicht auf den Ernst des Lebens vor.
Denn in der freien Wirtschaft regieren harte Gesetze und es wird niemandem ein Gefallen getan, wenn er mitgezogen wird um dann später zu scheitern.
Aber auch die Schulen müssen dabei unterstützt werden, personell und materiell. Wir brauchen eine bedarfsgerechte Ausbildung von Lehrkräften, denn es ist doch bekannt wann und wieviele Lehrkräfte in Pension gehen, also kann man doch die Ausbildung bedarfsgerecht steuern.
Das Quereinsteigerprogramm ist ein Lösung um den akuten Lehrermangel relativ schnell zu lindern, aber es gibt hier in Deutschland auch genug ausgebildete Lehrer aus Osteuropa, denen man massive Schwierigkeiten macht, nur um sie aus dem Schuldienst rauszuhalten. Hier sollte man gründlichst umdenken und nicht suchen warum sie nicht als Lehrer arbeiten dürfen, sondern schauen wie wir diese Pädagogen fördern können um sie schnell in den Schuldienst zu bekommen.
Aber nur Geld ausschütten wird trotzdem nicht helfen, denn wir geben im europäischen Durchschnitt schon viel Geld aus für unser Bildungssystem. Wir sollten vielleicht wieder zu unseren Wurzeln zurück. Was ist falsch an Frontalunterricht und Noten von der 1. Klasse an? Die Finnen haben das politisch entrümpelte Schulsystem der DDR übernommen und stehen bei PISA immer weit vorn. Bewehrtes kann durchaus bewahrt werden.
Christian Gräff
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
CDU, 最終編集日: 2017/10/14
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。
Stefan Ziller
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2017/10/12
同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Katrin Seidel
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
Die Linke., 最終編集日: 2017/10/11
同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
Dr. Kristin Brinker
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
AfD, 最終編集日: 2017/10/26
ノーコメント.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。
Catherina Pieroth-Manelli
国会議員Abgeordnetenhaus von Berlinです
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
最終連絡日: 2017/10/11
未回答