Gemeinderat Lilienthal Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   7 25,9%
I abstain   3 11,1%
No answer yet   17 63,0%

14% support a parlamentary request.
22% support a public hearing in a committee of experts.
22% support a public hearing in the parliament/plenum.

Christina Klene

Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 15 Apr 2019

I agree / agree mostly. The basis of decision was a resolution of the faction Bündnis 90/Die Grünen.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I support a public hearing in the committee of experts.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Der Verein in zentraler und für Kinder gut erreichbarer Lage ist ein fester Bestandteil des Lilienthaler Vereinswesens und soll es auch bleiben. Die vom Verein genutzten Wiesen sind ein grüner Bereich, der der Naherholung dient.
Reitverein und die Diakonische Behindertenhilfe haben bislang gut neben- und miteinander gewirkt.
Leider haben wir im Rat nur begrenzte Einwirkungsmöglichkeiten, nicht nur durch die Größe unserer Fraktion, sondern auch durch die nicht vorhandenen Möglichkeiten in privatwirtschaftliche Verträge einzugreifen.
Dennoch: unsere Fraktion lehnt kurzfristige Neubaugebiete ab, da wir die bereits jetzt hier lebenden Kinder nicht mit KiTa- und Grundschulplätzen versorgen können.

Meike Artmann

Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 01 Apr 2019

I agree / agree mostly.
✓   I support a public hearing in the committee of experts.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Die Fläche zwischen Mauerseglerstraße/Am Sportplatz und dem Neuenkirchener Weg sind in meinen Augen die grüne Lunge im Lilienthaler Ortskern, welche es zu erhalten gilt. Das Zusammentreffen und -leben von Menschen mit und ohne Behinderung, Reitsportinteressierten und -aktiven und Naherholungssuchenden ist seit Jahrzehnten vorbildlich und harmonisch und wird von allen Generation genutzt. Zudem ist der gesamte Bereich Rückzugsgebiet für heimische Tierarten und wirkt in seiner Gesamtheit einer zunehmenden Flächenversieglung entgegen.

Allein aus diesen Gründen ist dieser Standort für eine Wohnbebauung oder Gewerbeansiedlung abzulehnen, weshalb ich auch weiterhin alle Pläne zur Bebauung der Flächen sowie Umwidmung der Bebauungspläne ablehnen werde.

Show more

Erika Simon

Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 29 Mar 2019

I agree / agree mostly.

Bisher sind die Flächen an der Mauerseglerstraße dem (Reit-)Sport vorbehalten. Und wenn es nur nach mir ginge, bliebe das auch so. Es hatte ja seinen guten Grund, dass sich vor knapp zwanzig Jahren der damalige Gemeinderat entschieden hat, diesen Bereich nicht zu einem neuen Ortsteil Lilienthals zu entwickeln, sondern die großen Flächenbedarfe des Reitvereins auch für die Zukunft anzuerkennen und durch eine entsprechende Planung zu sichern. Diese Einschätzung teile ich, auch wenn einige Jahre seitdem ins Land gegangen sind und nunmehr unter Hinweis auf das Erfordernis einer neuen Grundschule die Entwicklung in eine andere Richtung gelenkt werden soll.

In dieser kleinen grünen Oase Lilienthals, die von vielen Menschen mit und ohne Handicap

Show more

Hanno Dehlwes