Unsere Demokratie erneuern - Alle Parteien sollen an der Regierung beteiligt werden

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

8.271 Unterschriften

Sammlung beendet

8.271 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.06.2026
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

In Deutschland soll ein Regierungssystem eingeführt werden, das alle im Bundestag vertretenen Parteien entsprechend ihrer Wählerstimmen in die Regierungsverantwortung einbindet. Dieses Modell, bekannt als Konkordanzdemokratie, sichert eine faire Machtverteilung und stellt sicher, dass auch bei wechselnden Mehrheitsverhältnissen nach Wahlen immer alle Wählerinnen und Wähler in der Regierung repräsentiert sind und am Gemeinwohl orientierte Kompromisse gefunden werden können.

Begründung

1.Mehr politische Stabilität und langfristige Entscheidungen

In der aktuellen Mehrheitsdemokratie wechselt die Regierungskoalition oft mit jeder Wahl, was zu Unsicherheit und kurzsichtigen Entscheidungen führt. In einer Konkordanzdemokratie müssen sich alle Parteien auf konsensfähige Lösungen einigen, was zu stabileren politischen Rahmenbedingungen führt.[1]

Beispiel Schweiz: Die Schweiz hat seit Jahrzehnten eine Konkordanzdemokratie, in der alle großen Parteien in der Regierung vertreten sind. Dieses System hat dazu beigetragen, dass die Schweiz eine der stabilsten Demokratien weltweit ist.[2]

2.Mehr Mitsprache für alle Wählergruppen

Im aktuellen System werden Wählerinnen und Wähler von unterlegenen Parteien oft nicht ausreichend repräsentiert. Eine Regierung, die alle Parteien einbindet, stellt sicher, dass jede Stimme zählt und dass die Anliegen aller gesellschaftlichen Gruppen in die Politik einfließen.[3]

3.Reduzierung von politischer Spaltung und Extremismus

In vielen Demokratien verstärken wechselnde Mehrheitsregierungen die politische Polarisierung. Eine Konkordanzdemokratie zwingt die Parteien dazu, miteinander zu arbeiten statt gegeneinander, was die Gefahr von extremistischen Bewegungen verringert. Sie fördert den Konsens und sichert den inneren Frieden, indem sie alle relevanten politischen Kräfte in die Regierungsarbeit einbindet. Die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg führt zu einer moderateren und kompromissorientierten Politik.[4]

Eine solche Reform würde zu mehr Stabilität und einer besseren Repräsentation der Bevölkerung führen. Damit könnte sie einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der politischen Spaltung leisten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ABSTIMMUNG21 e. V., Hamburg

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.03.2025
Sammlung endet: 15.06.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Bürgerrechte

Neuigkeiten


  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition
  • Liebe Unterstützende,

    ein ❤️ - Danke, dass Sie am Themenvoting der nächsten bundesweiten Volksabstimmung mitgemacht haben!

    Obwohl manche Themen bisher deutlich höher gevotet wurden als andere, stehen die Gewinnerthemen längst noch nicht fest - denn bis zum 15.06. kann sich noch alles ändern!

    In den sozialen Medien haben wir ein kurzes Video veröffentlicht, in dem wir von bisherigen erfolgreichen Volksabstimmungen erzählen und auf das noch laufende Themenvoting aufmerksam machen - gerne selber anschauen & teilen, teilen, teilen:

    +++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7507624098701298966
    +++ Instagram: www.instagram.com/reel/DJ_zjS2yOaY/
    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/1035148101510045
    +++ Youtube: youtube.com/shorts/d6iE3ct5dvg?feature=share

    📧 Sie nutzen diese Plattformen nicht? Kein Problem, Sie können ganz einfach den Link zum Themenvoting und allen Infos verschicken: www.openpetition.de/abstimmung21

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

Der Wählerwille sollte in der Regierung seinen Niederschlag finden und nicht durch obskure Koalitionen negiert werden. Was dort rauskommt hat die letzte Bundesregierung gezeigt. Volksentscheide zu solchen Verfahren wären der richtige Weg

Die Parteien gehören abgeschafft. Parteien sorgen immer für einen Filz!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern