Bauen

NEIN zur sinnlosen Bebauung unserer einzigartigen, natürlichen Talaue

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeister Lindenberg
818 Unterstützende 212 in Lindenberg (Pfalz)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

818 Unterstützende 212 in Lindenberg (Pfalz)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Lindenberg wird die Ausweisung eines weiteren Neubaugebietes geplant. Diesem soll die wertvolle Talaue im Bereich der oberen Hauptstraße (zwischen Firma Hessler und dem Waldspielplatz) zum Opfer fallen.

Wir wollen uns dringend gegen dieses Vorhaben zur Wehr setzen!

Die Talaue gilt seit jeher als einzigartige natürliche Grünfläche, die es als wertvollen Lebensraum für Mensch und Tier und ihrer paradiesischen Anmutung zu schützen gilt. Bereits vor 20 Jahren wurde die Bebauung eines angrenzenden Gebietes aus eben jenen Gründen erfolgreich abgelehnt.

Wie aus dem nichts treten in den letzten Wochen Bebauungsvorhaben zu Tage und der über Generationen geschätzte Kodex „unsere Talaue muss frei bleiben“ scheint missachtet zu werden. Die Politik möchte in unserem kleinen beschaulichen Ort Lindenberg mit ca. 1.200 Einwohnern die Talaue zu Gunsten eines Neubaugebietes opfern. Man verspricht sich dadurch utopische wirtschaftliche Vorteile, die fragwürdig sind und zudem in keinem Verhältnis zu den nachhaltigen Beeinträchtigungen, den überproportionalen Ausgaben für jeden Haushalt u.n.v.m. stehen.

Wir wundern uns sehr über die Wiederbelebung des Bebauungsthemas, gegen das man sich einst mit viel Kraft und zum Glück mit Erfolg gewehrt hat. An den Rahmenbedingungen in Sachen schützenswerte Grünfläche, einzigartiges Wasserschutzgebiet, beliebte Naherholungs- und Ausflugsstraße von damals hat sich bis heute nichts geändert.

Offenbar wird versucht ohne öffentliche Information und Diskussion die Planung des Baugebiets „durchzudrücken“, bevor sich Sorge auftut und sich womöglich Gegenstimmen bilden. Jede Information und Kommunikation scheint bewusst vermieden zu werden. Wir fühlen uns in den modernen Zeiten von Demokratie, Meinungsfreiheit und der allseits beworbenen Meinungspluralität unmündig behandelt und einer Überrumpelungstaktik ausgesetzt.

Wir sind eine Interessensgemeinschaft von Lindenberger Familien, die nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen. Es stößt bitter auf, dass ohne Information der Bürger und ohne öffentliche Diskussion von Alternativen dieses Neubaugebiet fast unbemerkt geplant und vorangetrieben wird. Wertvoller Natur- und Lebensraum wird geopfert für eine Handvoll neuer Immobilien, die unsere Zukunft nachhaltig beeinträchtigen werden. Die Bebauung der Talaue scheint einer künstlichen Notwendigkeit zugrunde zu liegen. Vorteile für den Ort sind schwer ersichtlich. Im Ortskern tun sich immer wieder leerstehende Häuser auf, die sicherlich auch attraktiv angeboten werden könnten und das Ortsinnere somit lebendig gehalten werden könnte.

Wenn auch Sie unsere Talaue kennen und lieben (gelernt haben), bitten wir mit dieser Petition um Ihre Stimme. Jede Stimme zählt für den Erhalt unserer einzigartigen, natürlichen Talaue!

Vielen Dank Ulrich Diehl, Johannes Hesser, Patrick Rubick, Armin Knoll im Namen der Bürgerinitiative Lindenberg

Begründung

Jeder, der nur einmal in Lindenberg bis zum Waldrand in der oberen Hauptstraße spazieren war, versteht sofort, was die Talaue für Lindenberg bedeutet.

Wie oft bleiben Ausflügler mitten auf unserer Straße stehen, halten inne und sprechen selbst aus: „Wow, das ist ja wie im Urlaub, im Schwarzwald...“ Und sie haben recht damit! Auf diesem bestaunenswertem Endstück der Hauptstraße kurz vor dem Wald fahren alle frischgebackenen Eltern ihr Neugeborenes im Wagen spazieren, hier lernen die Lindenberger Kinder Fahrrad fahren, hier dürfen die Kinder vogelfrei spielen ohne dass man sie vor unachtsamem Straßenverkehr schützen bräuchte, hier spazieren Omas und Opas, hier können Rollifahrer und jene, die den Rollator benötigen, noch auf der Straße laufen, hier werden die Hunde zum Wald geführt - was ein beliebtes Stück Straße. „Und ringsum?“, fragen Sie. Bis auf die einseitige Häuserreihe „paradiesisch GRÜN“, antworten wir.

Warum wir uns wehren und warum wir Ihre Unterstützung brauchen?

  • Zerstörung von wertvollem Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten

  • Entwertung eines für Bürger und Gäste liebenswerten Naherholungsraums im Biosphärenreservat Pfälzer Wald / Nordvogesen

  • Wegfall eines wichtigen potentiellen Trinkwasserspeichers

  • Ein deutliches Mehr an Belastung in Form von Verkehr, Lärm und Feinstaub, das aufgrund der Sackgassenlage des Ortes und des angedachten Neubaugebiets ganz am Ende tatsächlich nahezu ALLE Bürger des Ortes in erheblichem Maße betreffen wird

  • Weitere Steigerung der wiederkehrenden Beiträge, die auf jeden Haushalt zukommen werden. Zum Neubaugebiet würden Baufahrzeuge in den nächsten Jahren alternativlos nur über die Hauptstraße (eine ca. 2 km lange Sackgasse) zum Neubaugebiet gelangen und somit die bedeutende Straße des Ortes über alle Maße strapazieren. Lindenberger Bürger nehmen derzeit ohnehin einen extrem hohen wiederkehrenden Beitrag hin, der aktuell bei 2,70 Euro/ qm liegt und sich voraussichtlich noch weiter erhöhen wird (wie der Erfahrung bei allen Bau-/Sanierungsmaßnahmen zeigt). Weitere Straßenbaumaßnahmen im Neubaugebiet bzw. Straßeninstandsetzungsmaßnahmen wg. abgenutzter Straßen zum Neubaugebiet würden die wiederkehrenden Beiträge pro Haushalt explodieren lassen. Eine Belastung, die für etliche Lindenberger existenziell bedrohlich werden könnte!

  • Die Notwendigkeit eines weiteren Neubaugebietes ist mehr als fraglich! Ein Zuzug neuer, junger Familien ist immer wünschenswert, aber nicht auf Kosten der derzeit in Lindenberg lebenden Bürger, die neben extremer finanziellen Belastungen mit einer Verwüstung des Lebens- und Naturraums der Talaue bezahlen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zur-sinnlosen-bebauung-unserer-einzigartigen-natuerlichen-talaue

  • Liebe Unterstützer der Petition „Nein zur sinnlosen Bebauung der Talaue“,

    morgen, am Dienstag, den 15. Oktober, findet um 19.30 Uhr die Gemeinderatssitzung statt, bei der in Sachen Bebauung in der Talaue entschieden werden wird. Die Sitzung ist öffentlich, d.h., jeder, der interessiert/ betroffenen ist, darf zur Sitzung kommen und damit sein Interesse/ seine Besorgnis zum Thema zum Ausdruck bringen.

    Status quo: Das Neubaugebiet in der hintersten Ecke Lindenbergs wird nicht nur zu mehr Durchgangsverkehr, Zerstörung einer wertvollen ökologischen Grünfläche und zur Überbelastung / Beschädigung der 2 km lange Hauptstraße beitragen, sondern vor allem für KOSTEN sorgen und zwar für ALLE Besitzer von Grund und Eigentum.

    Unsere derzeitigen Wiederkehrenden... weiter

Klimawandel, Wasserknappheit in den Sommermonaten sind in aller Munde. Und bei uns wird unsere Wasserschutzfläche, eine wertvolle und durchaus ansehnliche Grünfläche kopflos verschleudert. Es wird so getan, als ob unser schönes Lindenberg ohne diese Handvoll Häuser mehr eine schlechtere Zukunft hätte. Milchmädchen-Rechnung. Wie viel mehr Einbußen haben wir und folgende Generationen wenn wir wertvolle Grünflächen, uns seien sie noch so klein, nicht wahren. Ich bin nicht per se gegen Neubaugebiete, aber bitte mit Bedacht, wo!!!

Schade um die Petition, da man um an sein Ziel zu gelangen mit Absicht Fehlinformationen und Unwahrheiten verbreitet, wie man im offenen Brief des Bürgermeisters vom 18/05/19 an alle Bewohner Lindenbergs erfahren konnte,. Dadurch entbehrt diese Petition jeglicher Legiemität und sollte mMn bis dies alles richtig gestellt wurde sogar gestoppt werden. Es ist klar zu erkennen das in dieser Petition mit der Unwissenheit der Leute spekuliert wird und normale Verfahrensabläufe als Entscheidungen im stillen Kämmerlein dargestellt werden. Die Initiatoren dieser Petition sollten sich was schämen

Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften
256 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern