edustaja Christopher Vogt

Mielipide vetoomuksesta Straßenausbaubeiträge in Schleswig-Holstein dauerhaft abschaffen

FDP

viimeksi kirjoitettu 15.09.2020
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Petition zum Erhalt der schienengebundenen Bäderbahn nach Timmendorfer Strand und Scharbeutz

FDP

viimeksi kirjoitettu 13.09.2019
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Taktverdichtung S21 zwischen Aumühle und Bergedorf

FDP

viimeksi kirjoitettu 16.05.2019
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Auflösung der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein /Beendigung der Zwangsmitgliedschaften von PFK

FDP

viimeksi kirjoitettu 18.04.2019
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Kein Steuergeld für Kinder- und Zwangsarbeit. Für Umweltschutz und faire Arbeit – hier und weltweit

FDP

viimeksi kirjoitettu 28.11.2018
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Abschaffung der Kitagebühren in Schleswig-Holstein

FDP, viimeksi muokattu 24.11.2018


Olen samaa mieltä / enimmäkseen samaa mieltä.

Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.

Sehr geehrte Frau Schütz,

für uns Freie Demokraten beginnt Bildungspolitik genau dort, wo auch ihre Petition ansetzt, nämlich in der Kita. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir das Ziel, unsere Kinder vom ersten Tag an optimal auf die Zukunft vorzubereiten, sie zu eigenverantwortlichen Entscheidungen zu befähigen und so individuelle Talente zu entwickeln. Die Kita-Politik ist ein zentrales Anliegen von uns. Für mich und meine Kolleginnen und Kollegen in der FDP-Landtagsfraktion ist die derzeitige Kita-Reform eine Herzenssache, für deren Ziele wir einstehen und kämpfen werden.

Zur konkreten Forderung nach Abschaffung der Kita-Gebühren in Schleswig-Holstein: Wie Sie sicherlich wissen, bereiten wir derzeit im Rahmen der großen Kita-Reform die Einführung eines Kosten-Deckels für den August 2020 vor, die das Herzstück dieser Reform ist. Bei welchem Betrag dieser am Ende genau liegen wird, ist leider noch nicht abschließend geklärt, da entsprechende Berechnungsmodelle noch in Arbeit sind. Allerdings steht eines schon jetzt fest: Die Eltern werden wie auch die Kommunen vom Land deutlich stärker unterstützt werden, während die Qualität unserer Kitas weiter verbessert wird.

Was die sofortige Abschaffung aller Kita-Gebühren angeht, müssen wir realistisch bleiben. Trotz guten Steuereinnahmen übersteigt der Vorschlag in absehbarer Zeit die finanziellen Möglichkeiten unseres Landes, zumindest dann, wenn wir auf Qualitätssteigerungen bei Ausstattung und Personaleinsatz nicht völlig verzichten wollen. Gleichwohl sehen wir die derzeitige Kita-Reform als ersten Schritt hin zu diesem Ziel. Ich sehe da übrigens auch die Bundesregierung in der Pflicht, Länder und Kommunen finanziell stärker zu unterstützen, um Ihrem Ziel schneller näher zu kommen.

Unter www.fdp-fraktion-sh.de/thema/unsere-kitapolitik-beste-qualitat-fur-unsere-kleinsten finden Sie unsere neue Website mit weiteren Informationen zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Vogt

Mielipide vetoomuksesta Winterferien für Schleswig-Holstein

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.02.2018
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Keine Abschiebungen in den Krieg - Schutz für Geflüchtete aus Afghanistan!

FDP

viimeksi kirjoitettu 22.06.2017
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Abschaffung Straßenbaubeiträge in Schleswig-Holstein Keine staatlich angeordnete Existenzgefährdung

FDP

viimeksi kirjoitettu 21.10.2016
Ei vielä vastausta

Christopher Vogt
Poliittinen puolue: FDP
Ryhmä: FDP
valittu: 07.05.2017
Seuraavat vaalit: 2022
vaalipiirissä: Lauenburg-Nord
Rooli: Fraktion (Hochschulpolitischer Sprecher), Fraktion (Forschungspolitischer Sprecher), , Fraktion (Fraktionsvorsitzender), Fraktion (Wissenschaftspolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher Vogt
verkkosivusto: http://www.christopher-vogt.net
Twitter: https://twitter.com/c_vogt
Facebook: https://www.facebook.com/christopher.vogt.mdl/
Flickr: http://www.flickr.com/photos/christophervogt
Ilmoita tiedoissa olevista virheistä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt