Volksvertreter Guido van den Berg

Landtag Nordrhein-Westfalen

    Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 19.09.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir setzen uns als Fraktion und Partei für beitragsfreie Kitas in NRW ein. Aus unserer Sicht muss Bildung gebührenfrei sein – von der Kita bis zur Hochschule oder bis zum Meisterabschluss. Durch die ehemalige SPD-geführte Landesregierung haben wir das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt. Die finanzielle Spielräume sind vorhanden, um die Beiträge komplett abzuschaffen. Die SPD-Fraktion ist die einzige im Landtag, die sich für eine komplette Beitragsbefreiung einsetzt. Gleichzeitig haben wir als einzige Fraktion einen Vorschlag für mehr Qualität in den Kitas vorgelegt.

    Weiterhin setzt sich die Bundestagsfraktion der SPD mit dem Gute-Kita-Gesetz für Verbesserung der Kita-Qualität und Beitragsfreiheit

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Neuauflage der zentralen Prüfung 10 im Fach Englisch

    SPD, zuletzt bearbeitet am 22.05.2017

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Mit Datum vom 22.05.2017 habe ich die Ministerin angeschrieben:

    "Sehr geehrte Frau Ministerin Löhrmann,

    am Wochenende haben mich aus dem Rhein-Erft-Kreis verschieden Beschwerden zur aktuellen zentralen Abschlussprüfung im Fach Englisch an den Realschulen erreicht. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler beklagen sich, dass die Qualität des Hörverstehens keine Bearbeitung der entsprechenden Aufgaben zuließ. Weiterhin soll es Erwartungen über den Lehrplan hinaus gegeben haben und politische Vokabeln vorausgesetzt worden seien, die nicht Bestandteil des Unterrichts waren.

    Eltern wie auch Schülerinnen und Schüler hoffen nun, dass die Prüfungen wiederholt werden können, da dies ja auch bei Pannen mit Abiturprüfungen zugelassen wurde.

    Ich bitte Sie herzlich, sich im Sinne der Betroffenen der Sache anzunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Guido van den Berg MdL"

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden