Unsere Forderung an den Landtag und das Kultusministerium in NRW lautet:

  • Die Rückverlagerung des Stichtags für die Einschulung auf den 30. Juni des gleichen Jahres, beginnend spätestens mit dem Schuljahr 2020/2021

  • Die Einführung eines Einschulungs“korridors“ für Kinder mit Geburtsdaten zwischen dem 01. Juli und dem 30. September, während dessen die Eltern die freie Entscheidung treffen dürfen, ob Ihr Kind im gleichen Jahr bereits eingeschult werden soll oder ein Jahr später.

Begründung

Laut geltender Rechtslage werden in NRW derzeit alle Kinder, die bis zum 30. September ihr 6. Lebensjahr vollenden, zum 1. August des gleichen Jahres bereits schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Das bedeutet, dass derzeit also auch im Extremfall bereits 5-jährige Kinder schulpflichtig werden oder solche, die bei ihrem Schuleintritt gerade erst vor wenigen Tagen 6 Jahre alt geworden sind.

Diese Kinder sind in der Schule oftmals schlichtweg überfordert und erleben möglicherweise unnötige schulische Misserfolge, da sie zwar eventuell schulpflichtig sind, nicht aber unbedingt auch schulreif.

Bis 2008 war dies nicht so. Damals galt in NRW als Stichtag für die Schulpflicht der 30. Juni des gleichen Jahres. Auf diese Weise gab es keine 5-jährigen Grundschüler und jedes Kind war bei Schuleintritt zumindest einen ganzen Monat lang bereits 6 Jahre alt.

Ab dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Stichtag für den Schuleintritt häppchenweise nach hinten verlagert, bis er auf den 30. September eingefroren wurde.

Das aktuelle Recht besagt, dass schulpflichtige Kinder nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden dürfen. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung auf Basis eines schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind zwar inzwischen zwecks Entscheidungsfindung anzuhören (§ 35 Absatz 3 Satz 1-3 Schulgesetz), haben jedoch weitestgehend kein Mitspracherecht.

NRW gehört damit (zusammen mit Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg) zu den wenigen Bundesländern in Deutschland, die an dem Stichtag 30. September weiter festhalten.

In den meisten anderen Bundesländern gilt als Stichtag für die Schulpflicht der 30. Juni.

In Niedersachsen hat eine Petition vor kurzem dafür gesorgt, dass der Stichtag vom 30. September auf den 30.06 zurück verlegt wurde.

Eine weitere Petition in Bayern mit beinahe 20.000 Unterstützern hat dazu geführt, dass eine Änderung auf den Stichtag 30. Juni im bayerischen Landtag derzeit ebenfalls zur Diskussion steht.

Wir hoffen daher, auch einen Gedankenanstoß für eine Reform in NRW zu geben.

Folgende Studien und Artikel zu diesem Thema unterstützen und begründen unsere Forderung:

*Langfristig nachteilige Folgen einer frühen Einschulung / In Finnland werden alle Kinder nach dem 7. Geburtstag eingeschult: * www.pisa-kritik.de/langfristig-nachteilige-folgen-einer-fruhen-einschulung?fbclid=IwAR1x5ZELFQDRDkyQ_WHzeLdV3PVLWWG4QNGbPJxeaSdRWcExK_XSUzDKDnc

Einschulung schon mit fünf Jahren - Der frühe Vogel verfehlt den Wurm: www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html?fbclid=IwAR1dgiPEgGObwqkV921aW2LKAjoDwx5FoBJhJ_JuPegzJbBhkVQC8yiHj14

The Harvard Gazette: The difference a year makes: news.harvard.edu/gazette/story/2018/11/when-starting-school-younger-children-are-more-likely-to-be-diagnosed-with-adhd-study-says/?fbclid=IwAR3R3I9bj1xWxaod1fDr3NHpICg4Y8r2ndPjPdvWJsQYJS7iF7fXCstnkTc

Keine 5-Jährigen in die ersten Klassen: www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-09/frueheinschulung-bildungssystem?fbclid=IwAR1kEURob0ycFzInfqBCNoo-bI8BbAy7IODWymVOqwnzB-bDMTbyDAJFYLk

September-Kinder sind besser in der Schule – woran liegt das?: m.brigitte.de/familie/schlau-werden/fruehe-einschulung--studie-zeigt-nachteile-fuer-kinder-10962724.html?fbclid=IwAR1RJbgjSVy8ribAtQa_SMDjecQnXAmY8pcZu-Z3Z2rbUL2ejtUTyLha8M4

Die Jüngeren in einer Schulklasse werden besonders häufig zur Zielscheibe von Mobbing und Gewalt: www.zew.de/presse/pressearchiv/die-juengeren-in-einer-schulklasse-werden-besonders-haeufig-zur-zielscheibe-von-mobbing-und-gewalt/?fbclid=IwAR0HhSjnM-vIn2tWCkMJwTzBdxkcVjQj7C0W4eenelZCYn6ZxfUyNFl2mcM

Einschulung schon mit fünf: Chance oder Überforderung?: www.herder.de/kizz/einschulung/einschulung-schon-mit-fuenf-chance-oder-ueberforderung/?fbclid=IwAR0Q0B8FqS7eQRPXiOiR4xZnsAsfk1sidxUZpaD-y1CMFB-N4dscXfGfqwg „So hat das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mittels einer Untersuchung von 10.000 hessischen Schülern herausgefunden, dass früh eingeschulte Kinder nach der vierten Grundschulklasse seltener aufs Gymnasium wechseln als ihre Klassenkameraden, die nach der "alten" Stichtagregelung Erstklässler geworden sind. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar um ein Drittel geringer.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sylvia Montanino aus Essen
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Neuigkeiten

  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Landtag Nordrhein-Westfalen eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rueckverlagerung-des-einschulungs-stichtags-in-nrw-vom-30-september-auf-den-30-juni

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

    Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


    Was können Sie tun?

    Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

    Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

    Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Pro

Es ist bezeichnend, dass auf der Contra-Seite in erster Linie Personen argumentieren, deren Kinder es geschafft haben oder schaffen werden. Das zeigt die Perversität unserer Leistungsgesellschaft, in der es hauptsächlich um's "Schaffen" geht. Sicherlich gibt es Kinder, die im Alter von 5 Jahren den Leistungsanforderungen gerecht werden und dabei Freude am Lernen und Zeit haben, soziale Kompetenzen auszubilden. Bei etlichen bleiben Freude und soziales Miteinander aber womöglich auf der Strecke. Und was mit denen, die den Anforderungen nicht gewachsen sind? Darwin lässt grüßen!

Contra

Es gibt viele 5 jährige die schon reif genug sind und die sich im Kindergarten langweilen. Wieso sollen diese Kinder wieder zurück gestuft werden und wieso dürfen diese Kinder dann nur unter bestimmten weiter gefördert und gefordert werden. Würde es nicht reichen zu sagen Stichtag bleibt der 30.09 und wenn das Kind noch nicht reif genug für die Schule ist können die Eltern einen Antrag stellen das Kind erst ein Jahr später einzuschulen?

Warum Menschen unterschreiben

  • vor 11 Min.

    Die Kinder dürfen nicht zu früh eingeschult werden. Viele sind noch nicht so weit in der Entwicklung. Sie dürfen ihre Kindheit haben.

  • Sonja kathol Lennestadt

    vor 26 Min.

    Wir haben selber 2 Jungs die davon betroffen sind

  • vor 27 Min.

    Weil das Arbeitsleben ohnehin schon lange genug ist und Kinder Kinder bleiben sollen!

  • vor 1 Std.

    Um Kinder davor zu bewahren, zu früh eingeschult zu werden und somit überfordert zu sein.

  • vor 2 Std.

    Unser Sohn betrifft es auch irgendwann!

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