Dass die KiTa-Gebühren in NRW abgeschafft werden!

Begründung

KiTa's tragen sehr zur Entwicklung von Kindern bei, daher sollten KiTa's einkommensunabhängig für alle Familien zur Verfügungen stehen.

Bildung muss kostenlos sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Fleuren aus Duisburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Landtag Nordrhein-Westfalen eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-nrw

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Pro

Die Abschaffung der Kita Gebühren trägt zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. In vileien Familien stellen die Kita-Gebühren eine massive Belastung dar, die einen Wiedereinstieg in den Beruf deutlich erschwert.

Contra

Zu Lasten von wem? Wie soll die Betreuung denn alternativ finanziert werden? Die Abschaffung hilft überhaupt nicht. Vielmehr muss Bildung endlich Bundessache werden. Einheitliche Beiträge und Standards auf Bundesebene müssen her. Schluss mit dem Bildungsföderalismus.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 30 Min.

Die Beiträge bringen uns an die finanziellen Grenzen!

• vor 53 Min.

Weil ich es in der heute Zeit schwierig genug finde ein oder mehrere Kinder groß zuziehen und dann nocj teuer Kita Gebühren zu zahlen

• vor 1 Std.

Endlich Frauen/ Müttern und Vätern arbeiten ohne Zwang ermöglichen. Kinderbetreuung soll selbstverständlicher Auftrag von Bund und Ländern sein.

• vor 1 Std.

Weil nur das Einkommen gerechnet wird und keine Schulden z.B. von meinem Haus oder Unterhalt an meine anderen Kinder angerechnet werden. So wird der Kindergarten für mich zum Luxus.

• vor 3 Std.

Da ich Kinder habe und diese unsere Zukunft sind. Es ist wichtig Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-kita-gebuehren-in-nrw/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET