openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Volksvertreter Jörg Vieweg

Sächsischer Landtag in Sachsen

    Stellungnahme zur Petition Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

    SPD, zuletzt bearbeitet am 14.03.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

    Eine willkürliche Kürzung bei Sport, aber auch bei Musik und Kunst darf es nicht geben. Wo lernen Kinder denn Fairness, Teamgeist und Spaß an Bewegung?! Das dieser Vorschlag der CDU veröffentlicht wurde, obwohl er schon vom Tisch war, ist inakzeptabel.

    Klar ist aber auch, wir müssen die Lehrpläne und die Stundentafel entschlacken. Dabei geht es nicht um das Streichen einzelner Fächer, sondern um ein modernes Lernen im 21. Jahrhundert. Dabei müssen alle Fächer auf den Prüfstand, um unserer Schülerinnen und Schüler besser auf Themen der Zukunft und Digitalisierung vorzubereiten.

    Viele dieser Maßnahmen fordert die SPD seit vielen Jahren.

    SPD und CDU haben sich heute nach langem und hartem Verhandeln auf ein Handlungsprogramm zur Bekämpfung

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Begrenzung der Wolfspopulation

    SPD
    angeschrieben am 28.10.2017
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

    SPD, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

    Ich enthalte mich.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Als Abgeordneter des Sächsischen Landtages ist es mir wichtig, meine Position zur Petition „Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!“ darzulegen. Die Zahl der fast 20.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner aus Sachsen ist beeindruckend. Bereits die öffentliche Anhörung im April hat gezeigt, wie engagiert sich Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die Schülerinnen und Schüler für die Belange der Schulen in freier Trägerschaft einsetzen. Die Anhörung im Ausschuss für Schule und Sport hat die SPD-Fraktion genutzt, um die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzentwurfs noch einmal zu hinterfragen.

    Als Kläger vor dem Sächsischen Verfassungsgericht sind mir und meiner Fraktion die Bedenken der Initiatoren

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

    SPD
    angeschrieben am 12.05.2015
    Unbeantwortet


Jörg Vieweg
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 31.08.2014
Neuwahl: 2019
Wahlkreis: Chemnitz 3
Funktion: Fraktion (Energiepolitischer Sprecher), , Fraktion (Handwerks-, Mittelstandspolitischer Sprecher), Fraktion (Tourismuspolitischer Sprecher), Fraktion (Sportpolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Vieweg
Webseite: http://www.joerg-vieweg.de
Facebook: https://www.facebook.com/joergvieweg.buergerbuero/