Zástupca ľudu Kathrin Kagelmann

Stanovisko k petícii Kostenfreie Kinderbetreuung - Kita-Gebühren abschaffen in Sachsen

DIE LINKE, naposledy upravené 09. 11. 2018

Súhlasím / prevažne súhlasím .
Podporujem žiadosť v Parlamente, ak je dosť ďalších zástupcov.
Som za verejné vypočutie v technickom výbore.
Som za verejné vypočutie v Parlamente / plenárnom zasadnutí.

Kita ist Teil von Bildung - ein sehr wichtiger zudem. In Deutschland hängt der Bildungserfolg sehr stark von der sozialen Herkunft ab. Ein Armutszeugnis für eines der reichsten Länder in Europa. Wer allen Menschen gleiche Bildungchancen einräumen will, muss Bildung generell kostenfrei gestalten. Und er muss in der Kita beginnen.

Stanovisko k petícii Kindergarten free of charge for all - abolish pre-school fees!

DIE LINKE

naposledy napísané na 26. 10. 2018
neodpovedané

Stanovisko k petícii Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

DIE LINKE, naposledy upravené 09. 03. 2018

Súhlasím / prevažne súhlasím .
Som za verejné vypočutie v technickom výbore.
Som za verejné vypočutie v Parlamente / plenárnom zasadnutí.

Tatsächlich existiert gerade in Sachsen eine hohe Unterrichtsbelastung, die Lehrpläne sind vollgestopft mit unnötigem Spezialwissen. Da lohnt es sich, zu entschlacken - auf der Grundlage eines bildungswissenschaftlichen Gesamtkonzeptes. Einzelne Fächer einfach zu streichen, ist das Gegenteil von planvoller Reaktion. Musik, Kunst und Sport sind wichtig für die umfassende Persönlichkeitsentwicklung und kein Notreservoir für gescheiterte Bildungspolitik! Die erhoffte Personalreserve wird sich ohnehin nicht einstellen, weil schon jetzt das Fachpersonal fehlt. Geradezu abenteuerlich ist der Vorschlag, Sportunterricht als zusätzliches Ganztagsangebot über ehrenamtliche Vereinsstrukturen abzusichern. Bildung ist staatliche Pflichtaufgabe! Offensichtlich scheint auch eine grobe Fehleinschätzung über die personellen Ressourcen von ehrenamtlichen Sportvereinen vorzuliegen. An solchen Überlegungen wird überdeutlich, welchen Auftrag sächsische Schule hauptsächlich zu erfüllen hat: Vorrangig sollen hier die notwendigen Qualifikationen für die Anforderungen der Wirtschaft vermittelt werden. Die Heranbildung allseitig gebildeter starker Persönlichkeiten mit vielseitigen Interssen und Fähigkeiten zur Gestaltung eines demokratischen Gemeinwesens wird dabei vernachlässigt.
Und: Rund 10 % der Kinder in Sachsen sind zum Schuleingang übergewichtig, ihr Anteil nimmt mit dem Alter zu. Sport ist deshalb gerade im Schulablauf für den körperlichen Ausgleich zum stundenlangen Sitzen und damit für die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen extrem wichtig.

Stanovisko k petícii Begrenzung der Wolfspopulation

DIE LINKE, naposledy upravené 13. 11. 2017

Odmietam .
Som za verejné vypočutie v technickom výbore.

Ich habe großes Verständnis für den Unmut von Menschen, die das Gefühl haben, dass die traditionelle Haltung von Schafen keinen Respekt mehr findet. Deshalb ist das Miteinander von Naturschutz und Pflege der Kulturlandschaft für uns wichtig. Nun wohne ich selbst inmitten der „Wolfsregion“ und stelle fest, dass die Betroffenheit von schafhaltenden Menschen sehr unterschiedlich ist – die einen haben noch nie ein Problem gehabt, andere des Öfteren. Ich finde es wichtig, auch in den konkreten Fällen in ständigem Erfahrungsaustausch zu klären, woran das liegt und wie Schadensfälle minimiert werden können.
Selbstverständlich müssen auch die Entschädigungsregelungen auf den Prüfstand, um abzuklären, ob Nachbesserungen vonnöten sind. Ich sage aber zugleich ganz offen: Der Wolf gehört zur Lausitz. Er wird nicht wieder verschwinden. Was in unsere Landschaft gehört oder nicht, ist in jeder Zeit eine offene Frage. Vor zweihundert Jahren hätte niemand asphaltierte Straßen, Schweinemastanlagen oder Windräder dazu gezählt. Und auch heute wird oft über die Nebenwirkungen dieser und anderer Phänomene gestritten. Das ist auch gut so. Gerne auch mit Gefühl und Leidenschaft.
Aber bitte ohne Hysterie. Dass es durch die Wölfe zu einer „Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Menschen in der Natur“ kommen muss, wie die Petition nahelegt, ist unzutreffend. Jährlich sterben in Deutschland im Schnitt drei Menschen, oft Kinder, durch Hundebisse. Trotzdem käme zu Recht niemand auf die Idee zu sagen, man könne sich deshalb auf den Straßen des Landes nicht mehr frei bewegen, weil es ja fast überall Hunde gibt. In der Zeit seit dem Wiederauftauchen der Wölfe in der Lausitz ist kein einziger Angriff, und auch nicht ansatzweise als Versuch, auf einen Menschen dokumentiert. Man muss Ängste ernst nehmen – aber zur Verantwortung gehört es auch, sie nicht zu schüren.

Stanovisko k petícii "Stopp dem Verfassungsbruch! Für eine faire Finanzierung freier Schulen im Freistaat Sachsen!"

DIE LINKE

naposledy napísané na 26. 05. 2015
neodpovedané

Stanovisko k petícii Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

DIE LINKE

naposledy napísané na 12. 05. 2015
neodpovedané

Kathrin Kagelmann - Eliminované
Politický večierok: DIE LINKE
zlomok: DIE LINKE
Zvolené : 31.08.2014
Nové voľby: 2024
Volebný obvod: Görlitz 1
funkcia: Fraktion (Landwirtschaftspolitische Sprecherin), , Fraktion (Sprecherin für den Ländlichen Raum)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kathrin_Kagelmann
webová stránka: http://www.kathrin-kagelmann.de
Nahláste chyby v údajoch

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz