folkevalgte Pete Heuer

Udtalelse om petitionen RETTET DEN WALD IN POTSDAM SÜD! Einzigartige Natur schützen und Bebauung verhindern.

SPD

sidst skrevet til den 29.01.2019
Ubesvaret

Udtalelse om petitionen Babelsberger Wald muss bleiben - keine Abholzung in der Rudolf-Breitscheid-Strasse

SPD

sidst skrevet til den 25.08.2018
Ubesvaret

Udtalelse om petitionen Erhalt der Biosphäre Potsdam als Tropenhalle

SPD, sidst redigeret den 03.08.2017

Beslutningsgrundlaget er en afgørelse for gruppen SPD
Jeg afstår.

Die Biosphäre wurde im Jahr 2001 im damaligen Niemandsland einer verlassenen militärischen Liegenschaft gebaut. Das Gebäude - damals zur Bundesgartenschau, wie auch heute - ein Hingucker. Allerdings verschlingt die Nachnutzung als Tropenhalle mit Eventbereich jährlich rund 2 Mio. € Zuschuss. Im Bornstedter Feld leben inzwischen fast 18.000 Menschen und der Ruf nach einem Stadtteilzentrum für Sport und Freizeit wird immer lauter. Was liegt näher, als die Biosphärenhalle und ihr Umfeld auf eine Eignung für diese Nutzungen zu untersuchen. Ideen für aufwendige Einbauten wie Schule, Schwimmhalle oder Eishalle scheitern an den viel zu hohen Kosten. Es ist also an der Zeit für neue und bessere Ideen, die zusammen mit den Menschen vor Ort gefunden werden sollen. Skateranlage und Beachvolleyballfelder müssen keine Millionen verschlingen. Ein generationenübergreifender Stadtteiltreff, dazu Café und Gastronomie könnten die Halle beleben und ihren Fortbestand sichern. Deshalb hat die SPD die Bürgerbeteiligung auf den Weg gebracht. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Udtalelse om petitionen Rettet die Traditionssportstätte Sandscholle!

SPD

sidst skrevet til den 01.03.2017
Ubesvaret

Udtalelse om petitionen JETZT! Für bessere KiTa-Betreuung in Potsdam

SPD, sidst redigeret den 13.07.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Auch im Namen meiner Frau und unserer drei Kinder möchte ich mich bei den Erzieherinnen und Erziehern und der Leitung der Kita "Clara Zetkin" für die Betreuung in den Jahren 2005 bis 2015 bedanken, in der die Kinder ab dem 7. Lebensmonat bis zu ihrer Einschulung eine schöne Zeit verbracht haben und wir als Eltern uns jederzeit sicher waren, dass sie dort hervorragend umsorgt werden. Wir blicken auf zehn Jahre ohne einen einzigen Missklang und einen sehr emotionalen Abschied, nachdem nun auch unser Jüngster in die Schule gewechselt ist, zurück.

Weil ich möchte, dass alle Eltern und Kinder in Potsdam auf diese wichtigen Jahre der Entwicklung des Nachwuchses so positiv zurückblicken können, unterstütze ich grundsätzlich die Ziele der Petition. Im Detail sehe ich noch viel Gesprächsbedarf, um in dem Geflecht von Interessen (Beiträge, Kita-Platz-Versorgung, Betreuungsschlüssel, Trägern, Eltern, Land, Stadt...) die richtigen und effektivsten Veränderungen zu erreichen. Im Ergebnis eines ersten Gespräches mit Vertretern der Initiative hat sich meine Fraktion wie folgt verständigt:

Als SPD-Fraktion unterstützen wir das grundsätzliche Anliegen der Petition. Es muss auf allen Ebenen mehr für die Qualität in unseren Kitas getan werden. In Potsdam haben wir parallel dazu die Herausforderung, ausreichend Kita-Plätze zu schaffen.

Neben einer ausreichenden Berücksichtigung von Leitungsfreistellungen in den Kitas ist eine zusätzliche Stundenstufe im Kita-Gesetz der wichtigste Punkt, den das Land zeitnah angehen muss. Eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels allein, wie er jetzt ab August wirksam wird für Krippen, hilft eben nicht. Denn die angenommenen Betreuungszeiten sind in der Realität zumindest in Potsdam deutlich höher. In diesem Sinne haben auch der Jugendhilfeausschuss und die AG Kita der Landeshauptstadt Potsdam im Juni 2016 schon eine Resolution an das Land Brandenburg verabschiedet. Dort wird eine bessere personelle Ausstattung der Kindertagesstätten im Land Brandenburg gefordert; vorrangig durch die Einführung einer zusätzlichen Personalbemessungsstufe für Kindern, die länger als acht Stunden betreut werden.

Unabhängig davon gibt es auch Dinge, die die Landeshauptstadt selbst tun kann. So soll mit der neuen Kita-Finanzierungsrichtlinie 1,5 Millionen Euro mehr für bessere Qualität in unseren Kitas ausgegeben werden; Geld, das z.B. für pädagogisches Material, für Angebote oder für Servicepersonal genutzt werden kann – was dann wiederum Erzieherinnen und Erzieher entlastet. Das ist ein Anteil, der von der Stadt - neben vielen Millionen jedes Jahr für zusätzliche Kita-Plätze - aufgebracht wird.

Wir unterstützen auch sehr gern einen stadtweiten Kitabeirat mit beratender Teilnahme im Jugendhilfeausschuss; ein Gremium, das es den engagierten Eltern in den Kita-Ausschüssen ermöglicht, ihre Anliegen ohne großen Aufwand untereinander abzustimmen und in die Fach- und Stadtpolitik einzubringen.

Pete Heuer

Udtalelse om petitionen Rettet den Pfingstberg: kein privater Park für Springer Vorstand Döpfner auf 60.000qm

SPD

sidst skrevet til den 16.01.2015
Ubesvaret

Pete Heuer - Tilbagetrukken
parti: SPD
Fraktion: SPD
Næste valg: 2024
Rapporter fejl i dataene

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu