Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fordert Mehrsprachigkeit - HSU als Chance
Zahlr. Studien belegen, wie die Förderung von Mehrsprachigkeit, auf ein gewisses Niveau förderlich ist. Die moderne Politik, Wirtschaft u. Gesellschaft fordert in der heutigen Zeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Mehrsprachigkeit - was unter anderem auch durch ausschulische Konzepte, u.a. den Erwerb von Sprachzertifkaten, politisch gefördert wird. Der HSU gleicht zudem oftmals sprachliche Fehler aus und fördert den Wortschatz, da in Familien oftm. nur ein eingeschränkter Alltagswortschatz verwendet wird. Das Argument der Chancen(un) gleichheit gegenüber deutschen Schüler greift nicht.
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Contra

What are arguments against the petition?

Deutschland hat viele Dialekte, aber nur eine Sprache: deutsch. In dieser Sprache muss und soll der Unterricht abgehalten werden. Wenn jemand zusätzlich in türkisch oder arabisch unterrichtet werden möchte, kann das nur auf privater Ebene erfolgen. Unterricht in Herkunftssprachen an staatlichen Schulen fördern die Parallelgesellschaften und das darf nicht geschehen!
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In wie vielen Ländern der zugewanderten Migranten werden denn Deutsche in ihrer Muttersprache gefördert? Wie wäre es nach dem Prinzip, was kann der Bürger für den Staat tun, in dem er leben möchte und nicht nach dem Prinzip, ich komme hierher und fordere und fordere.
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    Hilfe beim Übertritt an höhere Schulen sollte reichen!
Gegen die Petition spricht, dass nur die Migranten profitieren würden, die eine häufig(!) vorkommende Sprache als Muttersprache haben. Selbst die in der Petition genannten Sprachen könnten nicht an allen Schulen angeboten werden Das würde neue Ungerechtigkeit bringen! Akzeptabel fände ich nur, beim Übertritt ans Gymnasium bei der Deutschnote einen Bonus von einer(!) Note zu geben, wenn in der Muttersprache/Zweitsprache gute(!) Kenntnisse nachgewiesen werden (einmaliger Test). Von dieser Hilfe könnten dann auch Sprecher seltenerer Sprachen (auch Nicht-Migranten) profitieren.
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    Chancengleichheit auch für Einheimische
das entspricht nicht der Chancengleichheit, was ist dann mit deutschen Kindern? Für mich heißt das, dass sie benachteiligt werden. Es freut mich für jeden muttersprachler, dass er/sie einen sprachlichen Vorteil hat, doch alle Fächer in der Schule sollten für alle Kinder gleichermaßen erlernbar sein und das hört sich für mich an, dass man einfach eine gute Note mit wenig Aufwand ergattern will, also nein danke.
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    Nur bleibt die Arbeit für die Zeit: abwarten.
Schluss mit Philosophie! Einfach sich richtig integrieren, Gesetze und Staat akzeptieren und respektieren und nicht nur einfach so - Geld kassieren. Wem nicht gefällt, bitte schon zurück! Und da irgend wo jammern, soooo viel wie man sich wünscht! Unsere Kinder bald überhaupt kein Wert mehr! Wo sind wir überhaupt!!! Wie lange müssen wir uns an andere anpassen und warum!
Source: Deutschland soll Deutschland bleiben!
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