Region: Hamburg
Erfolg
Bild der Petition BACK TO SCHOOL  – (Teil-)Präsenzbeschulung für alle Klassenstufen!
Bildung

BACK TO SCHOOL – (Teil-)Präsenzbeschulung für alle Klassenstufen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
4.787 Unterstützende 4.304 in Hamburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.787 Unterstützende 4.304 in Hamburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

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Lernrückstände

Kinder die bereits Leistungsschwach sind, lernen laut Studie in der Homeschooling Zeit weniger, d. h. ein noch größeres Defizit. Die sozialer Herkunft bestimmt mit über den Bildungserfolg, was auch ohne Homeschooling schon ein Problem darstellt. Die digitale Ausstattung hat sich bei den Bildungseinrichtungen nicht groß verbessert, was man doch sehr an Videokonferenzen sieht, die großteils ohne Video abgehalten werden sollten, damit die Verbindung nicht unterbricht.

Quelle: www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Gutachten/PDF/2021/Kurzstudie_INSM_Bildungsmonitor.pdf

3.1

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Präsenzunterricht ist durch nichts zu ersetzen. Bei jüngeren Jahrgängen klappt dies überhaupt nicht, später hängt sehr viel davon ab, wie professionell die Lehrkraft agiert. Ich habe häufig die Rückmeldung bekommen, dass Schüler mit Aufgaben zugeschmissen werden, Zeit für Feedback ist zu selten vorhanden - was auch daran liegt, dass Distanzunterricht aufwändiger ist. Vor allem geht im Distanzunterricht der soziale Faktor verloren. All dies gilt umso mehr bei Schülern mit schulischen Problemen, anderer Muttersprache, geringerem sozialen Status.

Quelle: www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/interview-bildung-digital-praesenz-unterricht-vorteile-nachteile.html

3.1

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Studie LMU München für Präsenzbeschulung mit Testung

Für eine Rückkehr zu einem Wechselunterricht in Halbgruppen sprechen neben den sinkenden Infektionszahlen auch die Erkenntnisse der Ludwig-Maximilian-Universität München. Die Studie von Professor Göran Kauermann kommt zu dem Schluss, dass die Schulschließungen epidemiologisch kontraproduktiv sind, da Corona-Infektionen durch Pflichttests in der Schule aufgedeckt werden, die ansonsten im Dunkelfeld bleiben und dort weitergetragen werden.

Quelle: www.welt.de/wissenschaft/article230825741/Zahlen-aus-Bayern-Forscher-fordern-offene-Schulen-weil-dort-Infektionen-besser-entdeckt-werden.html

1.7

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Contra

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