Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Grundsätzlich lobenswert, aber viel zu undifferenziert
Die Petition ist grundsätzlich lobenswert, jedoch sind die Ausfürhungen sehr undifferenziert. So ist z.B. zwischen legaler Steuergestaltung und illegaler Steuerhinterziehung zu unterscheiden. Des Weiteren sind viele Vorschriften aufgrund des Steuergeheimnisses nicht zulässig. Sollte dies geändert werden, so würden sicher auch viele Unterzeichner es nicht gerne sehen, wenn ihr Nachbar alle Einkünfte und tw. Ausgaben einsehen könnte. Ebenso sind nationale Alleingänge tw. aufgrund der geltenden europäischen Grundfreiheiten ( z.B. der Kapitalverkehrsfreiheit) nur schwer bzw. gar nicht möglich.
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Petition ist ziemlich unausgegoren. Es gibt disqualifizierendes FDP-Bashing (Wo bitteschön hat die FDP Steuerflucht begünstigt?), dann passen die konkreten Forderungen nicht zur Überschrift. In der Überschrift geht es um Deutschland als Steueroase für ausländische Organisationen und Privatpersonen, die Forderungen umfassen nur Maßnahmen gegen Bundesbürger und hiesige Unternehmen. Steuerflucht bekämpft man am besten, wenn Steuern moderat erhoben werden und diese sinnvoll eingesetzt werden. Jede Steuererhöhung macht Steuerflucht lukrativer. Schon mal darüber nachgedacht?
0 Gegenargumente Widersprechen