Pro

What are arguments in favour of the petition?

Die Zentralisierung der Erstkommunion ist nur ein Beispiel für den Rückzug der Kirche aus der Fläche. Die Kirche muss stattdessen auf die Menschen zugehen, um sie wieder für die Kirche zu gewinnen, dazu muss sie Antworten geben auf die Fragen, die sich für das Miteinander im Alltag stellen. Wir brauchen weiterhin ein Zusammenleben nach christlichen Maßstäben statt Anonymität, Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Das Wort "Heimat" drückt das alles m.E. nicht aus.
1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

Wer genau soll die Kommunion durchführen? aktuelles Arbeitsalter von Priestern in Deutschland ist jenseits der 60, hier sogar der 70. Nachwuchs Fehlanzeige. Die Forderung ist zwar ganz schön, nutzt doch nichts wenn niemand mehr sie umsetzen könnte. Von den Kindern die die Kommunion erhalten, bekommen nicht mal ein Bruchteil die Firmung. Da scheint die Heimat wieder egal zu sein. Ich würde das ja sehr begrüßen, wenns nicht rein ums feiern gehen würde. Sondern tatsächlich um gelebten Glauben und Erhaltung der Gemeinde.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now