Region: Hamburg
Education

Für eine Alternative zum Religionsunterricht in den Klassen 1 bis 6 an Hamburger Schulen

Petition is addressed to
Hamburgische Bürgerschaft

799 signatures

614 from 7,100 for quorum in Hamburg Hamburg

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  1. Launched 19/05/2025
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Bildungsplan Religion Grundschule, Freie und Hansestadt Hamburg, Rahmenplan 2022

Der Hamburger Bildungsplan für Religion enthält explizit religiöse Inhalte: Kinder sprechen über Gottesbilder, beten und fragen, ob Gott die Welt erschaffen hat. Ab Klasse 3 geht es u. a. um „Allah ist ewig und überall“ oder „Jesus: Abba – der nahe Gott“. Der Unterricht vermittelt mehr als nur Wissen über Religion – er arbeitet mit religiösen Glaubenssätzen. Das zeigt: Eine echte Wahlalternative ist dringend nötig.

Source: www.hamburg.de/resource/blob/122910/44d1f9d2e02d30b198c0cd743728693a/religion-gs-2022-data.pdf

3.8

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Contra

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Religionsunterricht für Alle!

Seit 2012 bietet Hamburg den Religionsunterricht für alle (RUfA) an. Unabhängig von der eigenen Haltung lernen Schüler:innen, wie Religionen und Weltanschauungen das Leben prägen. Ziel ist es, Dialogfähigkeit zu fördern – also respektvoll über Überzeugungen sprechen und Unterschiede verstehen zu können. Auch ethische und gesellschaftliche Fragen werden behandelt, um Orientierung und Reflexion zu ermöglichen. Philosophie und Ethik spielen hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle- wieso also trennen?

Source: "Religionsunterricht für alle 2.0", Bauer, Jochen, 2022; "Bildungsplan Religion- Grundschule & Stadtteilschule", Freie und Hansestadt Hamburg, 2022; "Das Ringen um RUfa 2.0: Religionsunterricht von allen für alle?" vom 12.04.2024, rpp-katholisch.de;

3.3

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Weder die bildende Kunst noch die Musik, geschweige denn die Literatur unseres europäischen Kulturraums, sind ohne eine religiöse, insbesondere christliche Grundbildung verständlich. Religionsunterricht zu kürzen, das bedeutet auch, Kinder und Jugendliche von diesen Kulturgütern zu entfremden, sodass sie ihnen nur noch mit Unverständnis begegnen können und diese schließlich nicht mehr als erhaltenswert betrachten werden.

Source:

2.0

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