Region: Germany
Administration

Für zuverlässige Mobilität: Einschränkung des Streikrechts in kritischer Infrastruktur

Petition is addressed to
Bundesregierung

37 signatures

Petitioner did not submit the petition.

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  1. Launched April 2023
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Pro

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Hier wäre auch eine freiwillige Strategieänderung der beteiligten Gewerkschaften denkbar. Macht es, wie die Japaner: Arbeitet wie gewohnt weiter, aber verkauft keine Fahrkarten, bzw. nehmt kein Geld von den Fahrgästen. So sind die Arbeitgeber gezwungen, etwas zu ändern, ohne dass der Streik nur die Kunden trifft. Im Gegenteil, so würden sich die Kunden sogar über Streiks freuen.

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3.3

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Grob gesagt gibt es doch drei Beteiligte bei Streiks: Mitarbeiter, Arbeitgeber und Kunden. In Branchen, in denen Streiks direkt den Arbeitgeber und eher indirekt die Kunden, bzw. den Markt treffen, sehe ich Streiks als geeignetes Mittel an. Völlig anders empfinde ich die Lage, wenn Streiks direkt die Kunden und erst in zweiter Linie den Arbeitgeber treffen. Das ist für mich im höchsten Maße unmoralisch und muss meiner Meinung nach vom Gesetzgeber in irgendeiner Form beschränkt werden.

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2.9

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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit. Streike in der kritischen Infrastruktur sind kontraproduktiv für den nachhaltigen Wandel des Verkehrssektor. Durch Streike greift die Bevölkerung wieder vermehrt auf andere Beförderungsmittel wie das Auto oder Inlandsflüge. Da manche Reisen nicht verschiebbar sind, bedeutet ein Streik auch gleichzeitig erhöhte CO2 Emissionen Deutschlandweit. Dies hindert die Klimaziele Deutschlands.

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Contra

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gefährliches Exempel

Wenn man anfängt das Streikrecht einzuschränken, kommt man von Mobilität schnell zu Gesundheit, zu Lebensmittelversorgung und so weiter. Dann können flugs die Kassierer*innen, die Pflege und die LKW-Fahrer*innen nicht mehr wirksam streiken. Hände weg vom Streikrecht!

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2.9

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Solidarität

Streik ist nun mal unangenehm. Wenn bei öffentlichen Unternehmen gestreikt wird, kann man nicht auf Gewinneinbruch setzen, sondern auf den Druck aus der Bevölkerung. Also Solidarität mit dem Streik und faire Arbeitsbedingungen und stabile Reallöhne wählen, dann dauert der Streik auch nicht lange.

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2.0

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Fehlende Bewerber*innen

Es bewerben sich jetzt schon zu wenige Menschen als Bus- und Straßenbahnfahrer*innen und in Pflegeberufen. Wenn diese Arbeitsplätze attraktiv werden sollen, dann müssen die Beschäftigten besser bezahlt werden und brauchen bessere Arbeitsbedingungen. Dazu sind die Streiks offensichtlich bitter nötig. Auch wenn leider die Falschen drunter leiden...

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