Educação

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Requerente não público
A petição é dirigida a
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
63.273 Apoiador 61.106 em Baden-Württemberg

A petição não foi aceite.

63.273 Apoiador 61.106 em Baden-Württemberg

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Pro

Porque devo apoiar esta petição?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Überarbeitung der Lehrpläne

G8 heißt nur, dass der Stoff von G9 in ein Jahr weniger Zeit gepresst wird. Der Lehrplan der vergangenen 30 Jahre wurde nie entrümpelt. Und zusätzlich kommen neue Inhalte hinzu wie z.B. Informatik und Robotik und eine dritte Fremdsprache.. Wir sollten wieder mehr Fokus auf die Grundlagen-Festigung legen und eine Vertiefung kann immer noch das Studium je nach Veranlagung bieten. Was hat das mit Rum-Heulen zu tun, wenn immer mehr Kinder schon Burn-Out`s entwickeln? Es reicht, dass die Zahl der ausgebrannten Erwachsenen laut GKV immer weiter steigt...

Fonte:

4.4

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Reifezeit / komplexe Inhalte zu früh

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

Fonte: Eigene Erfahrung und Meinung.

4.2

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Informationsgesellschaft

Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft, in der das Wissen über unsere Welt sprunghaft ansteigt und unsere Kinder lernen immer weniger! Der Unterrichtsstoff wird immer mehr komprimiert und doch fehlt die Zeit zum Üben. Die Kompetenzen der Abiturienten in den einzelnen Fächern schrumpfen. Von Hochschulreife kann da kaum mehr die Rede sein, wenn die Wissenslücken zwischen Schule und Universität immer größer werden. Nur ein breites Allgemeinwissen bietet die Grundlage, all den Anforderungen des digitalen Wandels, der Globalisierung oder auch des Umweltschutzes gewachsen zu sein.

Fonte:

4.1

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Warum wurde G8 eingeführt? Ein kleiner Auszug aus dem Internet: "Die Abiturienten sollten durch die Schulzeitverkürzung ein Jahr früher ihre Berufsausbildung beginnen und entsprechend früher Steuern und Sozialabgaben zahlen." Das ist nicht der einzige Grund, aber ich denke der eine hier trifft es auf dem Punkt. Die anderen Gründe sind m.E. ebenso absurd und stehen im Widerspruch zu dem verkürzten Dauer. Es reicht nicht ein Teil des Schulsystems anzupassen, um eine wie es so schön heißt internationale Gleichheit der Schüler zu erreichen. Das Gesamtsystem muss angepasst werden. Daher G9!

Fonte: de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_zw%C3%B6lften_Jahrgangsstufe#cite_note-smbw-3-10-2008-5

4.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Volljährigkeit

Neben den Argumenten der fehlenden Zeit und dem damit einhergehendem Stress, die ich völligst teile, sehe ich auch ein grosses Problem im Alter, dass die Kinder habe,n wenn sie mit der Schule fertig sind. Meist haben sie die Volljährigkeit noch nicht erreicht, sollen aber bei Aufnahme eines Studiums auf eigenen Füssen stehen. Was ist mit Mietverträgen, Aufsichtspflicht an den Hochschulen etc etc ? Dies passt alles nicht zusammen.

Fonte:

4.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Verstehen und lernen

Als Grundschullehrerin weiß ich, wie wichtig es ist, neue Inhalte in Zusammenhängen zu sehen, Strukturen zu erkennen und zu versprachlichen - dann kann Verstehen gelingen. Das sind hochkomplexe Vorgänge und diese brauchen Zeit und Raum in der Gemeinschaft der Klasse. Damit dieses Verstehen zu Wissen werden kann, wird dann selbstverständlich intensiv und vielfältig geübt - Zeit, die uns Pandemie bedingt fehlt! Auf dem G8 wird die erste Fremdsprache in Klasse 5, die zweite in Kl.6 - wie sollen sich denn neue sprachliche Strukturen bei so einem Tempo festigen?

Fonte:

3.8

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Covid 19

Corona, Covid 19 --> G9 Jetzt! Seit einem Jahr kein normaler Unterricht mehr, Ende nicht in Sicht. Das reicht als Argument, oder? Gibt es jetzt noch jemanden, der unter diesen Umständen G8 für sinnvoll hält?

Fonte: steht in allen Medien

3.8

4 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ich war selbst Schüler bis vor wenigen Jahren an einem G8. Ab Klasse 8/9, war es spürbar, dass auch die Lehrer Mühe hatten ihren Stoff in der gegebenen Zeit zu unterrichten, wenn dies überhaupt noch möglich war. Dieses eine Jahr sorgt ab der Mittelstufe für zunehmenden Stress, welcher leicht durch das G9 zu verhindern wäre. Ich persönlich finde, dass ich durch dieses Schulsystem geschädigt wurde

Fonte:

3.8

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Komischerweise kommen Forderungen, dass nicht jeder Abitur machen muss meist von denen, die ihre eigenen Kinder nie auf andere Schulen als das Gymnasium schicken würden. Muss ja nicht jeder AUßER MEIN KIND Abitur machen. Soll doch bitte die anderen Kinder auf die anderen Schulen gehen. Das wäre nicht nötig, wenn Arbeitgeber nicht mittlerweile für den einfachsten Job Abitur verlangen würden. Was sollen dann sogar fertig ausgebildete Leute machen, wenn die selbst in ihrem ausgebildeten Beruf auch noch nachträglich Abitur machen sollen? Kann man es dann den Eltern etwa verdenken?

Fonte:

3.6

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Wir brauchen kreative, junge Menschen

G8 ist ein reines Wirtschaftprodukt, ähnlich wie die Umstellung auf Bachelor-/ Master-Studiengang, um das Humankapital "Jungmensch" schneller an den Markt zu bringen und Geld bei den Lehrkräften zu sparen. Sogar Bayern ist wieder einheitlich bei G9 zurück. G8 ist so intelligent eingeführt worden wie die Rechtschreibreform 1 bis x. Natürlich sind seit der Aufgabe der bindenden Schulempfehlung Kinder aufs Gymnasiumm gekommen, weil deren Egomanen-Eltern dies wollten. Diese armen Kinden sind dann aber meistens auch schon wieder ab Klasse 7 auf anderen Schulen, zwangsläufig.

Fonte:

3.6

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Kinder benötigen Zeit zur Entwicklung daher pro G9

Ich stimme diesem Antrag zu 100 % zu - um noch weiter zu gehen - ich verstehe nicht, wieso es ein Konzept wie das G8 überhaupt noch in einigen Bundesländern gibt - Bildung ist unser höchstes Gut !!! - Ganztagsschulen wären eine gute Antwort auf soziale Ungerechtigkeit - aber das nur nebenbei - viele Kinder brauchen für die Entwicklung etwas länger - andere dagegen weniger Zeit - was rein gar nichts mit deren Intelligenz/ Eignung tun hat - diese Zeit sollte man ihnen aber auch geben - für Hochbegabte favorisiere ich entsprechende Förder-angebote, damit diese nicht unterfordert werden.

Fonte:

3.5

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Digitalisierung benötigt vermehrt Akademiker !

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung werden viele Arbeitsplätze für Facharbeiter verloren gehen und viele neue Arbeitsplätze für junge Menschen mit akademischer Ausbildung entstehen. Insofern ist es durchaus wünschenswert, dass nicht nur zwei bis drei Hochbegabte pro Grundschulklasse das Abitur machen, sondern jeder, der die Motivation hierzu hat ! Deshalb ist das G8-Gymnasium in Baden-Württemberg leider ein totaler Irrweg, der mittelfristig unserer Wirtschaft im Südwesten massiv Schaden wird !

Fonte: doku.iab.de/forschungsbericht/2015/fb0815.pdf (siehe Seite 49)

3.5

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Schade, dass Lernbrücken nur für Schüler mit großem Förderbearf angeboten werden. Gerade für Grundschüler der 4. Klasse hätte ich mir einen offiziellen Wissenstest auf freiwilliger Basis gewünscht und Lernangebote, damit unsere Kinder auch mit den Unterrichtsausfällen im 2. Schulhalbhjahr einen guten Start in den weiterführenden Schulen haben. Ich möchte nicht, dass unsere Kinder in ein G8 Korsett gezwängt werden und über Lehrplanlücken hinweggesehen wird. Englisch wurde mehrere Monate überhaupt nicht angeboten.

Fonte:

3.3

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Kugelstoßen, zehn Minuten Erklärung, Theorie und fertig. Los, Schüler, jetzt machen wir Noten. In jedem Unterrichtsfach gibt uns der Lehrer 10 Minuten Zeit komplexe Themen zu verstehen. Er erklärt uns ein Thema meist anhand eines Tafelaufschriebes. Das wars. Jetzt müssen es alle 24 Schüler drauf haben. Zeit für intensive Fragenstellung bleibt kaum. Ich bin seit 11 Jahren Schülerin an einem G8 Gymnasium. Mir fehlt der Raum um ein Thema wirklich zu verstehen. Mir fehlt das Verständnis der Lehrer. Doch Fakt ist, jeder G8 Schüler muss sich von morgens 7:30 bis abends für Schularbeiten motivieren.

Fonte:

3.3

5 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

G8 mit Unterrichtsausfällen ist kein vollwertiges Abitur!

Der "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" ist eine Mogelpackung - etwa so, als verkaufe man Analogkäse als Appenzeller. Dazu kommen die bisherigen Unterrichtsausfälle. Wer weiterhin auf G8 besteht, sollte auch 100% Unterricht liefern können, wenn es die Situation erfordert, auch digital.

Fonte:

3.1

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

PRO G9

Die Allgemeinbildung der Schüler lässt in den letzten Jahren immer mehr nach,, Orthographie bei vielen Schülern - auch Abiturienten - katastrophal! Bildung und Reife benötigen Zeit. Wissen wird immer wichtiger, und es kann und darf nicht sein, dass wir uns nur auf GOOGLE verlassen. Auch halte ich es für kontraproduktiv, den Lehrstoff in die Kinder zu "stopfen" ungeachtet ihrer altersspezifischen Entwicklung.

Fonte:

3.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

legal age

The children who have finished school are very often not 18 years old and therefore it is from an administrative let alone developmental point of view too early to continue studying and living by themselves.

Fonte: Alexander

3.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Defizite durch Schulschliessungen ...G9 sofort!!

wie sollen die durch Corona bedingten Schulschließung entstandene Defizite nachgeholt werden? Meine Kinder waren in diesem Pandemiejahr ganze 3 Monate im Präsenzunterricht. Soll man durch die eine oder andere Förderstunde pro Woche ein ganzes Schuljahr nachholen? Wie stellen sich das die Politiker eigentlich vor?Und mich fit werden die Schulabgänger dann sein, wenn sie letztendlich doch G7 bis G8 absolvieren mussten? Wann soll eigentlich Freizeit stattfinden? Ich habe Kontakt mit dem Kultusministerium aufgenommen und Fragen gestellt, doch ich bekam nie eine schriftl.Stellungnahme...G9 sofort!

Fonte:

2.9

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Contra

Quais são os argumentos contra esta petição?

Escrever argumento

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Interessen fördern

“I don’t love studying, I hate studying. I like learning, learning is beautiful.” Dieses Zitat wird Natalie Portman nachgesagt und ich stimme dem zu. Man bildet sich im Leben immer weiter.Als Teenager hat man oft andere Dinge im Kopf. Es ist ja nicht so, dass alle Schüler massenweise Defizite aufweisen, wie hier oft behauptet wird. Es stimmt zwar schon, dass manche nicht aufs Gymnasium gehören, aber warum sollte man für ein (Beispiel!) mathematisches Defizit büßen, wenn alles andere problemlos ist?Interessen fördern statt noch ein Jahr mit oft unnötiger Stoffmasse herumschlagen!

Fonte: www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_67106108/gymnasium-und-g8-vorteile-und-nachteile.html

3.2

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Schön, dass ich diese Rubrik mit pro&contra gefunden habe! Meine beiden Kinder sind durch G8 nicht überfordert gewesen, sie hatten immer noch genügend Zeit für Sport, Musik und Chillen. Vielleicht sollten nur die zwei bis drei Klassenbesten aufs Gymnasium, so wie früher, und nicht die halbe Klasse? Und dann sollte die Realschule aufgewertet werden, und das Handwerk und die berufliche Ausbildung. Was soll man mit so vielen Abiturienten? Leute, die anpacken und arbeiten, braucht das Land!

Fonte:

3.2

5 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Es gibt schon ein G9 über die Realschule. Bitte sehr!

Die Petition ist alter Wein in neuen Schläuchen. Da steht ein Zombie auf, weil es einen neuen Anlass gibt. Wir lehnen die Petition vollständig ab. Unsere Tochter und ihre Freundinnen sind nicht überfordert. Ein großes Lob gilt es den Lehrern und EDV-Spezialisten zu zollen, die das E-Learnng an unserem Gymnasium ermöglicht haben und die Systeme funktionsfähig halten. Ganz im Gegenteil: Es sollte eine Petition geben, die verlangt, dass E-Learning ab jetzt verstärkt eingesetzt wird. Auch in den Ferien.

Fonte:

3.1

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Anpassung statt Abschaffung

Ich war selbst im G8-System und Teil des Doppeljahrgangs von 2012. Meiner Meinung nach konnten wir G8-Schüler mit dem Lern- und Unterrichtsumfang in der Oberstufe deutlich besser umgehen, weil wir es auch schlicht seit Klasse 5 gewohnt waren, 2-3 mal pro Woche Nachmittagsunterricht zu haben. Der war, zugegeben, nicht immer besonders sinnvoll (an meiner Schule gab es noch verpflichtende AG-Teilnahme), weshalb ich eine Anpassung von G8 mehr befürworte als eine Abschaffung. Die Lehre sollte sich auf wesentliche Inhalte und Kompetenzen konzentrieren und nicht sinnlos zeitraubend auftreten.

Fonte: Eigene Erfahrung und Meinung

2.9

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Qualität statt Quantität

Problem scheint nicht die fehlende Zeit, sondern 1. wenig angepasste Lehrpläne, 2. Häufiger Stunden-/Lehrerausfall, 3. Defizite in der Grundschulbildung (z.B. Rechtschreibung), u.a.- Verglichen mit eigener Schulzeit sind die Anforderungen in der gleichen Schulform bei unseren Kindern eher geringer, auch sind sie nicht überfordert und haben Zeit für Hobbies und Freunde- und freuen sich auf ein freies Jahr nach dem Abitur, das sie durch G8 -wie fast alle Europäer- gewinnen.

Fonte:

2.5

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Kein Konzept für ein resilientes Bildungssystem. Digitalisierung verschlafen. Keine Angebote oder Bildungsgutscheine, um Corona bedingte Lehrplanlücken zu schließen. Seit März kein Englischunterricht! Allein deswegen: G9-jetzt-BW! Wer G8 befürwortet, muss auch liefern können - analog UND digital!

Fonte:

2.5

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

G9 für alle?

Bitte nicht schon wieder die Reform der Reform der Reform. Dies lenkt nur den politschen Druck weg von einem großen strukturellen Problem des Bilddungssystem in BW: Immense Stundenausfälle! Hier sollte man ansetzen. Im Übrigen drängt sich mir der Eindruck auf, dass G9 vor allem im Sinne eines Gymnasiums für alle gefordert wird. Anstrengend war es früher sicherlich auch, das Gymnasium. So hatte ich selbst mit drei Fremdsprachen ab Klasse 9 an 3 Nachmittagen Unterricht bis meist 17:30 Uhr. Trotzdem habe ich ein Musikinstrument gelernt und Leistungssport betrieben. Hört auf zu jammern!

Fonte:

2.4

5 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

G6 anstatt G4 in der Grundschule!

Das Problem liegt nicht bei G8 oder G9 für das Gymnasium, sondern fängt erheblich früher an, nämlich schon in der Grundschule! Eintrittsalter zwischen 5-7 Jahren, unterschiedliche Reifegrade der Kinder, Allein in BW fehlen über 500 Grundschullehrer, Unterrichtsausfälle sind so gravierend, dass jetzt sogar Gymnasiallehrer angeworben werden sollen. Ganz zu schweigen von Methoden wie 'Schreiben nach Gehör' oder fehlende Didaktik im Matheunterricht. Deshalb G6 für die Grundschule und G6 für das Gymnasium und überdenken, ob der Zeitumfang für bestimmte Fächer wie Latein noch zeitgemäß ist!

Fonte: www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.unterrichtsausfall-an-schulen-land-will-mehr-gymnasiallehrer-in-grundschulen.64cfdd3a-153b-484a-a101-9e4c2f3cbf6e.html

2.2

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ewig Gestrige

Bitte verschont uns jetzt endlich einmal mit dem Wunsch nach G9. Das derzeitige Konzept mit G8 funktioniert bestens und ich selbst muss kein G9 und jede Menge unötiges Wissen reingeprügelt bekommen. Sind ja auch meist die Eltern die das fordern. Einfach mal aufgeschlossen sein. Das Problem ist leider typisch deutsch. Peinlich.

Fonte:

2.2

7 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ich greife nur mal Argument Nummer 6 stellvertretend heraus, weil ich es entlarvend finde: Das Argument ist offensichtlich sexistisch! Nach Jahrhunderten der Benachteiligung von Mädchen zeigt sich nun, dass Mädchen, wenn nicht aktiv gehindert, in diesem für alle gleichen System leicht besser klarkommen. Und schon möchte man das System zugunsten der Jungen wieder verändern. Gönnt den jungen Menschen doch bitte ein Jahr weniger Schule, das sie für Bildung nach eigenem Geschmack, bspw. in einem selbst gewählten Studienfach oder einem Auslandsaufenthalt oder Freiwilligendienst nutzen können.

Fonte:

2.1

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


4 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Zeit tasächlich nutzen - bessere Unterrichtsqualität

Es gibt viele qualitative Probleme in unseren Schulen, die sich nicht durch eine einfach Verlängerung der Schulzeit lösen lassen. Würde die zur Verfügung stehende Zeit genutzt - kein Stundenausfall oder fachfremde Vertretung, keine Filme zur Beschäftigung schauen anstatt Unterricht vorzubereiten, Noten nicht schon drei Wochen vor Unterrichtsende festlegen, danach auch noch Unterricht durchführen - dadurch könnte man viel Zeit gewinnen, um den Lehrstoff ordentlich zu vermitteln. Bessere Schul- und Unterrichtsqualität sollte die Petition fordern.

Fonte:

1.7

1 contra-argumento
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Wer möchte kann sein Kind heute schon in 9 Jahren Abitur machen lassen. Die Gemeinschaftschulen bieten diesen Weg an. Wir brauchen nicht schon wieder eine Änderung der Änderung sondern endlich eine gesellschaftliche und politische Akzeptanz und Unterstützung der bestehenden Schulformen.

Fonte: G9 heute schon möglich

1.5

7 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Nun hatten die Bundesländer tatsächlich mal über den föderalistischen Tellerrand geschaut - und sind nun dabei, wieder einmal ihre Reformunfähigkeit im Schulsystem beweisen. In ganz Europa um uns herum erreicht man nach 12 Jahren die Matura, das Baccalaureat, das Abitur... und keine Niederländerin, kein Finne ist nach der Reifeprüfung"dümmer" als unsere Schulabgänger. Es fehlt m.E. an einer adäquaten Umsetzungskonzeption. Da hätte man sich halt mal genau anschauen müssen, wie andere das machen. Und Ressourcen bereitstellen. Die Eltern sollten G8 konsequent einfordern!

Fonte: 11 Jahre Unterricht und Planungsarbeit an einer Schule im europäischen Ausland.

1.3

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Realschule zur „Restschule“. Damit wäre das dreigliedrige Schulsystem endgültig abgeschafft. Die baden-württembergischen Realschulen haben sinkende Schülerzahlen Diese Schulart hat es verdient, auch weiterhin „gute“ Schüler zum Abschluss zu führen. Heutzutage sind die Übergänge nach Klasse 7 und spätestens nach Klasse 10 auf berufliche Gymnasien überhaupt kein Thema mehr. Schon heute stellen Realschule 40 % der Abiturjahrgänge. In der Realschule haben die SuS genügend Freizeit für die Ausübung ihrer Hobbys.

Fonte:

1.3

2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Keine Bestrafung für Engagierte!

Es gibt durchaus sehr verantwortungsbewusste Lehrer*innen und auch Schüler*innen, die trotz der Pandemie lehrplangerechte Lernergebnisse erzielen. Deren Engagement und deren erzielte Leistungen werden abgewertet. Sie erfahren keine Anerkennung, sondern werden demotiviert. Die Schüler*innen müssen quasi 1 Jahr nachsitzen, obwohl sie die Lernziele erreicht haben.

Fonte:

0.0

0 contra-argumentos
Contraargumentar

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

AFD Zeichnet mit!

Da die AFD diesen Antrag unterstützt, werde ich hier nicht mitzeichnen. Kein Fußbreit dem Faschismus. Außerdem fände ich es gut, die Schülerinnen und Schüler, dass entscheiden zu lassen. Eine verbindliche Abstimmung unter allen betroffenen Schülern und ein Mehrheitsbeschluss und gut ist.

Fonte:

0.0

3 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.


2 contra-argumentos
Mostrar contra-argumentos

Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora