G9 - zulasten der musisch-künstlerischen Fächer - nicht mit uns!

청원인은 공개되지 않음
청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Herrn Ministerpräsidenten Weil

15,769 서명

대화 완료

15,769 서명

대화 완료

  1. 시작됨 2015
  2. 컬렉션 완료
  3. 제출된
  4. 대화
  5. 완성된

Pro

이 청원을 지지할 가치가 있는 이유는 무엇입니까?

새로운 찬성 주장

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Wichtige Petition - unbedingt unterschreiben

Es gibt eine ganz wichtige weitere Petition, die auch unbedingt unterstützt werden muss: <a href="http://www.bildungsvielfalt-nds.de" rel="nofollow">www.bildungsvielfalt-nds.de</a>

3.4

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Ich möchte nochmals betonen: Es ist in KEINER Form nachvollziehbar, warum Kunst und Musik als Fächer, die nicht "nur" Schwerpunktfächer, sondern gewissermaßen LEITFÄCHER eines Profils, dem sie den Namen geben, in der Einführungsphase einstündig unterrichtet werden sollen. Damit würden sie klar benachteiligt gegenüber sämtlichen anderen späteren Schwerpunktfächern.

2.8

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Kulturelle Bildung ist grundlegendes Menschenrecht

„Kultur und Kunst sind unerlässliche Bestandteile einer umfassenden Bildung, die es jedem Einzelnen ermöglicht, sich voll zu entfalten. Kulturelle Bildung ist daher ein grundlegendes Menschenrecht.“ und weiter oben „Ist kulturelle Bildung nur für ein paar wenige Begabte in bestimmten Disziplinen oder ist sie für alle gedacht?” (S.3 im "Leitfaden für kulturelle Bildung", UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung, 2006) Bildung braucht Zeit!

원천: <a href="http://www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf" rel="nofollow">www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf</a>

2.8

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Glaubwürdigkeit der Regierung

Die Regierung muss sich an ihren eigenen Aussagen messen lassen. Es werden "Musikalische Grundschulen" eingerichtet (Bertelsmann, Liz Mohn), es gibt die Programme "HAUPTSACHE:MUSIK" und "Musikland Niedersachsen" und "Schule:Kultur" und "Wir machen die Musik", es gibt Bläser- und Streicherklassentage usw. Aber strukturell wird das Fach Musik aus der Schule gedrängt.

2.6

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Stichwort

Musik und Kunst haben so manche Menschen zu neuen Ideen inspiriert.

원천: Wir brauchen Ideen

2.0

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Ergänzend zur Petition möchte ich dafür plädieren, die Gesamtstundenanzahl nicht weiter zu erhöhen. Dabei die Stundenzahl für Kunst/Musik/Darstellendes Spiel bei 4 zu belassen wie heute und Anwahl von zwei Fächern und in den Fächern Bio/Chemie/Physik/Informatik - Stundenzahl 6 und Wahl von 3 Fächern. Als Naturwissenschaftlerin halte ich diese Anzahl für angemessen. Jugendliche in dem Alter können durchaus ihre Prioritäten hier setzen, die Erfahrung für die Fächer bis dahin ist ausreichend.

1.0

토론에 참여하세요

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

더 보기

Contra

이 청원에 반대하는 내용은 무엇입니까?

새로운 반대 주장

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

Pro G8 weiterhin

Na jetzt aber hallo. Ich bin 16 Jahre alt und Schülerin eines Gymnasiums. Ich bin glücklich über G8, denn alles was Schüler eigentlich wollen ist raus aus der Schule und zwar so schnell wie möglich. In der 11. Klasse hat man immer noch Fächer wie Darstellende Spiel, Musik, Kunst und Seminarfach. Wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht weiter. Für das About brauch man andere wichtigere Sachen. Mit kulturellen Dingen kann man sich auch in der Freizeit beschäftigen.

1.5

3개의 답변

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

In einer Welt, in der Kommunikation und logisches Denken immer wichtiger werden, muss sich auch das System Schule anpassen. Während man dem Fach Musik in dieser Hinsicht noch einiges zusprechen kann, so ist beispielsweise DS (nach Aussage der Schüler) lediglich ein "Punktelieferant" mit allenfalls geringem Anspruch abseits des Auswendiglernens. Sicherlich darf in dieser Hinsicht auch das Fach Sport hinterfragt werden, jedoch stellen diese Stunden nicht selten die einzige Bewegung der Jugend dar, weshalb eine Kürzung nicht gewollt ist.

1.3

4개의 답변

제 기여 내용을 게시함으로써 저는 openPetition 의 이용 약관개인정보 보호정책에 동의합니다. 모욕, 중상모략, 허위사실 진술은 경찰에 신고됩니다.

더 보기

시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요