JA zur Sicherung der 2. und 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Peticioni drejtohet tek
Kultusministerium, Ministerpräsident

8 012 nënshkrimet

100 %
6 732 nga 5 000 për kuorumin në Saksonia e Ulët Saksonia e Ulët

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  1. Filluar 27.10.2025
  2. Mbledhja akoma > 4 muaj
  3. Nënshtrim
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim
Të dhënat personale
 

Unë jap pëlqimin për ruajtjen e të dhënave të mia. Mund ta revokoj këtë pëlqim në çdo kohë.

Pro

Çfarë janë argumentet në favor të peticionin?

Argument i ri pro

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Diskursfähigkeit

Fremdsprachliche Bildung ist gerade in der Oberstufe wichtig: erstens durch Vergleich (und Übersetzung) zur Erweiterung der Sprachkompetenz in der eigenen Schul- und Bildungssprache, zweitens als Studienvoraussetzung zur Rezeption fremdsprachiger Literatur (und Quellen) und als Grundlage für ein Studium im Ausland; drttens zur internationalen Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit durch die Kenntnis anderer Perspektiven, die sich auch über die verschiedenen Nationalliteraturen vermittelt.

burim : Fremdsprachendidaktik

4.4

2 përgjigje

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Hinter dem wunderschönen, wähleranimierenden Slogen "Wahlfreiheit statt Zwang" lauert eine Reihe von versteckten Problemen, welche die propagierte Wahlfreiheit letzendlich zum Zwang machen - denn was ist beispielsweise mit den Schüler:innen, die gerne WOLLEN, aber am Ende die Sprache nicht belegen KÖNNEN weil vorgegebene Mindestgrößen von Kursen das Wahl-Angebot nicht mehr möglich machen?

4.3

Bashkohuni në diskutim

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Obwohl Ministerin Hamburg behauptet, es würden überhaupt keine Leistungsstandards heruntergeschraubt, degradiert sie die zweiten Fremdsprachen für die 11. Klasse von einem Hauptfach zu einem Fach unter ferner liefen! Die Vernachlässigung der sprachlichen Bildung vergeht sich an den Kindern, besteht das proprium humanitatis gerade in der Beherrschung der Sprache!

burim : Rede Julia Willie Hamburgs im Landtag am 16.05.2025

4.2

2 përgjigje

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Hinter dieser Reform der gymnasialen Oberstufe samt Degradierung der sprachlichen Bildung unter der Camouflage der Wahlfreiheit steht der Wille, das Gymnasium zu zerstören, indem man die Anforderungen derart absenkt, dass es gezwungenermaßen zur „Schule für alle“ wird, welche gerade laut einer forsa-Umfrage eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung, nämlich 92%, ablehnen (FAZ 6.11.2025, Bildungswelten, S. 6).

burim : FAZ, 06.11.2025, Bildungswelten, S. 6; gruene-niedersachsen.de/unser-plan-fuer-niedersachsen/ (Wahlprogramm zur Landtagswahl Grüne Niedersachsen 2022

4.2

Bashkohuni në diskutim

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Die geplante Neugestaltung der Einführungsphase ist handwerklich schlecht, ignoriert Vorgaben, die die Kultusministerkonferenz zwecks der Vereinheitlichung der Bildungsabschlüsse erarbeitet hat, und senkt willentlich das Bildungsniveau!

burim : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

4.1

2 përgjigje

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Es ist ein Skandalon, dass laut den Planungen des Kultusministeriums kann kein zukünftiger Eltfklässler mehr drei Fremdsprachen lernen darf!

burim : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

4.1

Bashkohuni në diskutim

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Quo usque tandem abutere, ministra Hamburg, patientia nostra?

4.1

Bashkohuni në diskutim

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Der Kapitalismus wird nicht verstanden!

Die Vielfältigkeit und Notwendigkeit von Sprachen in der Globalen Gesellschaft!

burim : Karl Marx und Friedrich Engels

3.9

1 përgjigje

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Contra

Çfarë janë argumentet kundër këtij peticioni?

Argument i Ri Kundër

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Wahlfreiheit statt Zwang

"In einem Wahlpflichtbereich II belegen die Schülerinnen und Schüler sechs Wochenstunden, die sie für eine neu beginnende oder weitere fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fächer aus den Aufgabenfeldern oder Vertiefungsunterricht einsetzen können." Fortführung der 2. FS wird also nicht verboten. SuS sollten eigene Schwerpunkte wählen können und nicht gezwungen werden.

burim : MK Nds. 6/2025: Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe: Schulfachliche Eckpunkte zur Neugestaltung

1.2

3 përgjigje

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Gleichwertigkeit aller Fächer

Die geplante Regelung betont die Gleichwertigkeit aller Fächer! Warum sollten die Fremdsprachen hier bevorzugt werden im Vergleich z.B. zu Naturwissenschaften?

0.9

3 përgjigje

Duke publikuar postimin tim, unë pranoj kushtet e përdorimit të openPetition dhe politikën e privatësisë. Raportohet fyerje, shpifje dhe deklarata të rreme të fakteve.

Eigenverantwortung statt Zwangsbeglückung

Niemand bestreitet die Bedeutung von Fremdsprachen. Auch SuS werden die vorgebrachten Argumente bei ihren Wahlentscheidungen berücksichtigen. Nur: Eins werden SuS bei der mit der Petition bezweckten "Zwangsbeglückung" nicht lernen. Nämlich für sich selbst und ihren weiteren Lebensweg Verantwortung zu übernehmen.

0.3

3 përgjigje

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