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Die Schließung einer Grundschule verändert einen Ort auf Jahrzehnte. Das ist kein Experiment, das man bei Nicht-Gelingen wieder rückgängig machen kann. Welche junge Familie entscheidet sich denn für eine Gemeinde ohne Grundschule? Eine funktionierende Infrastruktur - dazu zählt u. a. auch der Bestand einer Grundschule in kleineren Ortschaften - die Voraussetzung dafür ist, dass Ortschaften nicht ausbluten und überaltern.
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Der Erhalt kleiner Grundschulen mit kleinen Klassenverbänden ist wichtig, weil die Identifikation mit der Schule leichter gelingt und so die Unterstützung auch durch die Elternhäuser gefördert wird. In kleinen Klassen kann besser gefördert und gefordert werden - was auch gerade im Hinblick auf den Rechtsanspruch von Inklusion besonders wichtig ist. Kinder lernen vom Nahen zum Fernen und vom Kleinen zum Großen - also zunächst in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Anforderungen an Pädagogik haben sich verändert und erfordern veränderte Rahmenbedingungen. Alte Klassenbildungszahlen sind veraltet!
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