Milieu

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Petitie is gericht aan
Bundesregierung Verkehrskommission

2.364 handtekeningen

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

2.364 handtekeningen

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  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 13-08-2021
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

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Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

Bron: www.openpetition.de/petition/online/appell-fuer-kostenlosen-oeffentlichen-nahverkehr-klima-schuetzen-mobilitaet-sichern-2

0.8

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Taktzeiten, Netz, Attraktivität

Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.

Bron: www.zukunft-mobilitaet.net/9011/analyse/kostenloser-oepnv-vorteile-nachteile-effekte/

4.4

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"Freibier für alle" halte ich für den falschen Ansatz. Es gibt durchaus auch Bürger, die willens und in der Lage sind, sich an einem vernünftigen ÖPNV-Angebot zu beteiligen. Dazu gehört Nachtverkehr, ein dichtes Liniennetz und dichte Zugfolge bis an die Stadtgrenzen und darüber hinaus. Erst wenn das Auto keine nennenswerten Zeitvorteile mehr bringt, werden die Menschen umsteigen. Härtefälle, Schüler/Studenten und Geringverdiener kann man immer noch mit Subventionen begünstigen.

Bron:

4.0

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Kostenloser Nahverkehr würde viele zusätzliche Fahrgäste anziehen (Fußgänger und Radfahrer... und v.a. Leute, die sonst manche Strecken gar nicht machen würden; auch Menschen, die einfach gerade einen warmen, trockenen Ort möchten - warum nicht Kaffeetrinken auf schöner Strecke?), aber nur eingeschränkt Autofahrer "abwerben". - Nein, der ÖNV muß vielerorts günstiger werden, aber bitte nicht umsonst für alle. Und vor allem auch das Angebot ausbauen und Autofahrten unattraktiver machen. Das ist umweltfreundlicher.

Bron:

3.8

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Gut gemeint ist nicht immer gut. Die Bremer Initiative Einfach Einsteigen hat sich intensiv mit der Thematik befasst und ein Konzept für einen ausgebauten, fahrscheinfreien Nahverkehr in Bremen erarbeitet. Aus Sicht der Initiative hängt die Sinnhaftigkeit von den regionalen Begebenheiten ab. Ein bundesweiter wie auch immer finanzierter "kostenloser Nahverkehr" wäre nicht im Sinne des Klimaschutzes, sondern würde wahrscheinlich sogar dem Nahverkehr und damit auch dem Klimaschutz schaden.

Bron: einsteigen.jetzt

3.0

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Klima würde durch kostenlos nicht geschützt werden, jeder würde sinnlos hin und herfahren. Die ländlichen Regionen würden überhaupt nicht profitieren. Sie kommen einfach nicht schnell von A nach B weil Sie erst nach C (Metropiole) fahren müssen. im konkreten Fall 2 h Fahrt für 30 km Weg, da nützt ÖPNV nichts.

Bron:

0.0

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