Região: Berlim
Social

Kostenloser Nahverkehr für betagte Fahrgäste

A petição é dirigida a
Abgeordnetenhaus

1.312 Assinaturas

A petição não foi aceite.

1.312 Assinaturas

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2016
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Pro

Porque devo apoiar esta petição?

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Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Ich bin für (kosten-) freie Fahrt für alle im ÖPNV. Bei Menschen im fortgeschrittenen Alter könnte man gut damit beginnen. Schlussendlich braucht es keine Kontrolleure mehr und wenn Internationale Konzerne anfangen angemessene Steuern zu zahlen, wäre das locker zu finanzieren, mit bequemen Samtsesseln und Fünfminutentaktung.

Fonte:

2.2

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Contra

Quais são os argumentos contra esta petição?

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Die Alten sind im Durchschnitt nicht arm!

Vielleicht wird es in 10 oder 20 Jahren sinnvoll sein, eine solche Forderung zu stellen. Im Moment ist es (wie mein Vorredner schon schrieb) eher unsozial. Denn von wenigen Ausnahmen abgesehen (3 - 4 % Altersarmut) gehören die Älteren gerade nicht zu den einkommensschwachen Bürgern. Das Gegenteil ist der Fall! Heute sind meist Leute in Rente, die nur geringe Einbußen durch Arbeitslosigkeitsjahre in der Biografie haben und die es oft sogar schafften, eine Immobilie zu erwerben. Und die wenigen, denen es wirklich schlecht geht, kann man ja in die anderen Regelungen für Bedürftige einbeziehen.

Fonte:

3.5

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In Augsburg wurde eine Sozial-Ticket-Regelung vom Gericht einkassiert, weil man ALG-II-Empfänger ausschloss, aber unabhängig von ihrer tatsächlichen Bedürftigkeit Senioren einschloss. Öffentlicher Nahverkehr muss für alle bezahlbar bleiben und nicht nur eine "Auszeichnung für das Lebenswerk" einer Generation der es zum Großteil recht gut geht. Es gibt im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ein Abo für die Älteren zu 51 Euro im Monat (+ Gutscheinheft) im Gesamtnetz und für die Bezieher von Grundsicherung gibt es für den Tarifbereich AB das Berlin-Ticket S zu 36 Euro im Monat. Das sollte reichen.

Fonte:

3.3

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Weniger Vergünstigungen

Contra weil dem ÖPNV bereits jetzt Devisen fehlen. Mehr Einnahmenkürzungen hätten Ausgabenkürzungen als Folge - oder weitere Verschuldung. Und Umverteilung? NEIN Danke .. Lasst uns die Fahrpreise anhaben und Vergünstigungen abschafen .. um den ÖPNV finanziell zu stärken.

Fonte: B B

3.0

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