Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Portugal macht es vor! ...es ist möglich...

Mehrere Länder weltweit (Taiwan, Südkorea, Neuseeland, Australien, Singapur, etc.) haben mit ähnlichen Strategien schnell weitgehend ihr "normales Leben" zurück bekommen - dort gibt es kaum noch Einschränkungen und nur geringe gesellschftliche, soziale, gesundheitliche, psychische und wirtschaftliche Schäden - Portugal hat es als erstes europäisches Land mit ähnlicher Strategie von Inzidenz 800 (!) auf ca 30 geschafft - in 7 Wochen!!!

Source: www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html , de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/
1 Counterargument Show

Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass wir allein mit Impfungen die Pandemie nicht unter Kontrolle bringen können. Wir müssen zusätzlich zur Impfkampagne alle weiteren Mittel nutzen, die wir zur Verfügung haben. Ein maximal mögliches Eindämmen des Infektionsgeschehens auf Basis der #NoCovid Strategie würde langfristig ein halbwegs normales Leben ermöglichen und allen Bereichen der Gesellschaft zugute kommen, auch Wirtschaft und Bildungssystem. Der Virus wird nicht unweigerlich harmloser, er kann auch gefährlicher werden und er verschwindet nicht einfach so (vgl. Link).

Source: twitter.com/eule_tina/status/1373963464385908739?s=20
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Eradikation ist lokal und regional dank Exponentialfunktion und diskreter Infektionszahlen machbar

So schnell die Fallzahlen bei einem R(t) über 1 ansteigen, so schnell fallen sie bei einem R(t) unter 1 ab. Das liegt in der Natur der Exponentialfunktion. Diese beschreibt das Pandemiegeschehen in grober Näherung. Da die Fallzahlen von 1 direkt auf 0 fallen und es keine Bruchteile von Fallzahlen gibt, endet eine Pandemie mit dem letzten Infizierten. Je kleiner eine Population, desto schneller ist der Sprung von 1 auf 0 erreicht und damit der Ausbruch in der Gruppe beendet. Das Ziel der Fallzahl 0 ist zonal also erreichbar. Da Covid eine Zoonose ist, sollten auch Katzenartige geimpft werden.

Source: de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell
0 Counterarguments Reply with contra argument
Pro

Editor's note of openPetition: The post has been hidden because it against our Netiquette breach.

0 Counterarguments Reply with contra argument
Pro

Editor's note of openPetition: The post has been hidden because it against our Netiquette breach.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Illusorische Traumtänzerei.

Die Idee des strengen kurzen Lockdowns wurde bereits im Dezember versucht und ist komplett gescheitert. Schulen, Kitas, Gastronomie und der Einzelhandel sollten für 2-4 Wochen geschlossen werden. Daraus wurden 3 Monate. Während Deutschland den strengsten und längsten Lockdown Europas hat und in anderen Ländern seit Wochen vieles wieder geöffnet hat, wollen manche ernsthaft, dass es noch mehr und längere Einschränkungen gibt. Das ist eine menschenfeindliche und mehrfach nachgewiesen zum Scheitern verurteilte Strategie.

2 Counterarguments Show
    NEIN

Wer bei solchen Petitionen mit macht, hat offensichtlich gar keine Ahnung von Viren. Das verzögert bestenfalls eine Ausbreitung, aber man kann das Virus unmöglich wieder los werden. Man MUSS damit leben lernen, oder man hört auf zu leben.

4 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international