Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Auswahl
Die Auswahl ist ganz klar besser. Denn auf einer Frequenz kann man mehr Sender gemeinsam übertragen. Guckt doch mal selbst wie wenig UKW-Sender es bei Euch gibt und wie viele dagegen auf DAB+. Die Krönung und gleichzeitig der Beweis, dass dies (auch mit Privatsendern klappt ist Bayern. Siehe Link von Quelle. Schon allein wegen der Auswahl bin ich für DAB+. UKW höre ich schon seit Jahren nicht mehr und zu Hause Satellit. Da gibt es zwar noch viel mehr, aber DAB+ ist immerhin schon für unterwegs eine gute Möglichkeit, überhaupt Radio zu hören.
Source: www.dabplus.de/programme/
0 Counterarguments Reply with contra argument
    DAB Plus muss erhalten bleiben
Die Qualität von DAB Plus ist. hervorragend, kein Rauschen mehr CD Qualität. Das 5G Netz kann DAB Plus nicht ersetzen, da grade in den Ländlichen Gebieten. das Handynetz sehr sehr langsam ist. In Katastrophen Fälle wird ein Infrastruktur unabhängiger Verbreitungsweg benötigt, da Handynetze und Internet Festnetz nicht mehr Funktionieren. werden.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Digital ist besser
Das Rauschen habe ich immer wenn ich bei dem analogen FM-Radio,- man kann auch sagen UKW auf Stereo schalte. Bei einem weiteren flächendeckenden Ausbau von DAB+ gibt es in Katastrophenfällen auch keine Probleme. Also DAB+ Ausbau und UKW parallel noch eine Zeit lang weiter laufen lassen.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Digital ist nicht immer besser
In Krisen- oder Katastrophenfällen funktioniert das analoge FM-Radio zuverlässiger als digital codiertes Radio, weil man im Rauschen noch Durchsagen hören kann. Wenn digitale Bits und Bytes verloren gehen, dann fehlt schlicht und einfach ein Teil... Also weg mit DAB, DAB+, usw.!
Source: P.D.
1 Counterargument Show
Hallo, pauschal gesagt ist die analoge Übertragung der digitalen nicht überlegen. Entscheidend für den Empfang ist die Empfindlichkeit des Empfängers. Aus eigenen Erfahrungen in der Übertragung von digitalen, wie analogen Signalen (ich bin Funkamateur) weiß ich, dass dies situationsabhängig ist. Übrigens: es gibt heute digitale Verfahren, die dem analogen weit überlegen sind. Bei DAB+ vs. UKW ist es abhängig vom benutzten Empfänger. Krisen-Vorteile von UKW: analoge Sender & Empfänger sind leichter aufzubauen als digitale.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international