openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Internationale Wissenschaft
Mit der Eröffnung der 24/7-Bibliothek und dem Aufbau eines umfangreichen digitalen Angebots ist der Universität Leipzig eindeutig ein Fortschritt gelungen, der den Forschern zudem ermöglicht, die aktuelle internationale Debatte zu verfolgen. Mit der Kürzung der Datenbanken strebt die Politik eindeutig einen Rückschritt in die wissenschaftliche Provinzialität an.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Geldknappheit ist kein Argument
Offenbar ist das nötige Geld vorhanden, wie sonst käme man dazu, einen riesigen Glasbau an den Augustusplatz zu setzen, der Millionen kostet, nur um ein Wahrzeichen der Universität zu haben, es gibt keine, aber auch keine, abgesehen von der Prestige, Gründe, so ein Bauwerk dahin zu setzen. Warum verpulvert man das vorhandene Geld derart? Ein Bau im Stile des Seminargebäudes hätte alle Anforderungen erfüllt, wäre billiger gewesen, und man hätte das Geld in wichtige Punkte investieren können
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Preisanstieg bei elektronischen Medie
Massiv gestiegene Kosten für die Abonnements elektonischer Zeitschriften und eBooks werden außer Acht gelassen – Preise stiegen mehr als 30 % in 6 Jahren! (Etwa 4,5 % p.a., deutlich mehr als Inflation!) UBL hat nicht richtig verhandelt, während Uni nicht weiter Publikationsserver und von Open-Access-Journale propagiert hat. Mehr Geld, das unterm Strich in die Taschen der Verlage wandert, die Forscher und Institutionen gleichermaßen schröpfen, kann nicht die Lösung sein.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Öffnungszeiten Wachleute
Die Einschränkung der Öffnungszeiten ist vollkommen richtig. Wer nach 22 Uhr in die Bib geht, sollte sich 1. ein Privatleben zulegen und 2. mal überlegen, dass dafür vollkommen unterbezahlte Wachleute beschäftigt werden müssen, die in der Zeit lieber Sinnvolleres tun könnten.
2 Gegenargumente Anzeigen