Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Bundeskanzler, Wahl, Demokratie, Bundestag, Wille des Volkes
Sahra Wagenknecht wäre eine würdige Kanzlerin. Eine Petition ist dafür eine Willensäußerung, der ich gerne beipflichte. Der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin wird jedoch nicht vom Volk gewählt, sondern vom Bundestag. Sie müsste also die Mehrheit des Bundestages hinter sich bringen. Sie würde leichter die Mehrheit des deutschen Volkes hinter sich bringen, als die Mehrheit des Bundestages. Die Eliten bieten damit einen wirksamen Schutz gegen den Willen des Volkes. Demokratie eben, wie sie bei uns geschätzt wird.
1 Counterargument Show
Frau Dr. Sahra Wagenknecht ist die einzige Politikerin, von der ich glaube, dass sie als Bundeskanzlerin für soziale Gerechtigkeit eintreten wird. Wer auch der Auffassung ist, dass Sahra Wagenknecht unsere Bundeskanzlerin werden muss, den lade ich herzlich ein, unserer Gruppe beizutreten: https://www.facebook.com/groups/Wagenknechtforkanzlerin/
2 Counterarguments Show
    Sahra Wagenknecht lebt Demokratie
Es kann nicht sein, dass eine Kanzlerin "die mächtigste Frau der Welt" ist. Das kann man vielleicht von einem König oder Diktator behaupten. Wir haben aber eine Demokratie und Sahra Wagenknecht lebt diese Demokratie! Wir brauchen eine krasse Wende - sie kann diese in Gang bringen!
Source: Gerd Schaufuß
1 Counterargument Show
Frau Wagenknecht scheint die Einzige Person zu sein die gerade auch im Syrien Konflikt, das Ansinnen von Frau K-Karrenbauer klar ad absurdum führt. Alle anderen eiern rum. Ausserdem ist sie für mich DIE Demokratin par excellence. Sie spricht auch für die Bürger/Bürgerinnen die nicht am Aufschwung teilhaben könnten, sie ist die gescheiteste Person in der Politik.
Source: Annemarie
0 Counterarguments Reply with contra argument
Frau Wagenknecht ist die erste linke Politikerin, zumindest im deutschen Sprachraum, die nicht den Kapitalismus überwinden, sondern nur dessen Krebsgeschwüre entfernen will, die soziale Marktwirtschaft mit Anreizen schaffen kann. Nur sie kann es schaffen, und als Schweizer kann ich den Deutschen versichern: würde sie Bundeskanzlerin, müssten wir wirklich "fusionieren". Durch Wagenknechts innovative, faire und doch genial austarierte Ideen würde nachhaltiger Wohlstand geschaffen in Deutschland. Eine großartige Frau, die ihr da habt. Bräuchte die Schweiz auch, dringender als man meinen könnte ..
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Sarah Wagenknecht als Bundeskanzlerkandidatin
Sarah Wagenknecht ist eine starke , sehr intelligente Politikerin. Ich vertraue ihr und wünsche mir, dass sie als Bundeskanzlerkanditatin antreten kann . Sie denkt an die kleinen Leute und hat hohe Ideale .
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Ich persönlich finde es wesentlich besser wenn sich eine Politikerin erst mal in anderen Positionen wie z.B in der Wirtschaft beweist und ausser Ideologien zu predigen auch mal selbst Geld für den Lebensunterhalt verdient wie 99% der Bürger dieses Landes. Leider sehe ich auch bei den Linken das Problem das zu viele als staatliche Angestellte unterwegs sind und von sozialer Marktwirtschaft eher theoretische Kenntnisse haben geschweige denn selbst überhaupt jemals dort tätig waren. Ideen gibt es viele auf dieser Welt wie den Sozialismus oder Marxismus nur die Umsetzung scheitert in jedem Land
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now